2x4 oder 2x2 Kallaxaquariumregal

DEUMB

Active Member
Naja, wenn du eigentlich keine Diskussion führen willst sondern nur Unterstützung für deinen Plan - wieso machst du am Ende dazu überhaupt einen Threat auf?
Das empfinde ich als unverschämt. Die Anderen scheinen es verstanden zu haben, dass ich ein Kallax favorisiere, aber für brauchbare Alternativen die für Wohnräume geeignet sind offen bin.
Ich kenne z.B. keine "jahrzehntelange Aquarianerpraxis bei ungezählten Aquarianern" die für ein Kallax sprechen würde.
Das tut mir leid, aber dafür kann ich nichts.
Ganz im Gegenteil, ich habe Freunde bei denen das nicht gut ausgegangen ist, weil die Kallax eben dazu neigen, bei Feuchtigkeit extrem schnell zu verziehen. Dort stand zum Glück nur ein 30l Nano auf dem Kallax (und zar oben drauf, nicht in einem der Fächer!), aber nach einigen Monaten hat sich das Material durch das Wasser merklich verzogen und ist aufgequollen.
Dazu gab es auch hier durchaus Tipps und Hinweise, die ich auch gerne aufnehme.
Dazu habe ich selbst gerade gestern mal wieder eines aufgebaut und - sorry - ich käme da nie auf die Idee, den dürren Steckverbindern die das zusammenhalten und den besseren Pappböden gleich mehrere Becken anzuvertrauen.
Das hat nach meinem Wissen auch niemand von Dir verlangt.
Wenn dir hier in einem dezidierten Aquarenforum eigentlich jeder (und viele davon aus eigener Erfahrung) von einem Kallax abraten und du es trotzdem verwenden möchtest, dann mache das halt,
Danke für Deine gütige Erlaubnis. Im übrigen schrieb ich hier schon dass mir klar ist, dass ein Kallax nicht für die Ewigkeit halten wird.
aber die Argumentation der "jahrzehntelangen Aquarianerpraxis" finde ich schon reichtlich - gewagt...
Das es so ist, auch dafür kann ich nichts. Kann man aber auch nachlesen. Insgesamt hoffe ich dass es Dir, nachdem Du Deinen Frust abgeladen hast, besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Den ersten Post habe ich gelesen als es ist beschlossen Kallax zu benutzen.
Solange ich keine Alternative finde, die nahezu gleiche Maße hat und für Wohnräume geeignet ist, ist das auch so. Das hast Du also insofern völlig richtig verstanden
Das ist natürlich Maik frei so zu tun und verhoffentlich will er extrem vorsichtig sein nun das er weisst das der Regal kein Wasserspritz wiederstehen kann.
Danke :), und natürlich nehme sehr gerne entsprechende Hinweise auf.
Ich zum Beispiel habe fast alle meine Regale aus Bauholz gemacht.
Finde ich völlig okay, möchte ich aber in meinen Wohnräumen so nicht haben, weil es natürlich auch zu dem vorhandenen Mobiliar passen muss, nicht nur in Form und Farbe und natürlich auch von der Oberfläche.
Einige haben mehr als 20 Jahre gestanden. Und ich habe mehr als 60 Jahre Aquarienerfahrungen.
Ungefähr 35 Jahre mit Regalen.
Von Deinen Erfahrungen partizipiere ich gerne. Ich selbst bringe es bisher nur auf 40 Jahre Aquaritikerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Ich würde hier auch gerne weiter berichten wie es läuft, auch und gerade über durchaus mögliche negative Erfahrungen. Allerdings bitte ich um etwas Geduld, das Ganze zieht sich noch etwas. Bis dahin bleibt es beim "Ewigen Aquarium", vielleicht kommt aber vorher auch noch 30er Cube mit Garnelen.
Vielleicht finde ich aber noch eine passende Kallax-Alternative.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Na, das ist mal wieder ein schöner Umgangston hier!

