Hallo Eigenbauer, :bonk:
Das beschreibt die Erstellung einer Abdeckung ohne sonderlichen Aufwand, mit viel Licht, günstig, aber nicht billig.
Da es ein 72l Becken (60x35x35) ist, entschied ich mich für 2x24W. Bei den häufigen 60x30x30 nähme ich 2x14W HE, das gibt ein knuffig beleuchtetes Becken mit dem man deutlich mehr machen kann als mit 2x15W T8. Die T5 HE Kombi hat etwa 50% mehr Licht. Okay, nun wird's konkret.
So sieht die Abdeckung fertig aus:
Die Materialliste ist simpel, allerdings nicht billig. Der Rahmen wird mittels Alfer Kunststoff-L-Profilen und einem Kleber auf Basis modifizierter Silane (MS-Kleber) erstellt. Adhäseal und UniqueKoi Spezialkleber sind zwei Vertreter der Gattung. Der freundliche Teichfritze hilft für 25,-EUR/Kartusche weiter. Von Adhäseal gibt es was kleineres für 12,-EUR, die reicht. Wer Alu verarbeiten kann, kann vom gleichen Hersteller die entsprechenden Alu-Profile verwenden.
Wer sparen will, kann die Hart-PVC-Profile mit Tangit verkleben. Habe ich mal testweise verklebt, mich aber für die bessere Lösung, d.h. den MS-Kleber entschieden.
Abgedeckt wird das mit einer beliebigen mit Melaminharz beschichteten Pressspanplatte an die die zwei Reflektoren mittels der V2A LL-Halterungen geschraubt wird. In die Halterungen werden die LL eingeclipst. Weil es schnell gehen sollte, habe ich eine Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit mit losen IP67-Fassungen für 50,-Huhn gekauft. Hätte ich gewusst, wie sich das Becken verzögert, dann hätte ich die Arcadia UltraSeal Ersatzteilfassungen mit Kabel (ca.14,-EUR) am Vorschaltgerät meiner Wahl betrieben. Dann wäre ein QTI-EVG 14/24W (ca. 35,-EUR) oder ein Dim-EVG (ca.55,-EUR) die bessere Wahl gewesen.
Materialliste
MS-Kleber 12,-EUR
Alfer Kunststoff-L-Profile:
L-Profil 10x40 2m (oberer Teil des Rahmens) ca 5,-EUR
L-Profil 10x20 2m (unterer Teil des Rahmens) ca.3-EUR
L-Profil 10x10 4m (2m als Tropfkante im Rahmen; 2m rund um die Abdeckplatte zur Vermeidung Streulichts) ca. 4,50EUR
L-Profil 25x25 1m (wird nur in die Ecken zur Stabilisierung geklebt) ca.2,-EUR
Melamin beschichtete Abdecckplatte 60,8x35,8 plus Umleimer 5-8,-EUR
Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit 50,-EUR
Zwei W-Reflektoren mit V2A Klammern á 11,-EUR
4 V2A Holzschrauben zur Befestigung der Reflektoren 0,5 EUR
zwei LL 24W 865 á 5,50EUR
Sind doch fast 120,-EUR, auch mit QTI-EVG blieben 100,-EUR. Licht ist schon happig.
Weiter gehts mit der Beschreibung der einzelnen Schritte.
- Abdeckplatte
Umleimer aufbügeln und abschleifen. Ich nehme dafür lieber eine gute, mittelgroße Metallflachfeile, ich zerkratze dann die Beschichtung so gut wie gar nicht mehr.
Die Reflektoren mit den in der Materialliste noch eingefügten V2A Holzschrauben an der Deckplatte befestigen. Zu diesem Zwecke die Abdeckplatte mit Bleistift in der Tiefe halbiert und jeweils einen Reflektor mittig der vorderen und der hinteren Hälfte befestigt. Da ich ob der hygroskopischen Wirkung von Pressspanplatten weiß, kommt vor der endgültigen Verschraubung ein Klacks vom MS-Kleber ins vorgebohrte Schraubenloch und die Sache ist wasserdicht.
Zum Schluss noch von dem 10x10 L-Profil als Streulicht- und Feuchtigkeitsschutz von unten gegen den Rand der Abdeckplatte kleben. Sieht dann so aus:
- der Rahmen
Ein Bild erst einmal vorneweg, mit der nachfolgenden Beschreibung sollte es dann klar werden.
Da sieht man das 40x10 und 10x10 Profil. Für letzteres muss man sich ein 20x10 L-Profil denken und das wird mit dem 40x10 an den kurzen Schenkeln mit einander verklebt - und fast fertig ist der Rahmen. :wink: Die Profillängen ergaben sich aus Beckenlänge und -Tiefe plus 6mm. Bei meinen 60x35 ergibt das 60,6 und 35,6cm. Das 40x10 L-Profil auf Gehrung zu sägen geht nur mit mind. so etwas:
Das ist eine hohe Gehrungssäge. Wer andere, bessere Möglichkeiten hat, der kann auch Alu-Profile der gleichen Abmessungen verarbeiten.
Das nächste Bild ist von oben in die fertige, umgedrehte Abdeckung:
Man sieht fast alles. Links neben dem Flowgrow-Logo (das war mal unten rechts ) ist ein Reflektor. Das wichtigste, nur mäßig gut zu erkennende ist das 10x10 L-Profil welches als Tropfkante dient. Aus dieser Ansicht wurde es unter den Steg geklebt, der entstand als das 40x10 mit dem 20x10 Profil zusammengeklebt wurden.
Wie die Ecken verklebt wurden ist recht gut sichtbar. Im Bereich des 20x10 Profils wurde ein Rest von dem 10x10 Profil verwendet, Im Bereich des 40x10 hatte ich noch eine weißes 25x25 Profil übrig, was sich für die Dokumentation als Glücksfall erweist. Links davon ist der Durchgang für die Lampenkabel gefeilt, nicht sichtbar ist, das im Rahmen an dieser Stelle ebenfalls eine Einkerbung für die Kabel ist.
Vor der weißen Eckverstärkung sieht man ein kleines Profilstück von innen gegen den Kunststoffprofilrahmen der Deckplatte geklebt.
Das Teil hat drei Funktionen
- Es fixiert die Deckplatte zu den Seiten, denn nur mit dem Streulichtrahmen hätte es zuviel Spiel.
- es fixiert die Deckplatte in der gleichen Weise nach hinten.
- Es ermöglicht die Deckplatte hoch zu klappen und ein wenig nach hinten neigend offen stehen zu lassen, ohne dass die Gefahr besteht das die Abdeckung abrutscht. Da mach ich noch mal ein Bild von.
Genug für heute, das Bild noch, ein bisschen Feinschliff und das sollte es mit dieser Beschreibung gewesen sein. Zur eigenen Erinnerung gibt es noch einen Punkt, was man verbessern kann.
Heute (24.10.08) tu ich's. :wink:
Mögliche Verbesserungen nach längerem Betrieb:
- Das Aufklappen hatte gar nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte. Der Kunststoffrahmen ist für die relativ schwere Abdeckplatte nicht stabil genug. Die Lösung ist sehr simpel und in der Praxis völlig ausreichend. Aus übergebliebenem L-Profil 20x10 wurde eine "Stütze" geschnitten, die die Abdeckplatte in einem Öffnungswinkel von etwa 45° hält. Auch die anfänglich misstrauisch beäugte einseitige Lagerung der Abdeckplatte erwies sich nie als Problem.
- Der Vollständigkeit halber erwähne ich eine weitere Möglichkeit eines problemfreien Zugangs zum Becken. Die simple Lösung oben drüber erwies sich als so gut, dass das bei der Abdeckung nicht mehr zur Realisierung kommen wird, bei größeren Abdeckungen wird das aber interessanter. Dazu wird die Abdeckplatte in eine vordere und hintere Platte geteilt. Das muss nicht mittig sein sondern orientiert sich daran wie die LL-Reflektoren unter die beiden Teile geschraubt werden. Bei größeren Abdeckungen und 4-flammigen Beleuchtungen können 2 vorne und 2 hinten angebracht werden. Die Platten würde ich gar nicht durch Scharniere miteinander verbinden. Außenliegende Scharniere sehen nicht so gut aus und mit innenliegenden schafft man sich Schwachpunkte durch die permanent einwirkende Feuchtigkeit. Mir genügte es, wenn ich im Fall von Tätigkeiten im Becken die vordere Hälfte vollständig - auf der hinteren Hälfte aufliegend - umklappte und eine einfache Möglichkeit vorsähe die beiden vorderen LL abschalten zu können.
- Kein Muss und nur spaßeshalber habe ich mir einen CO2-Reaktor in die Abdeckung gebaut. Bild hatte ich noch eins, mehr ist momentan nicht, da meine Digicam den Geist aufgibt und kaum mehr zum Auslösen zu bewegen ist.
Hier ist nun das Foto
Ist nun dafür auch schon die Version 2.0 und die funktioniert ausgezeichnet!
Beschrieben habe ich den Reaktor in diesem Thread: technik/pflanzenbeckentechnik-mal-anders-t7484.html
Version 3.0 (last update)
links neu, rechts alt
Die Abdeckplatte hat sich doch als ein wenig schwer erwiesen. 19mm muss da sowieso nicht sein, war halt ein Rest. Nun ist die Abdeckung nur mehr 60mm hoch, steht einem kleinen Becken erheblich besser. Mein kleines Becken 60x35x35 habe ich eh kleben lassen, da blieben die Stege gleich weg und man bräuchte für Abdeckung des Wasserstands nur 10mm statt der hier verwendeten 20mm. Unter die 50mm Gesamthöhe zu kommen, wird dann aber fummelig Die alte Abdeckplatte mit den daran befestigten Reflektoren entfiel vollständig und die Halterung der Reflektoren musste neu gelöst werden.
links neu, rechts alt
Beinahe selbsterklärend. Die Reflektoren wurden mit den V2A Clipsen gegen das Alu-Flachprofil verschraubt. Das Alu-Flachprofil lagert an den Seiten auf innen eingeklebten 10x10 Kunststoff L-Profilen auf. Lässt sich so leicht verschieben/herausheben. Die Leuchtstofflampen werden von unten eingeclipst, an den Enden (besser) die (Arcadia UltraSeal-)Fassungen drauf, fertig!
Die Abdeckplatte ist einfach eine innen aufliegende, mit dem Rahmen oben bündige Kunststoffplatte. Weil ich so schnuckelige V2A-Griffe fand, habe ich die noch verbastelt, aber das war es schon mit der Abdeckplatte.
Muss ich nur noch deren Auflagerung beschreiben. Vorne und hinten ist einfach, da würde ebenfalls ein 10x10 L-Profil so innen eingeklebt, dass die aufliegende Abdeckplatte bündig mit der Oberkante des Rahmens abschließt. Die sieht man im Bild gut, denn ich habe dafür Alu-L-Profile genommen, die stabilisieren auch noch den Kunsstoffrahmen. An den Seiten hatte ich schon die der Lagerung der Alu-Flachprofile dienenden 10x10 L-Profile erwähnt. Die sind jedoch um die Stärke der Flachprofile tiefer eingeklebt als die 10x10 L-Profile vorne und hinten. Die Abdeckplatte liegt also nur vorne und hinten auf den 10x10 L-Profilen und den Flachprofilen in der Mitte auf.
Soweit die Version 3.0
Die Materialliste habe ich noch mal angepasst, Preise habe ich nicht mehr alle.
