Moin Mark,
laut meiner Berechnung 3850lm / 64l = 60 lm/l
Robert (
@Wuestenrose ) hatte sich mal der Chihiros angenommen, wird die Leuchte nicht haben, ist aber genug.
Das Becken war vollkommen undurchsichtig grün. Nach Änderung der Beleuchtungsdauer haben sich die Algen nur noch mäßig vermehrt,
wenn ich einen Wasserwechsel von 50% mache ist alles klar und trübt sich erst nach einigen Tagen wieder leicht ein.
Wenn du das letzte Bild unter leicht eintrüben verstehst, haben wir unterschiedliches Maß. Das ist eine aktive, ungelöste Trübung.
Filtervolumen ca. 200 ml.
Das ist zu wenig für Fibalon. Ich schätze den Bedarf an Fibalon auf 15-20 Bällchen, damit das halbwegs sicher wirkt. Das bedeutete einen Platzbedarf von ~1-1,5 l.
Ich habe festgestellt, dass ich mit Soil unheimlich gut zurecht komme. Keine Ahnung warum, aber die Becken mit Soil
oder Sansibar Sand laufen am problemlosesten. Allerdings habe ich derzeit kein echtes Problembecken mehr.
Soil okay, aber ich wüsste jetzt nicht was an Sansibar Sand anders wäre. Der hat eine Körnung von 0,2-0,6 mm. Bei mir kommt meist gewaschener Quarzsand mit 0,4-0,6 mm zum Einsatz, manchmal auch 0,4-0,8 mm, nach oben mitunter noch gröber, habe einen Sand 0,8-1,2 mm in Erinnerung. Aus optischen Gründen streue ich z.B. über den 0,4-0,6 mm Sand gröberen drüber. Das ist einmal ein Sand mit 1-2 mm und einen Kies (weil > 2 mm) mit 2-4 mm. Optisch netter und gröbere Körnung hat sowieso die Tendenz "aufzuschwimmen", bleibt also oben, wenn man nicht zu wilde den Sand rührt.
was Düngung angeht bin ich ein totaler Neuling, aber man muss ja irgendwie anfangen.
Musst du nicht mehr düngen als das, was du im Wasser haben willst, wenn das Soil nichts mehr abgibt. Tonige Soils haben eben eine Pufferwirkung, Sand nicht.
Zum Thema Hang On Filter, ich habe einen Scaper's Flow, unbenutzt, weiß deshalb nicht wie viel Filtervolumen der hat, sollte aber reichen und insgesamt geeignet sein - auch mit seiner Outflowpipe.
An meinem 42 l Cube hängt ein Eheim 8W Prof 1, 250T, der Cube hat netto nur gute 20 l Wasser und am 91 l Cube ist es ein Prof 3, 250T, aber mit 16 Watt Kopf statt des originalen mit 12 Watt.
Gruß Nik