Hi André,
addy":2tvu7oem schrieb:
Die Grundel macht optisch richtig was her. Das von dir beschriebene Verhalten interessiert mich. Mit was fütterst du zu? Das Futter abgeben hört sich so an als würde eine Vogelmutti ihre Jungen füttern.
ja, 1. ist die Grundel wunderschön, 2. ist das Verhalten einmalig und 3. nimmt sie seit dem ersten Tag jegliches Futter, dass ich ihr reiche. Dein Vergleich mit der Vogelmutti passt 1:1, so sieht es aus
Aggressionen gegenüber den Sexy shrimp konntest du beobachten? Du hast 3 oder? Ich bin am überlegen mein trio nochmal um 2-4 zu vergrößern. Sind sehr lustige Garnelen und nicht wirklich mit den Gewohnten Süßwassershrimps zu vergleichen.
Bisher nicht, ich nehme an, wenn sie etwas terretorialer geworden ist werden die Sexys vom Höhleneingang verscheucht, aber die treiben sich da unten eh fast nie herum. Ja, die Sexys sind genial, ich will auch noch min 3 dazu haben
Bei mir gehen sie auch keineswegs an SPS, auch nicht an die gaaanz kleinpolypige. Die Enzmann hat ja schon was größere Polypen. Also ich kann die sexys nur jedem empfehlen. Schade, dass die Zucht so schwer ist wie bei Amanos, das nervt
Was für Wasserwerte hast du den nun eigentlich und wie ist der Abschäumer eingestellt?
Mhh also ich habe nun schon länger keine Wasserwerte mehr gemessen. Da aber mittlerweile ordentlich LPS und SPS im Becken sind werde ich nun regelmäßige Wassertests machen und ende Feb mit Balling anfangen. Bisher wechsel ich alle 2 wochen etwa 10l Wasser. Der Abschäumer läuft bei mir nur, wenn die Beleuchtung an ist. Scheint gut zu funktionieren so
Echt krass, wie viel besser der Abschäumer arbeitet, nachdem man ihn sauber gemacht hat. Dann muss er immer so 2 Stunden einlaufen, dann schäumt er wieder perfekt ab. Ich versuche heute mal ein Foto von dem Pärchen zu machen
Achja Fütter du die Bartkoralle nur schön! Du weist ja ich würde mich sehr über einen Ableger freuen
hihi, das mache ich jeden Tag, wenns geht. Sie dankt es mir mit üppigem Wachstum und maximal expantierten Polypen. Polypen sind schon 3 neue da
Das fragmentieren scheint aber was schwerer zu sein, da traue ich mich bisher noch nicht ran, weil ich Angst habe den Fuß zu verletzten. Sobald die Koralle einen neuen Knoten gebildet hat kann man den wohl absägen, muss ich irgendwann ja mal machen
edit: Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Mondscheinlampe besorgen. Die A. nematodes soll dann wohl weniger Gefahr laufen aus dem becken zu springen. Hast du ne Mondlampe?
Grüße
Sebastian