Materialliste V3.0
MS-Kleber 12,-EUR
Alfer Kunststoff-L-Profile:
L-Profil 10x40 2m (oberer Teil des Rahmens) ca 5,-EUR
L-Profil 10x20 2m (unterer Teil des Rahmens) ca.3-EUR
L-Profil 10x10 3m (2m als Tropfkante im Rahmen, 2x ca. 35cm zur Auflagerung der Alu-Flachprofile) ca. 3,-EUR
L-Profil 25x25 1m (wird nur in die Ecken zur Stabilisierung geklebt) ca.2,-EUR
Alfer-Alu-Profile:
Flach-Profil 30x3 2m (2x ca. 60cm als Lampen-/Reflektorträger) ? EUR
L-Profil 10x10 2m (2x ca. 60cm als Träger der Abdeckplatte
Abdeckplatte Kunststoff ca. 60,3cm x 35,3cm
Griffe für Abdeckplatte
Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit 50,-EUR
Alternativposition für den, der weiß was er tut:
Arcadia UltraSeal Fassungen (auch bei Tobi im Shop) ca. 14,- EUR
(dim-) EVG von z.B. methline.de
Stromanschlusskabel für EVG (Baumarkt) 2-3,- EUR
Zwei W-Reflektoren mit V2A Klammern á 11,-EUR
4 V2A Maschinenschrauben/U-Scheiben/Muttern M4(?) zur Befestigung der Clipse/Reflektoren an den Flachprofilen
zwei LL 24W 865 á 5,50EUR inzwischen verwende ich Narva BioVital Vollspektrum gibt es auch als HE z.B. von memo.de
abschließende Bemerkungen:
Abgesehen von äußerlich optischen Gimmicks, die man treiben kann wie man will, ist die Abdeckung näherungsweise optimal. Im Grunde wüsste ich auch nach nun 3/4-jährigem Einsatz in dieser Version nichts mehr zu verbessern. Das Becken sollte eigentlich nur ein Versuchsträger für ein späteres Becken werden, hat sich aber als ein tolles Pflanzenbecken herausgestellt. Unsere jüngere Tochter hat es mir dann abgeschwatzt. Lediglich der Kunststoff der Abdeckplatte, Bastlerplatte aus dem Baumarkt, ist a) nicht sonderlich kratzfest und b) könnte sie ein bisschen verwindungssteifer sein. Die hat eine geringe Neigung an den Ecken hoch zu gehen. Kann man mit einem untergeklebten Rahmen aus Alu-Profilen verhindern. Das nächste mal werde ich einen anderen Kunststoff nehmen bzw. diese Platte dann mit ersetzen. Das wird dann aber sowieso ein Alu-Rahmen aus Baumarkt-Aluprofilen werden. Im Zuge des Küchenumbaus war eine - zufällig auch auch für Buntmetalle geeignete - Kapp- und Zugsäge fällig.
Den Hagen Glomat werde ich sicher nicht noch einmal kaufen. Die Schraubringe der Fassungen brechen und es gibt diese Cent-Teile nicht nachzukaufen. Während der Garantiezeit wurde mir 2x das ganze Teil umgetauscht. Man kann das danach noch mit den Arcadia Fassungen retten, aber dann kann ich die auch gleich nehmen, ein dimmbares EVG dazu und habe für beinahe das gleiche Geld eine dimmbare Beleuchtung und gescheite Fassungen.
Selbst ohne den CO2-Reaktor gäbe es nichts auch nur näherungsweise vergleichbares auf dem Markt. Man schaue sich mal die für ein 60cm Becken mehr oder weniger klobigen Abdeckungen an! Neben dem schon besseren Ergebnis macht mir so ein Eigenbau sowieso ausgesprochenen Spaß und egal wie ihr eure Abdeckung realisiert, den wünsche ich euch auch!
