35 L Aquarium - Einfahrphase "zu" perfekt?

Modfrey

New Member
Hallo miteinander,

ich habe vor drei Wochen mein 35 L Aquascape-Aquarium gestartet und bin verunsichert, weil sich meine Wasserwerte seit dem nicht verändern.
Wie seht ihr das, muss ich weiter abwarten oder aktiv werden und wenn, wie? Die unten genannten Werte sind vom ersten Tag an bis jetzt gleich.

Zu den Werten (gemesen mit Tröpfchentest's):
PH-Wert: 6,5
Nitrit-Wert: <0,01
KH-Wert: 0
GH-Wert: 0

Die Technik:
Dennerle Nano-Tank 35L
Chihiro A2 (Anfänglich 6h jetzt bei 8h)
Dennerle Innenfilter
Hiwi - Co2 Anlage
Co2 Dauertest (zeigt Grün an, passende Co2 Menge im Wasser)
Pilzteppich auf Wurzeln ist vorhanden
Keine Algenbildung
viele Pflanzen sind in dem Aquarium

Ablauf Einfahrphase:
Wasser aus einer Osmoseanlage verwendet, in der ersten Woche dreimal einen Wasserwechsel gemacht ab mitte der zweiten Woche keinen Wasserwechsel mehr gemacht. Am dritten Tag Filter-"Dreck" von einem gut laufenden Aquarium eines Freundes in meines eingesetzt. In der zweiten Woche 15 kleine Posthornschnecken eingesetzt (Bakterien benötigen Futter)

Wie muss ich das verstehen, läuft mein Aquarium "noch" gar nicht, keine Bakterien angesiedelt?

Für eure Meinung wäre ich dankbar.

Grüße Bastian
2025-02-11T14_08_47.197881.jpg
 
Moin,

wie Matthi schon geschrieben hatte, bin ich auch über 0°dGH und 0°dKH erstaunt. Wir peilen eigentlich bei Pflanzenbecken immer 0-2°dKH und 5-6°dGH an, die Erhöhung machen wir mit einem Handelsüblichen Salz aus den gängigen Aquaristikshops. Ich empfehle gerne das Salty Shrimp GH+.
 
Hallo Matthi, hallo Bene,

Ja, es ist reines Osmosewasser (ich dachte das Soil schwemmt besonders am Anfang viele Mineralien mit aus), ich werde den Wert erhöhen

danke für den Hinweis, ich habe GK und KH noch nicht wirklich verstanden und daher den Werten zu weinig Bedeutung verliehen. Tiere und Pflanzen benötigen die Mineralien die es bei mir "zu" wenig gibt.
Verstehe ich es richtig, dass daher mein Aquarium nur sehr langsam einfährt, da z.B. Bakterien / Algen auch diese Mineralien benötigen, da sie diese nicht bekommen kommt es auch nicht zu einem Anstieg des Nitritwertes / peak und zu keiner Algenbildung.? Der ganze Kreislauf (Bildung der passenden Bakterienstämme) kommt nicht richtig in Gank

Ich dachte ich mache es "perfekt" mit Osmosewasser

Grüße

Bastian
 
Nein, soweit ich weiss, benötigen die Bakterien unbedingt Mineralien und auch höhere Wassertemperaturen sind in der Einfahrphase nützlich
 
Hei, der Filter/die Bakterien brauchen bzw. verbrauchen ein wenig GH.
Was aber mit Pflanzen und Caridina ganz gut geht, ist wenn man Glasgarten Salty shrimp GH+ nur auf 100µS aufhärtet.
Das läuft super. Pflanzen wachsen gut und es ist auch immer genug Belag da, damit sie was zu futtern haben.
VG Monika
 
Oben