Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mandy,
im Handel wird die Pflanze allgemein als Bolbitis heteroclita (Presl) Ching (1934) - Geschwänzter Wasserfarn angeboten. Es kann jedoch auch (und dies ist bei dieser Form denke ich recht wahrscheinlich) eine Hybride, dessen einer Elternteil Bolbitis heteroclita ist, sein.
Unter folgendem Link: http://www.fernsiam.com/FernWorld/Taxon ... e/Bolbitis
findet sich ein brauchbarer Bestimmungsschlüssel und zahlreiche gute Abbildungen verschiedener Arten.
Dieser Bolbitis bildet auch bei mir zahlreich die Adventivpflanzen nahe der Blattspitze und diese wachsen dann durchaus gut und recht schnell! Die emerse Ausgangspflanze dagegen wächst bei mir nicht und wird wohl nach nunmehr 8 Monaten unter Wasser bald entgültig absterben :-( ... mal sehen wie lange die Adventivpflanzen unter Wasser gesund wachsen... zur Zeit sieht es aber echt gut aus
Ich pflege ihn in relativ weichem Wasser (3-4 KH) bei (leider jetzt im Sommer) Temperaturen um 28 Grad.
Hi Mandy,
mit Bildern muß ich passen... ist aber auch nicht schlimm, da das Bild eh 100% Deiner Pflanze entsprechen würde... nur habe die Adventivpflanzen schon mehr Blätter, die aber allesamt nicht höher als 4 cm sind und bislang auch nicht werden wollen...
Besondere Ansprüche stellen die Adventivpflanzen nicht... wie Javafarn ist sicher ok... nur sollte man die Jungpflanzen möglichst lange am alten Blatt lassen (fault irgendwann von selbst ab), da die Adventivpflanzen noch Nährstoffe,.... aus der alten Pflanze bekommen.
Ob sie alle Wasserwerte (Salzzusatz,...) so wie Javafarn verträgt, kann ich aber nicht sagen. Aber "normale" Wasserwerte sollten reichen...
LG
Roland