Hi Hannes,
die Farben bekommt man sicher auch mit Kies oder Sand so hin. Ich mag am Aqua Soil aber dessen guten, teils rasanten Wuchs, der auch bei schwierigen Pflanzen einen nicht im Stich lässt
. Durch die gute Düngemenge IM Aqua Soil bekommen die Pflanzen über den Boden erstmal kräftig Schub.
Mit dem Africana bin ich bis jetzt so halb zufrieden. Im Amazonia und Malaya wächst es meiner Meinung nach besser. Gerade bei einem Freund ein Low tech Becken mit 2x30w (Uralt Vollspektrumröhren 625), welches er gebraucht erstanden hatte mit Malaya versehen. Wie da das Glosso abgeht ist unglaublich. Es wächst dermaßen gut und bleibt extrem nah am Boden kleben. Das Becken wird aber demnächst nochmal genau vorgestellt, so dass man sich ein besseres Bild machen kann.
Im Amazonia bei mir ist alles deutlicher besser gewachsen, mich hatte jedoch die leichte Braunfärbung des Wassers (durch das Amazonia I) etwas genervt, weswegen ich mal auf das Africana gewechselt bin. Im Africana ist das Wasser extrem klar.
Im Amazonia II sollen aber diese Probleme ebenfalls nicht mehr auftreten.
Bezüglich des Mikrodüngers halte ich mich weiterhin an die Düngevorgaben von ADA. 2 Hub Step 1 pro Tag. Zusätzlich gibt es noch Makro Basic von Aqua Rebell 1-2 Hub am Tag. Gelegentlich gab es noch etwas ADA ECA.
Gemessen habe ich die Wasserwerte seit sehr langer Zeit nicht mehr.
CO2 gibt es reichlich über einen Nano Diffusor mit ca. einer Blase pro Sekunde.