Tach auch!
Richtig, die Cyanos tauchen unabhängig von der Düngung auf. Ich für meinen Teil habe auch noch keinen nachweisbaren Grund für das Auftreten von Cyanos ausgemacht. Die sind bei mir selbst in gut bepflanzten und eingefahrenen Becken schonmal aufgetaucht, genauso wie in pflanzenfreien Tanganjikabecken. Manuelles, gründliches Entfernen der Cyanos und Bakterienkonkurenz (mit Filterschlamm) haben bei mir immer ganz gut funktioniert sie loszuwerden.
Die Werte sind wirklich nicht so rosig. Nitrat, Phosphat und Kalium auf null ist schlecht, zeigt aber auch wie hungrig deine Pflanzen sind. Erhöhe die Düngung wieder. Für das, was ich jetzt schreibe, wird mich der Ein oder Andere bestimmt tadeln. Handelsüblicher NPK Grünpflanzendünger mit einem NPK-Verhältnis von ca. 10-4-7 (+- 1) ist überall zu bekommen und (meiner Erfahrung nach) ganz gut geeignet, Nährstofflöcher zu stopfen. Das einzige Problem ist halt, daß man damit alle drei Werte aufdüngt und die Phosphatanteile in solchen Düngern meistens etwas zu hoch sind, so daß man einen PO4-Wert von 0,5mg/l schnell erreicht oder auch überschreitet. Bei mir hat es etwas an Zeit gebraucht, um die richtige Menge auf Dauer (bei täglicher Zugabe) zu finden. So dünge ich z.B. momentan mein Riparium und das ist, bis auf ein paar Fadenalgen, algenfrei.
Edit: Bestück den Filter wieder mit Matten, das reicht. Und überteib es nicht mit der Filterfläche...