Kieselalgen: Kieselsäure, Silikat, SiO2, Osmose, Vollentsalzer, Kationen oder Anionen

Hei, lass sie putzen..wenn es ihnen Spaß macht. Sie müssen ja auch die Zeit rumbringen, das sie auf 30 Min. kommen und kassieren dann kräftig.
Klar, wer das Equipment verkauft, oder Werbeeinnahmen macht ist dann besonders motiviert.

Ich hab jetzt fast 40 Jahre Aquarien und seit 10 Jahren ist es etwas eskaliert, ca. 35 Stück, von 12-240 Liter (das ist 27 jahre alt und die Scheiben blitzblank und unzerkratzt, nur obenrum Glaskorrosion)
240er 2024 1.jpg

240 2024 1.jpg

und etliche Pötte draußen im Garten und Gläser auf den Fensterbänken.
Ich muß nur ganz selten Scheiben putzen. Da ist ein klarer, durchsichtiger Glibbsch drauf. Den spürt man, wenn man mit der flachen Hand von innen drüber fährt. Da ist nix rau oder mit Algen.
Klar immermal stimmt was nicht und es können sich Algen ansetzen. Aber dann putze ich 1x mit Scheckkarte das Grobe weg und mit dem Kalk und Algenradierer das Feine, dann strenge ich mich an, das wieder Biofilm wächst.
Es ist einfach besser für die Scheiben und Siliconnähten, wenn nicht dauernd einer an ihnen rumrubbelt.
Und Wasserbelastung ist richtig gut gegen Algen an den Scheiben.
Meine "Mageren Becken" neigen ehr zu Algen als die Überbesetzten.
Und wenn es Algen gibt und Schneckenbesatz möglich ist, schreit die Moni juhu und setzt ihre Schnecken ein (Koreanische TDS, Blaubeerschnecken, Purple Haze, Pianos, Tylos usw.) Oder setzt die KBO oder Parotocinclus haroldoi rein..dann klappts auch mit den Jungen.

Letztes Jahr wurde ein 112er undicht und mußte ersetzt werden.
Alles raus und am nächsten Tag alles wieder rein.
Filter ist im Eimer mit den Fischen weiter gelaufen, Boden schichtweise abgetragen und der Reihenfolge nach wieder eingebracht.
Dann ist das Ding erstmal ausgeflippt...
Cladophora, Kieselalgen und Staubalgen des Todes.
Hab es ausgesessen, ohne die Scheiben anzurühren...jetzt ist die Scheibe und alles andere wieder blitzblank und die Clado ins Eck gedrängt.
Da braucht man nur Geduld, dann wird das schon. Ja, im Wohnraum ist das schwieriger als im Keller, aber es geht.
Ja, Scheibe nicht putzen hört sich gemein an. Aber dann wird man belohnt.
Muß mal auf dem Handy gucken, ob ich von der Scheibenpest Fotos gemacht habe.
VG Monika

Die Schnecke ist ja der Hammer ! So wie es da ausschaut ist einfach ein perfekter Biofilm da, der Kieselalgenaufwuchs nicht mehr zulässt. Ich glaube nicht, dass man diese wieder herbeizaubern kann, ich wüsste nicht wie. Man kann ja auch keine Cyanos rauskitzeln. Legt man einen Stein mit Cyanoüberzug in ein intaktes Becken, sind diese alsbald Geschichte. Dasselbe wird mit Kieselalgen auch passieren.

:D:D

Gruß
Frank
Doch..haben wir im Garnelenforum sogar einen Thread drüber.
Mußt das Becken einfach wie ewig neu halten, mit Sand als Boden, Lavasteine rein, richtig sauber halten, schön mit Aufhärtesalz schaffen, Filter zu groß, Scheiben putzen, Unterbesetzt, Schwachlicht, los gehts.
Kahnschnecken können nicht ohne Kieselalgen, die Verhungern und an Nachwuchs ist dann garnicht zu denken.
KahnscneckenPeter4.jpg