Gruß, Nik
Das beschreibt die Erstellung einer Abdeckung ohne sonderlichen Aufwand, mit viel Licht, günstig, aber nicht billig.
Da es ein 72l Becken (60x35x35) ist, entschied ich mich für 2x24W. Bei den häufigen 60x30x30 nähme ich 2x14W HE, das gibt ein knuffig beleuchtetes Becken mit dem man deutlich mehr machen kann als mit 2x15W T8. Die T5 HE Kombi hat etwa 50% mehr Licht. Okay, nun wird's konkret.
So sieht die Abdeckung fertig aus:
Die Materialliste ist simpel, allerdings nicht billig. Der Rahmen wird mittels Alfer Kunststoff-L-Profilen und einem Kleber auf Basis modifizierter Silane (MS-Kleber) erstellt. Adhäseal und UniqueKoi Spezialkleber sind zwei Vertreter der Gattung. Der freundliche Teichfritze hilft für 25,-EUR/Kartusche weiter. Von Adhäseal gibt es was kleineres für 12,-EUR, die reicht. Wer Alu verarbeiten kann, kann vom gleichen Hersteller die entsprechenden Alu-Profile verwenden.
Wer sparen will, kann die Hart-PVC-Profile mit Tangit verkleben. Habe ich mal testweise verklebt, mich aber für die bessere Lösung, d.h. den MS-Kleber entschieden.
Abgedeckt wird das mit einer beliebigen mit Melaminharz beschichteten Pressspanplatte an die die zwei Reflektoren mittels der V2A LL-Halterungen geschraubt wird. In die Halterungen werden die LL eingeclipst. Weil es schnell gehen sollte, habe ich eine Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit mit losen IP67-Fassungen für 50,-Huhn gekauft. Hätte ich gewusst, wie sich das Becken verzögert, dann hätte ich die Arcadia UltraSeal Ersatzteilfassungen mit Kabel (ca.14,-EUR) am Vorschaltgerät meiner Wahl betrieben. Dann wäre ein QTI-EVG 14/24W (ca. 35,-EUR) oder ein Dim-EVG (ca.55,-EUR) die bessere Wahl gewesen.
Materialliste
MS-Kleber 12,-EUR
Alfer Kunststoff-L-Profile:
L-Profil 10x40 2m (oberer Teil des Rahmens) ca 5,-EUR
L-Profil 10x20 2m (unterer Teil des Rahmens) ca.3-EUR
L-Profil 10x10 4m (2m als Tropfkante im Rahmen; 2m rund um die Abdeckplatte zur Vermeidung Streulichts) ca. 4,50EUR
L-Profil 25x25 1m (wird nur in die Ecken zur Stabilisierung geklebt) ca.2,-EUR
Melamin beschichtete Abdecckplatte 60,8x35,8 plus Umleimer 5-8,-EUR
Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit 50,-EUR
Zwei W-Reflektoren mit V2A Klammern á 11,-EUR
4 V2A Holzschrauben zur Befestigung der Reflektoren 0,5 EUR
zwei LL 24W 865 á 5,50EUR
Sind doch fast 120,-EUR, auch mit QTI-EVG blieben 100,-EUR. Licht ist schon happig.
Weiter gehts mit der Beschreibung der einzelnen Schritte.
- Abdeckplatte
Umleimer aufbügeln und abschleifen. Ich nehme dafür lieber eine gute, mittelgroße Metallflachfeile, ich zerkratze dann die Beschichtung so gut wie gar nicht mehr.
Die Reflektoren mit den in der Materialliste noch eingefügten V2A Holzschrauben an der Deckplatte befestigen. Zu diesem Zwecke die Abdeckplatte mit Bleistift in der Tiefe halbiert und jeweils einen Reflektor mittig der vorderen und der hinteren Hälfte befestigt. Da ich ob der hygroskopischen Wirkung von Pressspanplatten weiß, kommt vor der endgültigen Verschraubung ein Klacks vom MS-Kleber ins vorgebohrte Schraubenloch und die Sache ist wasserdicht.
