Hallo zusammen,
@Freddy: Das ist ein Zwergfadenfischweibchen. Dein Hinweis zum Layout ist sehr hilfreich, mehr theoretischen Hintergrund, sowas wie Farbenlehre hätte ich auch gerne. Bei mir läuft alles nur übers Anschauen von Bildern und Natur. Es stimmt, die Felder der Utricularia sind zu parallel. Umsetzen kann ich die Bodendecker nicht mehr, aber vielleicht die Linien auflockern, durchbrechen...mal schauen.
@Tom: Danke für den Hinweis, klar kannst du das Bild vom Tamron gerne hochladen, nur zu. Etwas hat mich gewundert: Ich habe beim Probieren die Kamera über den PC verbunden und per Liveview auf einen Ausschnitt gezoomt, eine winzige Luftblase, die an einem Algenfaden vom Schneckengehäuse hing. Am PC Bildschirm war die Auflösung des 60igers so gut, dass man die Spiegelung in der winzigen Blase beim Zommen klar erkennen konnte, beim 50iger (1:1,8) deutlich schwächer. Auf den Bildern allerdings war der Unterschied viel weniger zu erkennen :? . Woran könnte das liegen? Vielleicht an der JPG-Komprimierung (hatte RAW leider ausgeschaltet)? Dennoch, bei solchen Distanzen (und abgeblendet) scheinen sich die Objektive praktisch gesehen kaum zu unterscheiden, erst unter 35 cm Abstand macht das Macro meiner Meinung nach richtig Sinn ( kostet mehr als 3mal so viel).
@Andy: Besten Dank für deinen Kommentar. Ich denke jetzt auch, ich hätte besser vorgehen können. Besser man hat bereits am Anfang eine möglichst klare Vorstellung. Deswegen nutzen Topscaper wie Grégoire Wolinski bei Landschaftsscapes auch Fotos oder Zeichnungen als Vorlagen. Das macht schon sehr viel Sinn. Ich hatte am Anfang zwar auch eine Vorstellung, auch schon mit Bäumen und Blätterdach, aber sie war doch zu vage.
Ich würds sogar mit noch mehr bäumchen versuchen.
Schon geschehen, Ich habe sozusagen einen "Maintree" gesetzt. Foto demnächst.
Auch gut, dass du im Vordergrund die großblättrigen Pflanzen, besonders die Hydrocotyle, etwas ausgedünnt hast.
Oje, ich habe noch mehr Pflanzen eingebracht, es war mir zu monoton. Ich hoffe, ich habs nicht verschlimmbessert. Ich poste demnächst ein Bild und wäre dankbar, wenn du dann nochmal draufschaust.
VG Kalle