KahnscneckenPeter3.jpg

Spekuliere gerade wieder auf Balkan-Kahnschnecke - Theodoxus dalmaticus
Die sind bunt...hoffe ich komm da mal ran.
Die Seitenscheiben haben hier immer Kieselalgen, Frontscheibe wird geputzt. Der Sand ist bräunlich, voll mit Kieselalgen.
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:
Monika du rettest mir den Tag, deine Bilder sind der Hammer! Du kannst dir gar nicht vorstellen was das für ein Aufwand war, dieses Riesenbecken, was im übrigen eigentlich viel zu groß ist, aber das ist ne andere Geschichte, in mein Wohnzimmer zu schleppen und in Betrieb zu nehmen. Ganz abgesehen von den Kosten, wenn ich den Schaden und durch das erste Becken, was undicht war dazu rechne bin ich mittlerweile fünfstellig! Jetzt ist der Druck, den ich mir hauptsächlich selber mache, natürlich hoch, dass das Ding auch funktioniert. Ich habe mir jetzt pro Woche 2 - 3 Stunden Pflegezeit für das Becken reserviert und hoffe das reicht.

Gruß Daniel

Hallo Monika,
Und wenn es Algen gibt und Schneckenbesatz möglich ist, schreit die Moni juhu und setzt ihre Schnecken ein (Koreanische TDS, Blaubeerschnecken, Purple Haze, Pianos, Tylos usw.)
Meine Ringelhandgarnelen würden über die eingesetzten Schnecken genauso schreien wie du über die Algen. :p

Wie entsorgst du eigentlich die verbotenen Pflanzen? Also ich meine, damit nichts davon in die freie Natur kommt.

MfG
Erwin

:D:D:D ja die Multibrush

Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt, putzt ihr gar nicht? Nur Mulm saugen?

Gruß Daniel
Ich putze tatsächlich nie. Die Frontscheibe ab und an Punktalgen weg. in der Einfahrzeit natürlich regelmäßig die Frontscheibe nötig. Die anderen Scheiben sind nach 4-7 Monaten von selber Clean. Zwischendurch in der Einfahrphase grün. Lassen mein Rat.

Moni sehr anschaulich. Nur wer hält sein Becken so auf Dauer? Ok in diesem Fall gezielt so gehandelt. Finds interessant.

Gruß Frank

Wie entsorgst du eigentlich die verbotenen Pflanzen? Also ich meine, damit nichts davon in die freie Natur kommt.
Komposti...erst in die Bokashieimer, wenn das fermentiert ist, in den Komposter oder direkt 25cm tief ins Beet.
Das tut schon weh, weil eigentlich werfe ich niemals nienicht Wasserpflanzen weg.
So ein Quatsch..aber lassen wir das...
Ich habe mir jetzt pro Woche 2 - 3 Stunden Pflegezeit für das Becken reserviert und hoffe das reicht.
Nee, so viel ist das nicht. Was fällt an an Arbeit zb. beim 27 Jahre alten 240er?
-Gucken :-), das zählt nicht
-Füttern, zählt auch nicht, fällt unter Vergnügen
-Düngen, Sonntags 5ml Microdünger+ 5 ml Nitrat, Mittwochs 5ml NPK oder Ei +5ml Nitrat 1 Minute
Das Becken frisst Dünger, Nitrat ist immer Null, wenn ich ein Ratestäbchen reinhalte, die riesige Efeutute schluckt das alles komplett weg.
-Wasserwechsel...Wasser mit dem Messbecher in eine Gieskanne füllen und die Zimmerpflanzen und im Sommer draußen damit gießen...paar Minütchen. Alle 2 Wochen ein Drittel ablassen, dabei die schlimmsten Mulmecken absaugen. den Dreck durch ein Nylonsieb sieben und die Garnelen zurückwerfen. Halbe Stunde
-alle 1/4 Jahre den Filter zerlegen und die Schwämme auswaschen, dabei den Juwelkasten aussaugen. 1 Stunde
-Pflanzen bisschen durch die Gegend schieben, Myrophyllium romaira neu stecken. 5 Minuten.
-Mal ein Pflanzenpäckchen machen, wenns zuviel wird. 1 Stunde

Was machst Du so lange?
Das meiste mach ich abends beim Fernseh gucken, fällt unter Entspannung.

VG Monika

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer hält sein Becken so auf Dauer? Ok in diesem Fall gezielt so gehandelt. Finds interessant.
Für schöne Schnecken muß man sich ein bisschen anstrengen. Ebenso für Caridina Garnelen. Die dulden beide keine verdreckten Filter und Phosphatdepots im Boden. Wenn man die dauerhaft gut halten will, wird es anstrengend.
Thema Forellen und Karpfen.
Die Bedürfnisse sind einfach Gegensätzlich.
Muß man halt immer schauen. Welche Tiere will ich halten und was ist an Pflege dafür notwendig.
Wobei ich für die Caridina eine Lösung gefunden habe. Die halte ich jetzt 2 Jahre techniklos. Das ist sooo entspannt...
Die Vorgänge die im Filter und Boden negativ auffallen und die Tiere irgendwann killen, fehlen einfach komplett. Lasse grad wieder ein Beckelchen für einen alten Blue Bolt Stamm einlaufen.
Das tobt sich gerade aus. Wenn die kommen, ist erstmal ein "5 Sterne, all you can Eat" Buffet gerichtet.
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:
Schauen, Füttern und Düngen zähle ich auch nicht.
Ich mach einmal die Woche putzen und Wasserwechsel und alle 4 Wochen den Filter grob sauber. Es hier wieder mal die Größe des Becken, bis ich die Scheiben geputzt hab und das Hardscape gebürstet ist schon ne Stunde rum. Dann Beleuchtung wieder installieren (wird noch einfacher gestaltet) Scheiben von außen putzen, Sauerei vor dem Becken wieder beseitigen und schon sind mind. 1,5 - 2 Stunden rum.

Gruß Daniel

Hei, hab oben noch rumgepinselt.

Wie groß ist das Becken denn? Hast Du darüber schon einen Thread? Sorry, ist mir entgangen.
VG Monika

Nö einen extra Thread gibts dafür nicht, würde aber Sinn machen. Beckenmaße sind 2,70m x 0,60m x 0,60m

Gruß Daniel
Das wäre interessant. Mich wundert die Zeitangabe auch. Weiß ja nicht wie besetzt, aber bei solchen Dimensionen wäre bei mir 1/3 WW das äußerste der Gefühle. Also geringer Besatz. Vermutlich sogar nur 14 tägig. Das ist aber individuell - klar.
Natürlich ist ein top gepflegtes Pflanzenbecken/Scape mit bspw. vielen Stängelpflanzen anders zu beurteilen vom Aufwand, vor allem wenn ein großes Becken. Hängt immer ab von dem, was man langfristig haben möchte. Ich habe festgestellt, dass nicht wenige, die sehr viel Aufwand und Gefrickel betrieben haben, irgendwann das Handling und die Haltung hin zu easy going ändern. Oder aber aufhören weil zuviel Arbeit. Andere bleiben gerne beim Gefrickel, weil es einfach Spass macht. Ist ja beides völlig ok.

Gruß
Frank

nur obenrum Glaskorrosion)
Hallo Monika,

I'm Paludarium habe ich das auch, nicht nur oben.
Ich trage auf die trockene Scheibe hauchdünn einige Tropfen Salatöl auf, danach sieht es wesentlich besser/unauffälliger aus.
Mit Silikonspray auf einem Tuch und dann auf der Scheibe verreiben sieht es noch besser aus.
Tierverträglichkeit???
Ich habe da keine Tiere drin.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hei, man könnte auch einen Hauch Vaseline nehmen. Das vertragen selbst kleinste Fische in kleinen Aufzuchtschalen, weil ich meine älteren Spritzen für Artemia und Lebendfutter mit Vaseline schmieren muß, weil die sonst kaputt gehen/trocken laufen. Siliconfett für Kaffeemaschinen hat mit Öhrchen mal empfohlen, aber irgendwie vergesse ich das immer, wenn ich in die Stadt gehe. Muss ich gleichmal auf meine Einkaufsliste schreiben.
VG Monika

Oben