Hi Nik,
Ja schau mal an, das geht ja gegen mich persönlich.
:shock: :thumbs: :lol:
Dabei war ich mit 3x 50W sowas von bescheiden gegen die alte(rs)schwache HQI. :grow:
Aber ok, ich rauch
auch erst einen bevor ich darauf antworte. :smoke:
Selbstverständlich lassen auch LED in der Lichtleistung nach und eine heute akzeptable LED Beleuchtung kann/wird in 15 Jahren so überholt und gar unansehnlich sein, dass gerade der jubelnde Robat kaum noch eine solche haben wird! Der wird dann vielleicht das Steckenpferd organische Leuchtmittel gesattelt haben. Gibt es heute schon. Das ist dann persönliches Steckenpferd, aber dann irgendwie eine Amortisation in den Raum zu stellen, mag nur mehr einen Trottel überzeugen.
Nachlassen.....
Ja lassen sie, und zwar im Verhältnis 6.000 zu 50.000 die LED fällt nämlich nach 50.000h keineswegs aus, sondern hat eben dann so nachgelassen wie die HQI nach 6.000h oder von mir aus auch 12.000 mit EVG
wenn das so stimmen sollte.
Es gibt aber auch fertige LED-Leuchtmittel die schlecht gekühlt sind und nur 30.000h halten bis sie 30% nachgelassen haben.
Unansehnlich und überholt .....
nach 15 Jahren (in Worten : nach Fünfzehn Jahren)
Du meinst so unsnsehlich und überholt wie eine HQi heute schon ist?
Da wäre ich echt
unbeschreiblich enttäuscht wenn die Entwicklung so stecken bleiben würde, dass meine Leuchte erst in 15 Jahren überholt wäre.
Aber ja, aber nein, aber ja, stimmt schon, das kann mir persönlich nicht passieren weil ich so ne Freude an der neue Technik habe, daß ich es schon kaum aushalten werde erst in 5 Jahren eine neue noch leistungsfähigere und stromsparendere LED-Leuchte zu bauen.
Wobei ich eher glaube nur die LEDs in den immer noch schönen Leuchten auszutauschen, was bei den fallenden LED-Preisen dann nur leider fast nichts mehr kosten wird.
Bezahl gemacht hat sich die alte (heutige) dann ja dann schon nach 3 Jahren (hat die erste nicht schon fast das erste Jahr rum?) und ja, wenn sich die Fachleute nicht irren, wird das dann ein "OLED" (organische LED) sein.
:grow:
Schlimm ist nur, daß es dann in 15 Jahren noch einige geben wird die zwar für die Abschaltung der AKWs waren, und sich vielleicht sogar Sorgen machen weil wir uns auf dieser Kugel wie die Ratten vermehren, die alle immer mehr Energie für unnützes Zeug verbrauchen, was Dreck in jeder Form bedeutet, aber immer noch HQIs und Halogenlämpchen, oder sogar gebunkerte Glühbirnen benutzen obwohl dann eine O-LED schon 250lm/W liefern wird.
Im Grunde ist die Zeit zum Umstieg aber eben heute schon gekommen (bei 100-150lm/W) und nicht in 15 Jahren wenn wir unerträgliche 10.000.000.000 Energieverbraucher geworden sind.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin alles andere als ein Grüner aber trotzdem Umweltbewußt und Energiesparen halte ich wie Müllvermeidung für extrem wichtig und kann das absolut nicht verstehen wenn man heute noch nach dem Motto lebt:
der Stom muß sofort rückstandslos verbraucht werden, bevor er auf dem Teppich Flecken macht, wenn er unter hohem Druck aus der Steckdose spritzt.
Robert :smile:
PS
aber in einem Punkt hast du Recht, in der Farbwiedergabe vom Rotbereich liegt die HQI noch vorne.
Das ist doch ein hübsches Nachwort von Otto,
2 * 150 Watt HQI durch
4 * 50 Watt LED ersetzt
das sind stattliche 100 Watt Einsparung und wie Robert schon sagt, das fast Jährliche tauschen der Strahler fällt auch weg.
Das Wachstum der Pflanzen hat sich sogar verbessert.
.