Hallo miteinander,
ich habe vor drei Wochen mein 35 L Aquascape-Aquarium gestartet und bin verunsichert, weil sich meine Wasserwerte seit dem nicht verändern.
Wie seht ihr das, muss ich weiter abwarten oder aktiv werden und wenn, wie? Die unten genannten Werte sind vom ersten Tag an bis jetzt gleich.
Zu den Werten (gemesen mit Tröpfchentest's):
PH-Wert: 6,5
Nitrit-Wert: <0,01
KH-Wert: 0
GH-Wert: 0
Die Technik:
Dennerle Nano-Tank 35L
Chihiro A2 (Anfänglich 6h jetzt bei 8h)
Dennerle Innenfilter
Hiwi - Co2 Anlage
Co2 Dauertest (zeigt Grün an, passende Co2 Menge im Wasser)
Pilzteppich auf Wurzeln ist vorhanden
Keine Algenbildung
viele Pflanzen sind in dem Aquarium
Ablauf Einfahrphase:
Wasser aus einer Osmoseanlage verwendet, in der ersten Woche dreimal einen Wasserwechsel gemacht ab mitte der zweiten Woche keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Am dritten Tag Filter-"Dreck" von einem gut laufenden Aquarium eines Freundes in meines eingesetzt. In der zweiten Woche 15 kleine Posthornschnecken eingesetzt (Bakterien benötigen Futter)
Wie muss ich das verstehen, läuft mein Aquarium "noch" gar nicht, keine Bakterien angesiedelt?
Für eure Meinung wäre ich dankbar.
Grüße Bastian
ich habe vor drei Wochen mein 35 L Aquascape-Aquarium gestartet und bin verunsichert, weil sich meine Wasserwerte seit dem nicht verändern.
Wie seht ihr das, muss ich weiter abwarten oder aktiv werden und wenn, wie? Die unten genannten Werte sind vom ersten Tag an bis jetzt gleich.
Zu den Werten (gemesen mit Tröpfchentest's):
PH-Wert: 6,5
Nitrit-Wert: <0,01
KH-Wert: 0
GH-Wert: 0
Die Technik:
Dennerle Nano-Tank 35L
Chihiro A2 (Anfänglich 6h jetzt bei 8h)
Dennerle Innenfilter
Hiwi - Co2 Anlage
Co2 Dauertest (zeigt Grün an, passende Co2 Menge im Wasser)
Pilzteppich auf Wurzeln ist vorhanden
Keine Algenbildung
viele Pflanzen sind in dem Aquarium
Ablauf Einfahrphase:
Wasser aus einer Osmoseanlage verwendet, in der ersten Woche dreimal einen Wasserwechsel gemacht ab mitte der zweiten Woche keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Am dritten Tag Filter-"Dreck" von einem gut laufenden Aquarium eines Freundes in meines eingesetzt. In der zweiten Woche 15 kleine Posthornschnecken eingesetzt (Bakterien benötigen Futter)
Wie muss ich das verstehen, läuft mein Aquarium "noch" gar nicht, keine Bakterien angesiedelt?
Für eure Meinung wäre ich dankbar.
Grüße Bastian