Zum Schluss noch von dem 10x10 L-Profil als Streulicht- und Feuchtigkeitsschutz von unten gegen den Rand der Abdeckplatte kleben. Sieht dann so aus:
- der Rahmen
Ein Bild erst einmal vorneweg, mit der nachfolgenden Beschreibung sollte es dann klar werden.
Da sieht man das 40x10 und 10x10 Profil. Für letzteres muss man sich ein 20x10 L-Profil denken und das wird mit dem 40x10 an den kurzen Schenkeln mit einander verklebt - und fast fertig ist der Rahmen. :wink: Die Profillängen ergaben sich aus Beckenlänge und -Tiefe plus 6mm. Bei meinen 60x35 ergibt das 60,6 und 35,6cm. Das 40x10 L-Profil auf Gehrung zu sägen geht nur mit mind. so etwas:
Das ist eine hohe Gehrungssäge. Wer andere, bessere Möglichkeiten hat, der kann auch Alu-Profile der gleichen Abmessungen verarbeiten.
Das nächste Bild ist von oben in die fertige, umgedrehte Abdeckung:
Man sieht fast alles. Links neben dem Flowgrow-Logo (das war mal unten rechts ) ist ein Reflektor. Das wichtigste, nur mäßig gut zu erkennende ist das 10x10 L-Profil welches als Tropfkante dient. Aus dieser Ansicht wurde es unter den Steg geklebt, der entstand als das 40x10 mit dem 20x10 Profil zusammengeklebt wurden.
Wie die Ecken verklebt wurden ist recht gut sichtbar. Im Bereich des 20x10 Profils wurde ein Rest von dem 10x10 Profil verwendet, Im Bereich des 40x10 hatte ich noch eine weißes 25x25 Profil übrig, was sich für die Dokumentation als Glücksfall erweist. Links davon ist der Durchgang für die Lampenkabel gefeilt, nicht sichtbar ist, das im Rahmen an dieser Stelle ebenfalls eine Einkerbung für die Kabel ist.
Vor der weißen Eckverstärkung sieht man ein kleines Profilstück von innen gegen den Kunststoffprofilrahmen der Deckplatte geklebt.
Das Teil hat drei Funktionen
- Es fixiert die Deckplatte zu den Seiten, denn nur mit dem Streulichtrahmen hätte es zuviel Spiel.
- es fixiert die Deckplatte in der gleichen Weise nach hinten.
- Es ermöglicht die Deckplatte hoch zu klappen und ein wenig nach hinten neigend offen stehen zu lassen, ohne dass die Gefahr besteht das die Abdeckung abrutscht. Da mach ich noch mal ein Bild von.
Genug für heute, das Bild noch, ein bisschen Feinschliff und das sollte es mit dieser Beschreibung gewesen sein. Zur eigenen Erinnerung gibt es noch einen Punkt, was man verbessern kann.
Heute (24.10.08) tu ich's. :wink:
Mögliche Verbesserungen nach längerem Betrieb:
- Das Aufklappen hatte gar nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht hatte. Der Kunststoffrahmen ist für die relativ schwere Abdeckplatte nicht stabil genug. Die Lösung ist sehr simpel und in der Praxis völlig ausreichend. Aus übergebliebenem L-Profil 20x10 wurde eine "Stütze" geschnitten, die die Abdeckplatte in einem Öffnungswinkel von etwa 45° hält. Auch die anfänglich misstrauisch beäugte einseitige Lagerung der Abdeckplatte erwies sich nie als Problem.