Wenn du nach „wohnzimmerzauglichen“ Alternativen fragst (was sehr subjektiv ist; Ein Kallax käme mir nicht ins Wohnzimmer, nicht ohne Aquarien drauf, aber noch viel weniger damit!), so werfe ich tylko (die Version 1) als zu überprüfendes Stichwort hier in den Thread, bin aber schnell wieder weg hier!

Grüsse
Damian
 
Hier ist eine Skizze wie ich es machen wurde.
Wenn mann es an der Wand schraube wird es nahezu Erbebungsicher.
regal.jpg


Das Holz kostet ungefähr 73€ (Bauhaus). Und dazu kommt die Shrauben. Ich benutze rostfreie Terassenschrauben. 2 vorne un 2 hinten an jeder 24 x 74. Die Masse hier sind nur ein Beispiel. Ich anwende 45 x 45 mm und 22 x 95 mm für Aquarien bis 325 liter. Aber diese Aquarien sind so klein... Diese Masse sind benutzbar für Aquarien bis 150 liter ungefähr. Die Mittenpfosten muss ein wenig kürzer sein weil Aquarien nicht Druck an der Mitte des Bodenscheibe verträgt.
Wenn man das Regal nicht an der Wand festschrauben kann braucht Mann eine Masonite- oder 3 mm Sperrholzplatte an der Rückseite und an der Seite des Regals zu schrauben.
Hier kann man alle Masse nach die Aquarien anpassen so man kan billige Massgefertige oder alte benutzen. Nuhr das Aquarium oben soll zweimal die Länge + 10 -11 cm die Kleinen haben
Die Seite der 24 x 74 die Aquarien trägt soll Zweigenfrei sein. Die länge sind gleich der Tiefe des Grosse Aquarium oben. Die 24 x 24 sind da um die Beleuchtungen aufzuhängen.
(Die Muster das Papier entspricht 5 cm)
 

DEUMB

Active Member
Leider wird sich das Regal noch etwas hintenan stellen müssen. Da ich aber endlich wieder starten will habe ich nun erst einmal diesen Start gewählt:
38 Liter - Neustart nach Umzug
Nur falls jemand das in der Zwischenzeit mit reinschauen möchte.;)
 

ewolve

Active Member
Mein 2x2 Kallaxregal steht mit nem 95x50x40cm Becken (knapp 200L) seit etwa 2 Jahren drauf. Ja mit Kindern im Raum würde ich es zu 100% an der Wand befestigen und auch noch hinten Verstärken damit es mehr Stabilität bekommt.
Beim putzen muss man es leicht festhalten damit es nicht viel schwankt. Drunter ist eine Siebdruckplatte die genau die Maße des Beckens hat.

Dort wo man weiß das das Regal "offen" ist, sollte man natürlich tunlichst darauf achten das jedes Wasser sofort Weggewischt wird, sollte mal was daneben gehen und man sollte immer mal wieder nen Blick drauf werfen, ob sich irgendwo Blasen bilden oder was verzieht.

Ist es zu 100% Sicher? Nein...auch kein selbst gebauter Schrank ist das, noch welche die man bestellt. Alles kann mal zusammenbrechen, wenn es nicht gut zusammengebaut wurde, oder Fehler im Material sind die man nicht erkennt.

Sprich, jeder sollte sich überlegen, wie ist meine Umgebung? Steht es frei im Raum, an der Wand? Habe ich Kinder/Hunde die eine Gefahr darstellen können?

Ansonsten ruf bei Tom In Krefeld an ( Aquatom ), der diese Regal auch auf Messen anbietet und dazu passende Aquarien...und er ist Statiker daher kennt er sich damit aus, ich habe auch von dort mein Aquarium.

Und ja die neueren Kallax Regale haben mehr Pappe. Sie sind dafür begrenzt anfälliger was Wasser angeht, aber sie sind tatsächlich durch ihre Struktur stabiler als ihre älteren Holzregale.

