Hi Zusammen,
@ Jonas: Klar, lassen sich nicht all zu schwer entfernen. Aber ich mag es nicht wenn es nicht so abläuft wie ich es will. Aber bin jetzt ganz relaxt und schaue zu was so passiert gerade.
@Tim: Mit der Bennenung ist so eine Sache, bei den nächsten Fotos gebe ich mein bestes. Aber Momentan ist Tante Google viel an meiner Seite, muss echt viel nachschauen, gerade weil es Neuland für mich ist.
Stelle es mir schwer vor, die Korallen ordentlich und unaufmerksam von einem Riff abzuschneiden, danach sie ordentlich über die gesamte Reisedauer im Auto zu lagern. Klar, iwie kommen sie auch zu uns, insofern es keine Nachzucht ist. Stelle es mir schwer vor, aber ggf müsste man sich da mal informieren, bist sicherlich nicht der Erste, der es vor hätte
@Nik: Wie das mit den Varianten der Lichtfarben bei HQI im Bereich 35 Watt ist, weiß ich leider nicht. Allerdings gibts auf dem Gebiet, wie in der SW Aquaristik, natürlich auch diverse Spektren, aber auch wieder teure "Extra Produkte". Aber denke für dich wäre ein MW sehr spannend. Da Du diverse Abläufe im Aquarium sehr kontrollierst und es Dir scheinbar Spaß macht, auf die Ursachen Forschung zu gehen und Du auf viele kleine Details, soweit ich es denke, aufmerksam wirst, hättes Du sicherlich dein Spaß mit einem MW Becken, gerade in Bezug auf Lebendgestein!
@all: Die 3*11 Watt Lampen, auf beiden Cubes, offen zu sehen, ist langsam auch nicht mehr meins. Dort auf dem Schreibtisch Hängelampen wäre auch erstmal problematisch. Werde wohl in absehbarer Zeit (ggf diese Woche) eine Abdeckung bauen. Der liebe Christian hat mich stark motiviert, dass auch ich das hinbekommen kann. Wenn ich mich dazu durchringen kann und es das geeignete Material in meiner Wunschfarbe gibt, werde ich berichten!