35l Bettatank

Wolke

Well-Known Member
Hallo,
Vergangene Woche habe ich einen weiteren Tank eingerichtet, nachdem endlich alle Ingredienzien beisammen waren.

Becken: Scapers Tank 35l
Filterung: Aquael Minipat
Beleuchtung: Chihiros 401
Hintergrund: Milchglasfolie + LED-Beleuchtung
Hardscape: Fingerwurzel + Lava

Den Bodengrund fand ich in der Terraristik-Abteilung, soll Sand aus einem afrikanischen Fluss sein. Die Bepflanzung stammt zum großen Teil von @garnele1234 , nochmals vielen Dank dafür. Verarbeitet wurden Pogostemon Polsterpus, Microsorum pteropus Mini Needle Leaf, M. p. Orange Narrow, diverse Bucephalandra (Motleyana Braun rot Serimbu, Black Catherine, Mini Catherine, Mini Neadle Leaf, Wavy Green) sowie Christmas-(?) & Korallenmoos.

P1020091 (2).JPG

Mit dem linken Drittel bin ich noch nicht ganz glücklich, da fällt mir vielleicht noch was Klügeres ein um den Filter zu kaschieren. Sowieso soll noch eine Handvoll Schwimmpflanzen rein, damit künftig ein weiterer Betta einziehen kann. Falls wer Ideen hat, immer her damit!
 

Wolke

Well-Known Member
Hallo Nik,
Danke für dein Kompliment. Es soll ein blauer Alien Betta Bock werden. Der Fisch ist schon seit Monaten bei einer norddeutschen Züchterin quasi vorbestellt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Biene,

ein Kurzflossser, die gefallen mir sowieso viel besser!
... bei einer norddeutschen Züchterin quasi vorbestellt.
öhm, könnte bei mir um die Ecke sein, magst du mir den Kontakt zukommen lassen?

In meinem 30er Cube hatte ein bei der Zucht nicht mehr tauglicher Opaque Plakat Bock sein Altenteil verbracht. Hatte ich viel Spaß mit, würde ich sofort wieder machen.

Gruß Nik
 

Wolke

Well-Known Member
Hallo,
Inzwischen habe ich einige Vorschläge erhalten, wie ich den Filter verstecken könnte:
Eriocaulon Feather Duster
Montecarlo
M.p. Mini Neadle Leaf
Zu einem Entschluss konnte ich mich noch nicht durchringen.

Ein wenig ärgere ich mich heute: Die angebrachte LED Leiste hinterm Pott scheint billigster Mist gewesen zu sein, die Fernbedienung ist für'n Allerwertesten, nichts kann man mehr einstellen. Schade dass der Hersteller meiner ersten LED Lichtleiste nicht mehr liefert. Es wird also vorerst nur mit weißem Licht be-hintergrund-leuchtet.
 

Wolke

Well-Known Member
Hallo,
Ein bisschen Super-GAU: An einigen Pflanzen zeigen sich Fäden von Clado. Ich bin absolut ratlos, wie die da reinkommt. Wenn es doch nur Fadenalgen wären, aber die Pest zu behandeln wird Monate dauern. So hab ich das nicht geplant! Ich könnte heulen.
 

Hebi

Member
Hallo,

habe mir mal Clado als blinden Passagier in Fissidens eingeschleppt, Sofort Wasser bis zur Stelle abgelassen, mechnanisch enfernt und mit einer guten Dosis EasyCarbo eingetröpfelt (die "alte" Mischung), auch ein Jahr später keine Clado mehr zu sehen

Übrigens; sehr schönes Becken nach meinem Geschmack!

Gruß, Daniel
 

Wolke

Well-Known Member
Kleines Update:
Mit ein paar Eriocaulon Feather Duster und einem Topf Montecarlo sieht man nun den Filter nicht mehr. Clado ist nach EC+H2O2 Behandlung nicht mehr sichtbar, und theoretisch könnte nun ein Betta einziehen.

P1020158 (2).JPG
 

Wolke

Well-Known Member
1 Monat später:
Was nutzt es, das gesamte AQ mit Fliegengaze zu sichern, wenn man einen Houdini bekommt, der da irgendwie rausfindet. Der Alien Betta, der vor 2 Wochen endlich bei uns einzog, fand eine Lücke - wo wissen wir bis heute nicht (vorher einmal das gesamte Scape ausgeräumt) - und hat seinen Ausflug hinters AQ nach einer Nacht im Sepa dann doch mit dem Leben bezahlt. Mein Mann heulte Rotz und Wasser.

Deswegen kam die gute alte Glasabdeckscheibe wieder zum Einsatz, und einer meiner schon vorhandenen Bettas durfte einziehen, um die ebenfalls hinzugekommenen orangen & roten Sakuras + Rilis zu ärgern.

P1020172 (2).jpg
 

steppy

Active Member
Hi,
es ist immer bitter wenn Fische trotz Absicherung den Weg aus dem Aquarium finden. Habe die Erfahrung auch schon machen müssen und u.A. deswegen nun ein Aquarium mit Abdeckung.
An der Einrichtung wird es aber wohl nicht gelegen haben. Finde das Aquarium im Hinblick auf Betta-Haltung sehr gelungen. Schön, dass man keinerlei Technik sehen kann.

Gruß
Stefan

Gruß
 

Wolke

Well-Known Member
Hallo,
Danke, liebe Worte von euch.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Eriocaulon keine Feather Duster sei, sondern eher eine E. sp. "Malayattoor". Wenn ich mit Bildern im www vergleiche, kann das hinkommen. Wäre mir sogar ganz lieb, denn die FD wächst mir im Vergleich zu filigran und lang, wohingegen die Malayattoor eher kompakte Büschel bildet. Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
 

Ähnliche Themen

Oben