Es gibt auch genug Tipps auf Youtube wie man diese verstärken kann.


Entscheidet für euch selber ob ihr damit Leben könnt oder nicht, oder wo ihr mehr Vertrauen zu habt, ob das berechtigt ist wird die Zukunft zeigen.

Wichtig ist halt gute Pflege, Wasser immer sofort wegwischen und gute Kontrolle. Aber auch bei holz kann sich etwas verziehen und dadurch ein Becken kaputt gehen, oder ein Schrank kaputt gehen.
Stahl ist da etwas besser, aber nicht alle mögen die Optik.

MfG

Dirk

Wundert euch nicht über den Innenfilter links, der war nur in der Einfahrphase drinne, da ich den im alten Aquarium extra vor der Neugestaltung 4 Woche drinne hatte damit ich mehr gute Bakterien habe, wenn das Becken neu anlaufen würde. Er ist nun wieder draußen, d.h. aktuell wieder drinne aus Vorsicht da ich kurz im Urlaub war und sichergehen wollte das falls mein Hauptfilter ausfällt noch wenigstens etwas läuft^^

IMG_20211213_190110.jpg
 

DEUMB

Active Member
Moin liebe Foris,

natürlich denke ich weiter über die Thematik nach (auch wenn sich vor dem nächsten Frühjahr hier nichts tun wird) und bin bei der Suche nach möglichen Alternativen auf die Seite von terra-natur gestoßen, genauer gesagt auf dieses 4x Kallaxregal:
  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aquariumregalen dieser Firma?
  • Wenn ja, macht es Sinn statt Kallax dieses Regalsystem zu verwenden?
  • Kennt jemand Vor- und/ oder Nachteile dieses Regals?

Meine Bedenken sind u.a.
  • dass das Gewicht des Aquariums, des Wassers und der Einrichtung anscheinend auf dem freihängenden Aquariumboden lastet
  • dass jedes Aquarium anscheinend nur von jeweils zwei Streben gehalten wird

Deshalb frage ich mich, macht es Sinn sich Böden anzufertigen um diese unter den Aquarien zu platzieren um die Aquarienböden zu entlasten und stehen die Aquarien dann dennoch fest im Regal?

Ich würde mich freuen etwas von jemandem zu lesen der die Regale der Firma kennt, am besten aus eigener Verwendung. Ich muss gestehen dass ich etwas skeptisch bin
 

DEUMB

Active Member
Ich habe gerade die Info bekommen, dass das Regal, inklusive Bodenplatten (sind nach Meinung der Firma aber nicht notwendig), Aquarien mit Abdeckungen, Versand, Wandbefestigung € 403,00 kosten würde (Stand heute).
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Maik,

deinen Bedenken kann ich etwas entgegenwirken. Ich selber habe Becken der Länge nach auf zwei Rundrohren gesehen. Jeweils eines vorn und eines hinten. Das ging über Jahre gut.
Bei einem Fischhändler gab es ähnliche Aufbauten, der lagert alle Becken auf der langen Seite auf 4-Kantrohren. In seiner Zuchtanlage waren das normale Becken mit 100x40x40cm.
Das scheint gängige Praxis zu sein.

Ein Bekannter hat Alusteck-Regale für die Kallaxbecken anfertigen lassen. Die sind liegen an den kurzen Seiten auf. Er hat dazu noch Moosgummi/Unterlegematten auf die Kontaktfläche Glas/Metall angebracht. Aber die Becken stehen freischwebend/nicht vollflächig. Das geht jetzt auch schon über 1 Jahr gut.

Ein anderer Bekannter hatte sich mal von der Firma ein paar Becken machen lassen und war damit zufrieden. Regale hat er davon nicht.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Schöne Grüße
Kevin
 

DEUMB

Active Member
In jedem Fall hilft es weiter - danke. :)
 

Ähnliche Themen

Oben