- Der Vollständigkeit halber erwähne ich eine weitere Möglichkeit eines problemfreien Zugangs zum Becken. Die simple Lösung oben drüber erwies sich als so gut, dass das bei der Abdeckung nicht mehr zur Realisierung kommen wird, bei größeren Abdeckungen wird das aber interessanter. Dazu wird die Abdeckplatte in eine vordere und hintere Platte geteilt. Das muss nicht mittig sein sondern orientiert sich daran wie die LL-Reflektoren unter die beiden Teile geschraubt werden. Bei größeren Abdeckungen und 4-flammigen Beleuchtungen können 2 vorne und 2 hinten angebracht werden. Die Platten würde ich gar nicht durch Scharniere miteinander verbinden. Außenliegende Scharniere sehen nicht so gut aus und mit innenliegenden schafft man sich Schwachpunkte durch die permanent einwirkende Feuchtigkeit. Mir genügte es, wenn ich im Fall von Tätigkeiten im Becken die vordere Hälfte vollständig - auf der hinteren Hälfte aufliegend - umklappte und eine einfache Möglichkeit vorsähe die beiden vorderen LL abschalten zu können.
- Kein Muss und nur spaßeshalber habe ich mir einen CO2-Reaktor in die Abdeckung gebaut. Bild hatte ich noch eins, mehr ist momentan nicht, da meine Digicam den Geist aufgibt und kaum mehr zum Auslösen zu bewegen ist.
Hier ist nun das Foto
Ist nun dafür auch schon die Version 2.0 und die funktioniert ausgezeichnet!
Beschrieben habe ich den Reaktor in diesem Thread: technik/pflanzenbeckentechnik-mal-anders-t7484.html
Version 3.0 (last update)
links neu, rechts alt
Die Abdeckplatte hat sich doch als ein wenig schwer erwiesen. 19mm muss da sowieso nicht sein, war halt ein Rest. Nun ist die Abdeckung nur mehr 60mm hoch, steht einem kleinen Becken erheblich besser. Mein kleines Becken 60x35x35 habe ich eh kleben lassen, da blieben die Stege gleich weg und man bräuchte für Abdeckung des Wasserstands nur 10mm statt der hier verwendeten 20mm. Unter die 50mm Gesamthöhe zu kommen, wird dann aber fummelig Die alte Abdeckplatte mit den daran befestigten Reflektoren entfiel vollständig und die Halterung der Reflektoren musste neu gelöst werden.
links neu, rechts alt
Beinahe selbsterklärend. Die Reflektoren wurden mit den V2A Clipsen gegen das Alu-Flachprofil verschraubt. Das Alu-Flachprofil lagert an den Seiten auf innen eingeklebten 10x10 Kunststoff L-Profilen auf. Lässt sich so leicht verschieben/herausheben. Die Leuchtstofflampen werden von unten eingeclipst, an den Enden (besser) die (Arcadia UltraSeal-)Fassungen drauf, fertig!
Die Abdeckplatte ist einfach eine innen aufliegende, mit dem Rahmen oben bündige Kunststoffplatte. Weil ich so schnuckelige V2A-Griffe fand, habe ich die noch verbastelt, aber das war es schon mit der Abdeckplatte.
Muss ich nur noch deren Auflagerung beschreiben. Vorne und hinten ist einfach, da würde ebenfalls ein 10x10 L-Profil so innen eingeklebt, dass die aufliegende Abdeckplatte bündig mit der Oberkante des Rahmens abschließt. Die sieht man im Bild gut, denn ich habe dafür Alu-L-Profile genommen, die stabilisieren auch noch den Kunsstoffrahmen. An den Seiten hatte ich schon die der Lagerung der Alu-Flachprofile dienenden 10x10 L-Profile erwähnt. Die sind jedoch um die Stärke der Flachprofile tiefer eingeklebt als die 10x10 L-Profile vorne und hinten. Die Abdeckplatte liegt also nur vorne und hinten auf den 10x10 L-Profilen und den Flachprofilen in der Mitte auf.
Soweit die Version 3.0
Die Materialliste habe ich noch mal angepasst, Preise habe ich nicht mehr alle.
