DEUMB
Active Member
Das empfinde ich als unverschämt. Die Anderen scheinen es verstanden zu haben, dass ich ein Kallax favorisiere, aber für brauchbare Alternativen die für Wohnräume geeignet sind offen bin.Naja, wenn du eigentlich keine Diskussion führen willst sondern nur Unterstützung für deinen Plan - wieso machst du am Ende dazu überhaupt einen Threat auf?
Das tut mir leid, aber dafür kann ich nichts.Ich kenne z.B. keine "jahrzehntelange Aquarianerpraxis bei ungezählten Aquarianern" die für ein Kallax sprechen würde.
Dazu gab es auch hier durchaus Tipps und Hinweise, die ich auch gerne aufnehme.Ganz im Gegenteil, ich habe Freunde bei denen das nicht gut ausgegangen ist, weil die Kallax eben dazu neigen, bei Feuchtigkeit extrem schnell zu verziehen. Dort stand zum Glück nur ein 30l Nano auf dem Kallax (und zar oben drauf, nicht in einem der Fächer!), aber nach einigen Monaten hat sich das Material durch das Wasser merklich verzogen und ist aufgequollen.
Das hat nach meinem Wissen auch niemand von Dir verlangt.Dazu habe ich selbst gerade gestern mal wieder eines aufgebaut und - sorry - ich käme da nie auf die Idee, den dürren Steckverbindern die das zusammenhalten und den besseren Pappböden gleich mehrere Becken anzuvertrauen.
Danke für Deine gütige Erlaubnis. Im übrigen schrieb ich hier schon dass mir klar ist, dass ein Kallax nicht für die Ewigkeit halten wird.Wenn dir hier in einem dezidierten Aquarenforum eigentlich jeder (und viele davon aus eigener Erfahrung) von einem Kallax abraten und du es trotzdem verwenden möchtest, dann mache das halt,
Das es so ist, auch dafür kann ich nichts. Kann man aber auch nachlesen. Insgesamt hoffe ich dass es Dir, nachdem Du Deinen Frust abgeladen hast, besser geht.aber die Argumentation der "jahrzehntelangen Aquarianerpraxis" finde ich schon reichtlich - gewagt...
Zuletzt bearbeitet: