Hi Silvio,
der am Ende erwähnte Lichtbalken passt von der Länge "saugend" in übliche Abdeckungen. Da darf dann aber kein Steg in der Abdeckung sein, schon gibt es ein Problem. Das wird häufiger der Fall sein.
Die Lösungen mit den losen Lampenfassungen haben den Vorzug größere Reflektoren verwenden zu können. Die ATI Superreflektoren oder die "longlife" von Aqua Connect passen in die gängigen Lichtbalken nicht mehr rein.
Die Arcadia Betriebseinheiten können nur die HO-Lampen, also in dem Fall 39 W. 4x39W ungedimmt auf 180l brutto ist zu heftig.
Wenn du mal im Forum gesucht hättest :nana: , dann hättest du die vielen Eigenbauabdeckungen gefunden, die dein Problem - incl. dimmbaren EVG - lösen.
Ich habe da auch eine 60x35 beschrieben. Die habe ich im Zuge des Übergangs des Beckens an unsere jüngere Tochter noch mal überarbeitet, Bilder habe ich wohl, aber mir fehlt ein bisschen die Zeit für den Update des Threads.
Um das Prinzip grundsätzlich zu beschreiben, es wird in den Rahmen an den Seiten ein L-Profil als Auflage für ein längslaufendes U-Profil eingeklebt. Unter das U-Profil werden mit Metallclipsen(!) die Reflektoren gegen geschraubt. Lampe eingeclipst - fertig. Das U-Profil habe ich durch ein Flachprofil ersetzt. Normalerweise hinge das durch, aber das lässt sich durch den von unten angeschraubten Reflektor ausreichend stabilisieren. So hat die gesamte Abdeckung aus Kunststoffrahmen und -abdeckplatte eine Gesamthöhe von 6cm. Für mein 90x45x45 mache ich die aus Alu, die wird nur noch 5cm hoch. Flacher geht nicht.
Allgemein ist das schon wegen der Reflektoren eine sehr effiziente Lösung. Ich werde eine 2-kanalige Dimmsteuerung verwenden, da kann ich mir die 4x39W erlauben. Ich denke aber auch, dass solch ein 90x45x45 auch mit 4x21W HE-Lampen sehr gut beleuchtet ist.
Vielleicht doch mal suchen gehen, da kommt noch mehr zutage ...
Gruß, Nik