Materialliste V3.0
MS-Kleber 12,-EUR
Alfer Kunststoff-L-Profile:
L-Profil 10x40 2m (oberer Teil des Rahmens) ca 5,-EUR
L-Profil 10x20 2m (unterer Teil des Rahmens) ca.3-EUR
L-Profil 10x10 3m (2m als Tropfkante im Rahmen, 2x ca. 35cm zur Auflagerung der Alu-Flachprofile) ca. 3,-EUR
L-Profil 25x25 1m (wird nur in die Ecken zur Stabilisierung geklebt) ca.2,-EUR
Alfer-Alu-Profile:
Flach-Profil 30x3 2m (2x ca. 60cm als Lampen-/Reflektorträger) ? EUR
L-Profil 10x10 2m (2x ca. 60cm als Träger der Abdeckplatte
Abdeckplatte Kunststoff ca. 60,3cm x 35,3cm
Griffe für Abdeckplatte
Hagen Glo 2x24W Betriebseinheit 50,-EUR
Alternativposition für den, der weiß was er tut:
Arcadia UltraSeal Fassungen (auch bei Tobi im Shop) ca. 14,- EUR
(dim-) EVG von z.B. methline.de
Stromanschlusskabel für EVG (Baumarkt) 2-3,- EUR
Zwei W-Reflektoren mit V2A Klammern á 11,-EUR
4 V2A Maschinenschrauben/U-Scheiben/Muttern M4(?) zur Befestigung der Clipse/Reflektoren an den Flachprofilen
zwei LL 24W 865 á 5,50EUR inzwischen verwende ich Narva BioVital Vollspektrum gibt es auch als HE z.B. von memo.de
abschließende Bemerkungen:
Abgesehen von äußerlich optischen Gimmicks, die man treiben kann wie man will, ist die Abdeckung näherungsweise optimal. Im Grunde wüsste ich auch nach nun 3/4-jährigem Einsatz in dieser Version nichts mehr zu verbessern. Das Becken sollte eigentlich nur ein Versuchsträger für ein späteres Becken werden, hat sich aber als ein tolles Pflanzenbecken herausgestellt. Unsere jüngere Tochter hat es mir dann abgeschwatzt. Lediglich der Kunststoff der Abdeckplatte, Bastlerplatte aus dem Baumarkt, ist a) nicht sonderlich kratzfest und b) könnte sie ein bisschen verwindungssteifer sein. Die hat eine geringe Neigung an den Ecken hoch zu gehen. Kann man mit einem untergeklebten Rahmen aus Alu-Profilen verhindern. Das nächste mal werde ich einen anderen Kunststoff nehmen bzw. diese Platte dann mit ersetzen. Das wird dann aber sowieso ein Alu-Rahmen aus Baumarkt-Aluprofilen werden. Im Zuge des Küchenumbaus war eine - zufällig auch auch für Buntmetalle geeignete - Kapp- und Zugsäge fällig.
Den Hagen Glomat werde ich sicher nicht noch einmal kaufen. Die Schraubringe der Fassungen brechen und es gibt diese Cent-Teile nicht nachzukaufen. Während der Garantiezeit wurde mir 2x das ganze Teil umgetauscht. Man kann das danach noch mit den Arcadia Fassungen retten, aber dann kann ich die auch gleich nehmen, ein dimmbares EVG dazu und habe für beinahe das gleiche Geld eine dimmbare Beleuchtung und gescheite Fassungen.
Selbst ohne den CO2-Reaktor gäbe es nichts auch nur näherungsweise vergleichbares auf dem Markt. Man schaue sich mal die für ein 60cm Becken mehr oder weniger klobigen Abdeckungen an! Neben dem schon besseren Ergebnis macht mir so ein Eigenbau sowieso ausgesprochenen Spaß und egal wie ihr eure Abdeckung realisiert, den wünsche ich euch auch!
Gruß, Nik