Hallo Frank,
Vielen Dank für dein Lob,
Ich muß aber gestehen,daß ich eben schon wieder etwas daran herumpepusselt habe,da in einem anderen Forum Zweifel geäußert wurden,ob der Schwimmraum ausreicht.
Der Steinaufbau links ist Geschichte und der Kongofarn rechts wurde etwas versetzt,um mehr Schwimmraum zu erhalten.
Kleine Änderung,großer Effekt,das Becken wirkt jetzt luftiger und größer,ohne seinen Gesamtcharakter verändert zu haben.
Ja,etwas Schiss wegen der Langsamwachser hatte ich auch,aber es scheint gut zu gehen.
Die Cyanos sind kaum noch vorhanden und die Kieselalgen beschränken sich auf 2-3 Blätter.
Muschelblumen sind drauf,die zerfallen aber gerade,die Mimosen...
Die reagieren wirklich auf jede Veränderung säuerlich...vor der Neueinrichtung hatten sie eine kleinwüchsige Form gebildet,welche invasiv wucherte,musste ich alle 2 Wochen die Hälfte entfernen.
Ja,die aponogetifolia war früher Standard und ist jetzt kaum noch im Handel zufinden,genau wie die affinis.
Letztere sind tatsächlich Nachkommen alter Bestände aus DDR-Zeiten...
Cryptocoryne aponogetifolia ist eine meiner Lieblingspflanzen,es gibt für große Becken kaum etwas prächtigeres.
Zur Begrünung von Ecken und teilweiser Abschattung wegen ihres eher langsamen Wuches doch besser geeignet als Vallisneria gigantea,welche jedes Becken unterhalb 1000 Liter im Handumdrehen in einen Gemüseeintopf verwandelt... :lol:
Sehr weiches Wasser verkraftet die aponogetifolia tatsächlich nicht,aber da mein Wasser sich mit dem Carbo Plus nach 2-3 Monaten auf pH 6,9-7,0 und KH 3 einpegelt,ist das kein Problem,das macht sie noch gut mit...
Deswegen auch Stendker-Disken,die brauchen es nicht ganz so weich und da ich im dritten Stock zur Miete wohne,habe ich leider keinen Platz für einen 200 Liter-Osmosewasser-Zwischentank.
Wegen der Disken habe ich auch Pflanzen gewählt,welche ich nicht so häufig schneiden muß,ich will sie nicht zu oft ärgern... :wink:
Beide Arten sind allerdings auch unheimlich anfällig für die Cryptocorynenfäule.
Da scheine ich aber Glück gehabt zu haben,die aponogetifolia hat nur 2 Blätter verloren und treibt nun wieder neue Blätter und die affinis ist ungehemmt weitergewachsen
Gruß,
Heiko