Hallo Jan,
Danke Otto,
Respekt !!! :thumbs:
Sehr sauber aufgebaute Anlage sogar bis zum Wasserwechsel. :shock:
Klick den LINK !
Ich hab meine zweite LED-Beleuchtung mit 6500K und 4000K 1:1 gemischt und bin sehr zufrieden damit, wobei das Rot der Fische noch einmal zu steigern wäre.
in der Rotdarstellung liegt im Moment noch die eigentlichen Schwäche der LEDs gegenüber den HQIs und LSR.
Meine nächste Beleuchtung wird eine Mischung aus 10.000K und 2.700K werden.
(2.700K um das Rot zu puschen.)
Und das ist es was ich empfehlen würde (oder annähende Werte).
Die Pflanzen wachsen in den meisten Fällen unter LED-Licht (bei gleichem Lichtstrom) enorm und keinesfalls schlechter als mit früheren Leuchtmitteln. Also da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Auch nicht wenn man sich für eine einzelne Lichtfarbe entscheidet, wie ich hier bei meiner ersten für 6500K.
Beachte die unglaubliche Vermehrung der Nadelsimse als Bodendecker im rechten Becken auf Bild 2. (die Bilder sind übrigens unrealistisch blass)
Klick den LINK !
Das ganze wird aber auch um ein vielfaches teurer als mit dem billigen Flutern.
Wie viel du mit den preisgünstigen 90lm/W Flutern sparst, oder auch nicht, liest du am besten hier im selben Link von oben nach.
Klick den LINK !
Einen Fluter den ich besser finde als die anderen such ich dir in meiner Link-Sammlung noch raus.
.......dauert etwas!
Soooo hier ist ER, aber nur 6W. Dafür aber 110lm/W und ein ganz anders Konzept mit 6 Einzel-Hochleistern.
Da bräuchtest du aber 23 Stück um auf ca. 15.000 Lumen zu kommen. feifen:
Robert
Danke Otto,
Was sind denn dann der Grund warum du was ändern willst?Da ich in meinem alten Becken mit den HQI´s recht gut gefahren bin, dachte ich mir, naja da kannst nicht viel falsch machen.
Respekt !!! :thumbs:
Sehr sauber aufgebaute Anlage sogar bis zum Wasserwechsel. :shock:
in einer 230V Schiene kannst du auch 230V LED-Fluter anschließen. Die Konstantstromquellen sind bei den Fertigflutern schon integriert.Da die HQI´s über eine 3Phasen Stromschiene betrieben werden, wäre die erste Frage würde dies auch mit den Flutern funktionieren ? In der Stromschiene ist ebenfalls das Mondlicht mit integriert.
Nicht dass ich wüsste ich mag die nicht so und verfolge das nur ganz nebenbei, aber bei den Flutern sind die Jungs hier die Spezis. Einfach dort mal fragen.Gibt es evtl. schönere LED-Strahler (Fluter) die etl, genauso oder ähnlich aussehen wie meine HQI´s ?
Klick den LINK !
weder noch, in der Mitte liegt die Wahrheit. Das wären 5000Kelvin.Welche Lichtfarbe würdet Ihr mir empfehlen (Warm oder Kalt)?
Ich hab meine zweite LED-Beleuchtung mit 6500K und 4000K 1:1 gemischt und bin sehr zufrieden damit, wobei das Rot der Fische noch einmal zu steigern wäre.
in der Rotdarstellung liegt im Moment noch die eigentlichen Schwäche der LEDs gegenüber den HQIs und LSR.
Meine nächste Beleuchtung wird eine Mischung aus 10.000K und 2.700K werden.
(2.700K um das Rot zu puschen.)
Und das ist es was ich empfehlen würde (oder annähende Werte).
Die Pflanzen wachsen in den meisten Fällen unter LED-Licht (bei gleichem Lichtstrom) enorm und keinesfalls schlechter als mit früheren Leuchtmitteln. Also da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Auch nicht wenn man sich für eine einzelne Lichtfarbe entscheidet, wie ich hier bei meiner ersten für 6500K.
Beachte die unglaubliche Vermehrung der Nadelsimse als Bodendecker im rechten Becken auf Bild 2. (die Bilder sind übrigens unrealistisch blass)
Klick den LINK !
Ja natürlich locker nochmal 30-40% (je nach Geldbeutel), denn dein Fluter kann ja nur 90lm/W und wenn der heißer wird als 50°C wird, vermutlich unter 80lm/W.Welche LED´s bzw. welche LED-Komplett Leuchten würdest du mir empfehlen ?
Würden diese dann noch mehr Energie sparen als die die ich oben verlinkt habe ?
Dann fällt eine Empfehlung von lichtstarken Einzel-LEDs zwischen 110-150lm/W flach, außer du willst dir eine lange Lichtschiene bauen und an die Schiene hängen. Das Mondlicht wäre dann auch gleich durch Einzel-LEDs in der Schiene integriert.Die Beleuchtung soll prinzipiell vom Aufbau her so bleiben (Stromschiene), ich spiele nur mit dem Gedanken die Strahler gegen LED zu tauschen.
Das ganze wird aber auch um ein vielfaches teurer als mit dem billigen Flutern.
Wie viel du mit den preisgünstigen 90lm/W Flutern sparst, oder auch nicht, liest du am besten hier im selben Link von oben nach.
Klick den LINK !
Einen Fluter den ich besser finde als die anderen such ich dir in meiner Link-Sammlung noch raus.
.......dauert etwas!
Soooo hier ist ER, aber nur 6W. Dafür aber 110lm/W und ein ganz anders Konzept mit 6 Einzel-Hochleistern.
Da bräuchtest du aber 23 Stück um auf ca. 15.000 Lumen zu kommen. feifen:
Robert