54l Becken - 2x15Watt T8 oder 3x24Watt T5

clumsy

New Member
Ich bin nun seit etwas mehr als einem Jahr Aquarianer.
Habe mittlerweile 3 Becken und auch viele Erfahrungen gesammelt: unter anderem, dass eine 15Watt T8 Leuchte für ein 54Liter Becken viiiiiel zu wenig ist! Ich muss sehr gezielt Pflanzen aussuchen und habe schon so manche Pflanze weggeschmissen :cry:

Viel Platz für ein größeres Becken in meiner Wohnung habe ich leider nicht, deswegen möchte ich gerne ein bestehendes 54Liter Becken (effektiv sind es nur 40Liter) lichttechnisch umrüsten. Das heißt im Klartext: Deckel ab und eine Aufsetzleuchte drauf!
Habe mich nun schlau gegoogelt und es kommen 2 Leuchtbalken in Frage:

1) 2x 15Watt T8: Klick
2) 3x 24Watt T5: Klick

In dem umgerüsteten Becken sollen auch Pflanzen wie das Kubanische Perlkraut schöne flach bleibende Teppiche bilden, sowie andere Pflanzen mit hohen Lichtansprüchen gedeihen.

Da ich nur ungerne weiteres Lehrgeld ausgeben möchte suche ich Euren rat!
Zu welchem Produkt würdet ihr mir raten?

lg
nils
 

jokosch

Member
Guten Morgen,

diese ausgesuchten Leuchten würde ich nicht nehmen, da sie auf den ersten Blick sehr schlechte Reflektoren haben.
Du verschenkst also die Hälfte des Lichts...

Grüße
Johann
 

clumsy

New Member
also doch lieber einen t5 leuchtbalken selber bauen... hab ich mir schon gedacht. hab jetzt dazu schon zahlreiche andere themen durchgelesen. ich denke bloß ich werde keinen deckel bauen. den leuchtbalken kann man ja auch so mit 2 halterungen an den seitenscheiben fixieren. möchte meinen geldbeutel so gut wie möglich schonen...

2x 24Watt mit dimmbarem EVG wurde hier im Forum schon oft genommen. hab auch was von sonnenuntergangs und sonnenaufgangs simulation gelesen! Hört sich sehr interessant an. denke ich werd mich dort einreihen

richtet sich eigentlich das EVG nach der wahl der t5 Röhren? Also ich denke jetzt an HE, HO und LL T5-Leuchtstoffröhren
Sind diese vielleicht bei gleicher Wattzahl unterschiedlich lang?

für tips wo man am besten die elektronik preisgünstig beziehen kann wäre ich sehr dankbar

lg
nils

PS: wahnsinniges forum! fühl mich hier wohl :)
 

yidakini

Member
Hi,

aalso ich will mir gerade besagte Leuchte bestellen für ein 63L Becken. Und will deshalb mal meine Überlegungen beisteuern um mich ggf. eines besseren belehren zu lassen.

Ich gehöre halt zu den Leuten, die nicht so ein handwerkliches Geschick haben und von Elektrik verstehe ich schon mal gar nix.
Dass die Lampe zu diesem Preis sicherlich nicht das Optimum darstellt ist doch klar, aber die Röhren sind wohl einzeln schaltbar und 48W auf ca.50-60L sind wohl sogar ganz ohne Reflektor ausreichend, oder?

Mit der dreiflammigen Variante hätte man zudem die Möglichkeit nur die beiden äüßeren Röhren zu nutzen, die dann einen Abstand von ca. 9cm zueinander hätten, was wohl auch nicht so schlecht wäre, oder? Ok, der Reflektor ist das Manko, aber wie gesagt, bei der Wattleistung.

Ich finde mit dieser Leuchte hat man doch eigentlich einen guten Kompromiss zwischen Optik und Nutzen in einem (zumindest für mich) gerade noch vertretbarem finanziellen Rahmen. Nur die Röhren wird man wohl austauschen müssen.

Wenn man kein Offen-Becken haben möchte, wäre doch auch noch eine eingehängte Acrylglasplatte ok.

Hab ich irgendwo einen groben Denkfehler, oder habe ich etwas übersehen?
Ich würd gerne auch noch mehr Argumente hören, weil mich genau diese Fragen im moment auch beschäftigen.

LG
Stephan
 

fishman07

Member
Hi,

ich habe in meinem 60er Becken die 2x24 Watt Glomat T5 von Hagen eingebaut. Passen in meine Abdeckung von Woha wunderbar rein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nils, hallo Stephan,

ich hatte früher auch immer eine gewisse Abneigung gegen diese Leuchten, da sie meist nur einen Reflektor für mehrere Lampen besitzen. Wie gesagt, früher...
Heute habe ich solch ein Ding (JBL 4-Star 4x 39Watt) überm Aquarium hängen und bin sehr zufrieden damit. Ich konnte damit zum ersten Mal Rotala rotundifolia horizontal wachsen sehen. Die ging zuvor, selbst direkt unter einem 70 Watt Strahler, immer nur senkrecht nach oben.

3x 24 Watt über 60 Liter kann spannend werden; 2x 24 Watt empfinde ich als das Optimum.

Peter,
Deine "Punkt" Taste scheint kaputt zu sein. Die macht anstatt einem, immer mehrere Punkte. Komisch! :roll:

Gruß
Thomas
 

Simon

Active Member
Hallo Thomas,

ich habe von der Aquafis lampe 4*24 Watt über Brutto 72Litern.

ThomasD":3376hsfr schrieb:
3x 24 Watt über 60 Liter kann spannend werden; 2x 24 Watt empfinde ich als das Optimum.

