Wuestenrose
Well-Known Member
Hallo,
Es gibt inzwischen einige Zig kommerzielle LED-Lösungen, für besonders erwähnenswert da innovativ halte ich aquaLEDs, Vertex und maxspect.
@Pretender:
Viele Grüße
Robert
Deine Weigerung, die "Erkenntnisse" weiterzugeben, macht diese Behauptung nicht gerade glaubwürdiger.Lipfl":1htrtfev schrieb:Ich denke nur nach wie vor dass die meisten momentan angebotenen LED Leuchten ihren Preis nicht wert sind und im Vergleich zu herkömmlichen bewährten Lampen mit HQI oder Leuchtstoffröhren im Bezug auf das gewünschte Ergebniss gutes Pflanzenwachstum nicht mithalten können.
Daß Du noch keine gesehen hast, heißt nicht, daß es keine gibt. Geh zur Inzerzoo! Hier beleuchtet ein Aquarienpflanzenhändler sein Schauaquarium mit einer kommerziellen LED-Lösung.Ich stütze mich da auf die genannten Vergleichstests (nein ich kann und werde nicht weiter darauf eingehen) und darauf, dass ich immernoch keine überzeugenden Ergebnisse gesehen habe.
Es gibt inzwischen einige Zig kommerzielle LED-Lösungen, für besonders erwähnenswert da innovativ halte ich aquaLEDs, Vertex und maxspect.
@Pretender:
Den eingebauten Treiber ausbauen und einen dimmbaren Treiber einbauen, wäre das eine Alternative?Pretender":1htrtfev schrieb:An diese LED Strahler hatte ich auch schon gedacht, habe hier einen in 50W, hatte ihn vorhin schon zu Testzwecken übers AQ gehalten und muss sagen dass es super ausleuchtet, aber wahrscheinlich zu viel, das Teil hat immerhin 4500lm, ...
Viele Grüße
Robert