Nabend!
Danke euch für's schreiben!
Oh mann...was für ein Tag. Hab heute viele, viele Stunden mit dem Umgestalten des Ripariums zugebracht. Warum? Darum! Die Glosso ging mir auf den Keks, die musste raus. Die Hygrophila hatte zu große Blätter und passte mir auch nicht mehr ganz in den Kram. Und zu guter Letzt, das Lemna minor musste einfach weg! Diese kleinen Quälgeister habe ich mir irgendwie ins Becken geschleppt und wurde sie einfach nicht mehr los. Wie die Pest dieses Mistzeug. Die letzten zwei Wochen habe ich bereits Material und Pflanzen zusammengetragen, somit konnte ich heute schön loslegen. Leider erwies sich das fangen der Bewohner als langwierig und anstrengend (25 Boraras, ca. 15 Darios, ca. 200 Red Cherrys), da ging fast die meiste Zeit bei drauf, dicht gefolgt vom Beseitigen alter Pflanzen und dem Rausnehmen des Hardscape.
Das neue Layout soll einen Uferbereich nachstellen, an dem durch Stromschnellen, Hochwasser oder einfach Zerfall die Wurzeln eines am Ufer wachsenden Baums freigelegt wurden. So etwas ähnliches habe ich mal beim spazieren in einem Wald bei mir hier um die Ecke gesehen und war davon recht angetan. Also bot sich dieses Layout geradezu an da ich ja eh vor hatte das Palu umzugestalten. Ich bin aber noch lange nicht fertig, morgen gehts weiter. Hier schonmal ein Foto vom "Zwischenstand".
Edit: Hätte ich fast vergessen...
@Wenke
Danke für die Tipps. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher, ob es Frösche oder Krabben werden sollen. Das neue Layout wird für beide Arten auf jeden Fall sehr viel angenehmer werden, da ich den Landteil vergrößern und mit Sand/Erde-Gemisch bedecken werde.
@Eva
Das Becken ist immer einen kleinen Spalt weit offen. 40er Lüfter hab ich hier, einbauen müsste ich sie nur mal. :roll: