300l Saphir II

Zinnus

Member
Hey,

Sascha, das sind Fadenfische.
Die ham ein Laybrinth, über dass sie Atmen. Dazu holen sie sich die den Sauerstoff aus der Luft über dem Aquarium :wink:
Genauso wie bei Kampffischen.

Zum Thema:
Wirklich sehr, sehr schönes Becken! Find ich echt super :top:

MFG
Finn
 

Sash

Member
Hey,

schönes Becken. Bei der (gesunden) Bepflanzung und der sichtbaren Sauerstoffproduktion fehlt es sicher nicht an o2 :glaskugel:
 

disco-d

Member
Hallo und vielen Dank!
die Fadenfische können in der Tat direkt Sauerstoff atmen und kommen dafür an die Oberfläche. Sie leben in asiatischen sauerstoffarmen Gewässern, wo ihnen diese Fähigkeit zugute kommt. Im Becken selbst wird gut assimiliert ... was zu fotografischen Problemen führen kann: tagsüber spiegeln sich die Fenster im Becken und gegen abend kann man wegen der ganzen Luftblasen keine vernünftigen Fotos mehr schiessen :roll:

Zur Cladophora möchte ich etwas hinzufügen. Die Algen haben es sich - wie beschrieben - vorrangig auf dem Stein gemütlich gemacht. Nach der Entnahme und mit einem geschärften Blick für das Thema ist mir aufgefallen, dass doch auf vielen meiner langsam wachsenen Pflanzen kleine Härchen zu sehen waren. Die erste Reaktion war das Aufsuchen der Suche hier im Forum; die zweite Reaktion war eine einwöchige Dunkelkur mit Algexit. Mit den ersten Lichtstrahlen im Aquarium konnte ich feststellen, dass die Cladophoras gehörig auf dem Rückzug waren. Vereinzelt waren noch :censored: -Härchen auf Pflanzen zu sehen und es gab einige größere Büschel, die ich mit ausgeschalteten Filter dem Becken entnahm. Darauf habe ich einen großen WW gemacht und das Licht auf 7 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag gesenkt. Seit zwei Wochen läuft das Becken unter wöchentlicher Zugabe von Algexit und etwas weniger Mikro/Makro-Düngung (insbesondere die Kaliumdüngung hat ein wirkliches Mindestmaß erreicht).
Nun kann ich gar keine Cladophoras mehr finden und werde wohl das Algexit noch zwei weitere Wochen ins Becken gießen, die ursprüngliche Düngung wieder aufnehmen und hoffen, dass sich die Clados zukünftig nicht mehr blicken lassen.

Einher mit der Cladophora-Bildung ging übrigens eine ungewollte Drosselung des Filters: Ich habe es verpeilt, die Schläuche zu reinigen! Das ist mir erst (bzw. zum Glück) vor meiner Dunkelkur aufgefallen. Ich wunderte mich zwar, warum das Wasser nicht mehr 100%ig klar ist, habe mir das dann aber mit Bakterien erklärt :roll:. Nun weiß ich, dass es an den stenotischen Schläuchen lag.

Nach dem Hick-Hack hat sich das Gleichgewicht wieder eingependelt, die Pflanzen wachsen, die Fische sind fröhlich und die Algen erstmal nicht mehr sichtbar :keule: , mal sehen wie es weitergeht.

Einzig die Pinselalgen lassen sich nicht beeindrucken, weder mit Algexit noch mit Dunkelkur oder variabler Mikrodüngung.

Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,

ich habe die Eleocharis pusilla aus meinem Nano in das große Becken umgepflanzt. Anstatt sich zu vermehren, kommen fast an jedem eingepflanzten Büschel moosartige Auswüchse zum Vorschein. Weiß jemand was das ist?

Lg
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8398.JPG
    IMG_8398.JPG
    525,8 KB · Aufrufe: 532

Microsash

Member
Hallo,

Da hast du dir Riccia mit eingeschleppt. Ist ein moos, daher nicht kritisch, aber verteilt sich unglaublich im Becken.

Gruß

Sash
 

disco-d

Member
Hi Sash,
ich habe Riccia sp. draw im Becken. Kann es denn sein, dass in 7 von 10 gepflanzten E. pusilla Büscheln sich dieses Riccia eingenistet hat? Und warum wächst es immer nach, auch wenn man es mit der Pinzette rausgezogen hat? und warum ist es so groß :shock: ..

Aber die wichtigste Frage: Weisst Du, wie man es dauerhaft aus der pusilla entfernen kann?

Lg
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,
So schön sie auch aussieht.... Ich werde Sie vorsichtig entfernen und die pusilla kürzen. Warum sind die Ausprägungen dieser Pflanze so unterschiedlich: Auf der einen Seite habe ich diese schönen filigranen Polster, auf der anderen Seite diese seetangähnlichen Auswüchse in der pusilla (die sehen eigentlich auch ganz gut aus).
Lg
Lutz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
disco-d 300l Saphir Aquarienvorstellungen 18
T Filter Ein-.Auslass Position. 120cm, 300L Technik 3
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
M 1x Solar RGB / ONF Flat one + ausreichend für 120P 300L Becken? Beleuchtung 3
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
D Besatz 240-300l Fische 2
P 300L Südamerika Becken Aquarienvorstellungen 1
N AR Düngeplan/menge auf 300l Nährstoffe 3
S AlgenProblem in 300l Erste Hilfe 2
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
M LED Beleuchtung für 300l Beleuchtung 12
A Strömungsbedarf für 300l-Becken Technik 11
N Vorstellung und ein neues 300l Panoramabecken-Projek?t Aquarienvorstellungen 4
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Korny Aus 160L sollen 300L werden. Upgrade mit Besatz. Hilfe?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Mein 1. Versuch mit dem 300l Becken Aquarienvorstellungen 15
M 300l Südamerika, ist hier noch was zu retten? (Tipps) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben