Hi,
ich möchte euch hier mein neues Layout im 300l Becken vorstellen. Als "Fundament" wurde erstmal ein neuer Schrank bestellt, weil der Alte meinen Ansprüchen leider nicht (mehr) gerecht wurde... Dieser hier kam jetzt aus Ungarn von Viktor:
Die technische Ausstattung hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur leicht verändert, hier noch einmal die vollständige Übersicht:
Im Inneren des Glaskastens sieht es nun wie folgt aus:
Die Düngung wird, wie in den anderen beiden Becken aktuell ebenfalls, wie folgt aussehen:
Der Eisenvolldünger wird in der Regel nur ein Mal in der Woche zugegeben (am Tag nach dem Wasserwechsel), den Rest der Woche kommt der Spezial Flowgrow zum Einsatz. An einem weiteren Tag in der Woche wird dieser aber durch den Spezial Eisen ersetzt. Alles in allem erziele ich damit (dem Bodengrundaufbau und der Düngung über die Wassersäule) in meinen Becken einen sehr guten Pflanzenwuchs, bei nur minimalstem grünen Aufwuchs auf dem Hardscape und den Scheiben. Letztere werden einmal die Woche während des Wasserwechsels gereinigt. Trotz meines Hangs zum Perfektionismus kann ich mit den Ergebnissen so gut leben, dass ich hier keinen Anlass zur weiteren Optimierung sehe.
Kurzum: ich bin zufrieden.
Das Hardscape vor der Bepflanzung:
Das (fast) fertig bepflanzte Becken:
Schöne Grüße,
Marcel.
ich möchte euch hier mein neues Layout im 300l Becken vorstellen. Als "Fundament" wurde erstmal ein neuer Schrank bestellt, weil der Alte meinen Ansprüchen leider nicht (mehr) gerecht wurde... Dieser hier kam jetzt aus Ungarn von Viktor:
Die technische Ausstattung hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur leicht verändert, hier noch einmal die vollständige Übersicht:
Becken:- 120x50x50 cm, Weißglas (10mm), transparent verklebt
- 2x 54W T5HO Osram 880
- 2x 28W T5HE Osram 880
- ATI "Super" Reflektoren
- JBL Cristal Profi e1500
- ADA Clear Hose
- Borneo Wild Edelstahl-Filterwaren
- Hydor Koralia Nano (1600l/h)
- 2kg Druckgasflasche
- ELOS Druckminderer
- Magnetventil
- UP Inline Atomizer
- ADA Drop Checker
- T5HE 28W Unterbauleuchte
- Röhren wechselbar, zur Verfügung stehen BioVital, Skywhite (880) und Osram 'Blau'
- Acrylglas-Platte mit 60% Lichtdurchlass bei 3mm Stärke
Im Inneren des Glaskastens sieht es nun wie folgt aus:
- Bodengrund:
- Bimsgestein als Grundlage, darüber
- Borneo Wild - Balance
- Borneo Wild - Boost P
- Borneo Wild - Bacter Crystal
- Borneo Wild - Bacter Energy
- ADA Bacter 100
- Montmorrillonit
- Seachem Equilibrium
- ADA Aqua Soil New Amazonia (fünf 9l-Beutel)
- ADA Mekong Sand (Größe SS)
- New Zealand Stones
- Borneo Wild Numauddo
- Anubias barteri var. coffeifolia
- Anubias barteri var. nana 'Bonsai'
- Bolbitis sp. "Sungai Kabo"
- Bucephalandra motleyana
- Bucephalandra sp. "Kedagang" *
- Bucephalandra sp. "Sintang Broad" *
- Cryptocoryne parva
- Cryptocoryne sp. "Green Gecko"
- Echinodorus parviflorus "Tropica"
- Eleocharis acicularis
- Eriocaulon sp. "Goiás"
- Fissidens nobilis
- Helanthium tenellum "parvulum"
- Hottonia palustris
- Littorella uniflora
- Marsilea sp.
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- Microsorum pteropus "Triple Narrow Leaf"
- Najas sp. "Roraima"
- Pogostemon helferi
- Riccardia graeffei
- Sagittaria platyphylla
- Schismatoglottis roseospatha
- Staurogyne sp. "Porto Velho"
- Ein weiteres Moos
Die Düngung wird, wie in den anderen beiden Becken aktuell ebenfalls, wie folgt aussehen:
- Nach dem Wasserwechsel:
- Stoßdüngung mit Makro Basic NPK
- Zugabe von Seachem Equilibrium
- Abends, nach dem Abschalten der Beleuchtung:
- Makro Spezial K
- Makro Spezial Licht
- Makro Spezial "GH Boost N"
- Makro Spezial N
- Morgens, vor dem Einschalten der Beleuchtung:
- ADA Green Gain
- Mikro Basic Eisenvolldünger
- Mikro Spezial Flowgrow
- Mikro Spezial Eisen
Der Eisenvolldünger wird in der Regel nur ein Mal in der Woche zugegeben (am Tag nach dem Wasserwechsel), den Rest der Woche kommt der Spezial Flowgrow zum Einsatz. An einem weiteren Tag in der Woche wird dieser aber durch den Spezial Eisen ersetzt. Alles in allem erziele ich damit (dem Bodengrundaufbau und der Düngung über die Wassersäule) in meinen Becken einen sehr guten Pflanzenwuchs, bei nur minimalstem grünen Aufwuchs auf dem Hardscape und den Scheiben. Letztere werden einmal die Woche während des Wasserwechsels gereinigt. Trotz meines Hangs zum Perfektionismus kann ich mit den Ergebnissen so gut leben, dass ich hier keinen Anlass zur weiteren Optimierung sehe.
Kurzum: ich bin zufrieden.
Das Hardscape vor der Bepflanzung:
Das (fast) fertig bepflanzte Becken:
Schöne Grüße,
Marcel.