Allerdings kann ich es nicht empfehlen, ich baller 96 Watt ohne gescheite Reflektoren über diese "Billiglampen" in mein Becken, was hab ich davon? Ich baller gegenüber 2*24Watt+super Reflektoren also 48 Watt unnötig in mein Becken

Folge:-> Ich werde die Dinger demnächst gegen 2*24Watt+Ati Superreflektoren austauschen. Hab ich wahrscheinlich genau so viel von, vllt ja noch mehr.

Also Nils, kann ich dir nur vernünftiges raten, kauf dir die Lampe bei aquafis nicht, sondern bau dir was vernünftiges oder kauf die eine Lampe mit Einzelreflektoren.
 
A

Anonymous

Guest
muß man neuerdings seine PN hier ankündigen? :roll:

Simon, ich habe bewusst nichts zu der (wohl nicht vorhandenen) Qualität der Leuchten dieses Herstellers geschrieben, da ich von dem keine besitze. Ich bin mit meiner Leuchte und deren Verarbeitung mehr als zufrieden!

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nils, ich kann mich nur anschließen und und dabei auch meinen Freund Thomas ergänzen. Ich kann über die Aquafis-Teile nichts Positives berichten! Du kannst aber gern mal Tutti (hier im Forum) fragen: Er hat versucht, aus der Lampe die optimale Leistung herauszuholen...hat auch nicht so richtig -bzw. garnicht funktioniert. Ein Problem dieser Lampe ist, dass sich die Leuchtstoffröhren gegenseitig abschatten. Ich hatte auch vor, meine Aquafis umzubauen-dann habe ich Tuttis Erfahrungsbericht gelesen und meine Aquafis 4X24W an meinen Nachbarn verschenkt-unbenutzt. Er wollte sie unbedingt haben-bevor ich sie auf den Müll werfe. Ich habe mich nicht getraut, diese Lampe hier im Forum anzubieten.
Gruß, franz
 

Vlad

Member
Hi
Für ein 54er Becken würde ich mich für diese hier entscheiden:
http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... 839f146bcc

Somit hättest du 1W/L T5 KLL
Die KL-Leuchtmittel gibt es auch von Narva Bio Vital.

Als Vergleich:
Ich hab 0,9W/L T5 KLL in 50cm Beckenhöhe und meine Bodendecker werden vom Licht förmlich auf den Boden gepresst.
Bei 1W/L in 30cm Beckenhöhe wünsche ich dir viel erfolg beim düngen. Mit dieser Lampe wird es wohl nur im Ausnamefall zu Lichtmangel führen wenn überhaubt. Preis dürfte mit den 60€ wohl für eine Kll im grünem bereich liegen.
Zwar ist meine nicht von Aquafis sondern von Dymax, da wird aber nix grosartig besser oder schlechter sein.

MfG
Vladi
 

clumsy

New Member
erst mal vielen dank für die vielen antworten und ratschläge.
ok, ich werd mir einen leuchtbalken selber bauen.

tobi schrieb unter aqauscaping-grundlagen:
Ab 0,5 Watt pro Liter Aquarienwasser mit den Leuchtmitteln T8, T5 oder HQI hat man alle Erfordernisse erfüllt, um jegliche Pflanzen in seinem Becken wachsen und gedeihen zu lassen. Es geht auch mit weniger Licht, jedoch schränkt dies dann die Pflanzenauswahl etwas ein. Für Moose, Cryptocoryne oder auch Farne reichen auch schwächere Beleuchtungen sehr gut aus.

Aufgrund des Bodens habe ich in meinen 54er Becken effektiv nur 40 Liter Wasser.
Bei 2x24 Watt T5 habe ich demnach 1,2 Watt/Liter. Ist das nicht ein bißchen sehr viel, bzw. übertrieben oder unnötig?

Spricht etwas gegen 1x24Watt T5 = 0,6Watt/Liter oder vielleicht besser aufgrund der Lichtverteilung 2x14Watt T5 = 0.7Watt/Liter für mein Becken? Reicht die Leistung aus um zB Kuba Perlkraut am Boden zu halten?

grüße
nils
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nils,

Aufgrund des Bodens habe ich in meinen 54er Becken effektiv nur 40 Liter Wasser.
Bei 2x24 Watt T5 habe ich demnach 1,2 Watt/Liter. Ist das nicht ein bißchen sehr viel, bzw. übertrieben oder unnötig?
Arend v. d. Nieuwenhuizen hatte damals den Beleuchtungsfaktor mit T8 Leuchtstofflampen, Reflektoren und Bruttoliter gerechnet und in die Aquaristik eingeführt.
Das bedeutet für Dich, möchtest Du die Formel anwenden, so rechnest Du mit 54 Liter und 48 Watt. Macht also 0,88 Watt pro Liter. :wink:

Mit 2x 24 Watt über einem 60cm Becken kannst Du alles wachsen lassen!


Gruß
Thomas
 

clumsy

New Member
ok, dass wusste ich nicht!
dann ergibt eine Beleuchtung mit 1x24Watt T5 0,44Watt/Liter (zu wenig)
und eine Beleuchtung mit 2x14Watt T5 0,52Watt/Liter
ist letztere Variante mit Reflektoren ok?
 

Vlad

Member
clumsy":262tssvj schrieb:
mit 1x24Watt T5 0,44Watt/Liter (zu wenig)[/b]
und eine Beleuchtung mit 2x14Watt T5 0,52Watt/Liter
ist letztere Variante mit Reflektoren ok?
Mit 1x24W also 0,44W t5 für eine Beckenhöhe von nur 30cm ist man gut bedient. Mit breitem Reflektor währe die Ausleuchtung ebenso im grünem bereich.
Die 2x14W t5 dürfte wohl die perfekte Wahl sein.

MfG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben