3 kleine Unbekannte

Audowagen

Member
Guten Morgen in die Gemeinde. :smile:

Diese 3 Stängelchen sind irgendwie bei uns gelandet, ich weiß nicht genau, woher. Irgendwann wurden sie treibend oder an Pflanzen hängend entdeckt und ich habe sie dann eingepflanzt. Bis auf die Pflanze, die ausschaut, wie ein auf der Wiese geflücktest vierblätteriges Kleeblatt wachsen sie auch. Die linke will wohl eher am Boden lang kriechen, kommt net nach oben. Die rechte hat eine Löwenzahnähnliche Zackung und rötliche Unterseiten.

Kennt wer die Kandidaten und weiß wer, ob ich das "Kleeblatt" zum wachsen annimieren kann? Bisher scheint es eher zu vergehen :nosmile:






Und weiß wer, ob das sicher eine Cryptocoryne becketti ist? Die schauen so verschieden auf Bildern aus, das ich unsicher geworden bin.


Ich danke Euch ganz lieb für die Hilfe. :tnx:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi ihr 2 :),
bei der rechten mit den gezaCKTEN bLÄTTERN WÜRDE ICH AUF lIMNOPHILA HIPPURIDOIDES TIPPEN, SOLLTE EIG. RELATIV PROBLEMLOS ANWACHSEN: iM zWEIFELSFALL EINFACH TREIBEN LASSEN; BIS SIE wURZELANSÄTZE GEBILDET HAT:
dIE DANEBEN KÖNNTE eVTL. EINE Hygrophila (lancea) sein, aber dazu müsste man etwas mehr erkennen.
Die dritte (Kleeblatt) ist ein Blatt einer Marsilea spp. Wenn keine Wurzeln dran waren, wird das nix.
Sorry für die Formatierung, bin in Eile und kann's nicht mehr ändern :pfeifen: .
Bis bald,
:bier:
 

Audowagen

Member
Toll, danke.
Nachdem ich mir die zugehörigen Portraits hier angeschaut habe, könnten das wirklich die genannten sein. Freut mich sehr.
Die Limnophila (war auch nur 2cm lang, als ich sie entdeckte) wächst allerdings superlangsam hier, entgegen dem Portrait, daß Schnellwüchsigkeit verheißt. Vielleicht sollte ich eine Bodendüngekugel einsetzen?

Für den Klee habe ich diese Pflanze hier gefunden: Marsilea crenata, Zwergkleefarn. Genauso schaut das einzelne zarte Dingens aus, bei uns. :smile: Es hatte eine einzige hauchdünne weiße Wurzel auf der Hälfte des Stiels, dann bin ich gespannt, ob die ausreicht. :tnx:

Weiß noch wer was, bezüglich der Cryptocoryne? :tnx:
 

tom_ek

Member
Hi,

diese Cryptocoryne lässt sich nicht anhand eines Bildes der submersen Form bestimmen.
Mit Blüte, also emers, könnte es klappen.
Ich will aber keine Hoffnung schüren, denn ich habe 6 oder 7 Cryptos, die dem Bild ähneln, und bei 4 waren die Blüten eher ein Hinweis auf C. wendtii.
Daher tippe ich auf C. wendtii - wie gesagt ein Tipp.

lg Thomas
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

meine beckettii petchii schaut exakt so aus wie Deine, könnte ein Ableger sein. Daher mein Tipp auf die Petchii. Irre Farben oder? :grow:

Grüße
Frank
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
die Limnophila könnte auch das sein, was als L. aromatica in den Handel kommt und insg. größer und grüner als L. hippuridoides ist. Wird sich viell. rausstellen, wenn sie richtig in die Gänge kommt.

Viele Marsileas lassen sich sowohl emers als auch submers kaum auseinanderhalten. Es sind Farne; statt Blüten bilden sie emers sogenannte Sporokarpien ("Sporenfrüchte"), in denen die eigentlichen Sporangien (Sporenkapseln) sind. Die Arten werden teilweise nach der Form dieser Sporokarpien unterschieden, aber das ist offenbar auch eine schwierige Materie, und emerse Kleefarne entwickeln nicht immer welche.

Crypto beckettii, b. "petchii", wendtii, undulata u. walkeri sind eng miteinander verwandt (Sri Lanka-Gruppe) und jeweils sehr variabel, so dass man sie ohne Blütenstände nicht sicher bestimmen kann. Könnte tatsächlich beckettii "Petchii" sein, aber andere würde ich auch nicht ausschließen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben