54l

Ismna

Member
Halli Hallo,

wollte euch auf diesem Wege einfach mal mein 54l Becken zeigen und mir etwas Anregung holen, was man noch dran verbessern könnte.

Technik:

Fluval Außenfilter
Fluval Heizstab (22°C)
Beleuchtung : 1xT5 24W + 1xca. 15W LED ((12LED bei ca.1,25W)Eigenbau))
Dünger: 2ml Spezial N (npk), 1ml Spezial Flowgrow (eisen)

Pflanzen : z.b. HCC, Rotala Rotundofolia, Weeping moos, Javafarn(das zerfledderte), Fissidens, Pogostemon Helferi und ein paar andere. Hinten rechts in der ecke is u.A. (glaube ich) Neuseelandgras nur ein bischn größer, neulich bei Kaufland geschossen (1,99).

Bewohner: 15XArmano, 10X Black Bee, 3x Molukkenfächer

AQ wird erst seit ca 4 Wochen wieder gepfelgt, dümpelte vorher 1/2 Jahr nur vor sich hin ohne co2 Dünger etc.
HCC wurde vor ca. 4 Wochen radikal geschnitten und fängt grade wieder an richtig zu wachsen.

Wie Gefällt euch das Becken? Was kann man ändern? Rechts gefällt mir mittlerweile relativ gut, die linke ecke geht so :).

Kritik, GO.

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 1.048
Hallo,

also mir gefällt es wirklich sehr gut. Wirkt Größer als es ist. Also da ich kein Großer Experte bin kann ich zu veränderungen nix sagen. Aber ich würde es so lassen. Sieht toll aus. Bin auch gerade an einem 18 Liter "Projekt" dabei. Kannst du ja gerne mal schauen.

Liebe Grüße

Robert

Zeltinger70

Active Member
Hi,

schließe mich Robert an.
Sehr gefällig!

Einzig eine einfarbige Rückwand würde ich anbringen ... mal schauen was passt oder gefällt.

Gruß Wolfgang

Ismna

Member
hiho,

"rückwand" is im moment garnich vorhanden eigentlich, steht halt innem holzschrank und hintendran steht sone milchige platikfolie :D

Ismna

Member
Achja. die Rotala wächst mir irgendwie nicht "kompakt" genug, außerdem wächst sie relativ unregelmäßig, sprich einige Stängel immer etwas schneller und manche langsamer, hätte gerne, dass es insgesamt dichter und buschiger wirkt, jemand ne Idee? Noch mehr licht? sitzt halt hinten in der Ecke wo am wenigsten Licht hinkommt, aber insgesamt hab ich ja eigentlich genug Licht übern becken (ca 0,8w - 0,9w pro liter von Leuchtstoffröhre ausgehend).

Allgemeine Resonanz immer noch willkommen .

kompakten Wuchs bekommst du mit dem richtigen Schnitt hin.....
gab hier irgendwo mal ne Anleitung für den richtigen Schnitt, habe ich auf die schnelle aber nicht gefunden....

im Prinzip schneidest du kräftig runter...bis auf 5 - 7 cm...wartest auf Neuaustrieb....und schneidest den wiederum 2-3 cm über dem alten Schnitt ab.

Das ganze Spiel 3 - 4 mal..und du hast nen stattlichen Busch.

Ismna

Member
derluebarser":2rvk7k09 schrieb:
kompakten Wuchs bekommst du mit dem richtigen Schnitt hin.....
gab hier irgendwo mal ne Anleitung für den richtigen Schnitt, habe ich auf die schnelle aber nicht gefunden....

im Prinzip schneidest du kräftig runter...bis auf 5 - 7 cm...wartest auf Neuaustrieb....und schneidest den wiederum 2-3 cm über dem alten Schnitt ab.

Das ganze Spiel 3 - 4 mal..und du hast nen stattlichen Busch.

Moin,

Du meinst quasi, dadrauf bauend, dass dann im 2 neue Triebe oben raus kommen und ich dann aus einem Stengel 2x2x2 mache?

Oder wächst die Rotala dann algemein Kompakter?

grüßle.

Ismna

Member
Andere Frage:

Warum will die Pogostemon Stellata in diesem Becken nicht wachsen? Alle anderen Pflanzen wachsen wie Unkraut und nach langem rumärgern hab ich kein Algen mehr im Becken (außer die paar Rotalgen sind hardnäckig).

GIbts einen Auschlaggebenden Wert wo die Pflanze Probleme zeigt. Ich messe keine Wasserwerte, ich kipp nur rein.

Zeltinger70

Active Member
Hi,

vermute mal niemand hat eine passende Antwort.

War bei mir auch so, über Jahre in verschiedenen AQs, mit verschiedener Düngung/Beleuchtung ...
Sie machte immer nach paar Wochen schlapp. :down:
wäre also auch an einem "Patentrezept" interessiert. :wink:

Gruß Wolfgang

Ismna

Member
Zumal ich sie mal damals innem Becken ohne jegliche düngung und co2 gepflegt habe und dort hat/ist sie gewuchert :)

Zeltinger70

Active Member
Hi Ismna,

ts unglaublich,
soviel "Glück" hatte ich nicht.

Evtl. starte ich nochmal nen Versuch wenn ich submerse Triebe bekomme,
jedoch erst wenn die neue Beleuchtung fertig ist.

Gruß Wolfgang