Hallo Zusammen,
es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Das Becken läuft sehr unrund.
Durch die ständig wechselnden Dünger Anpassungen, Algexit, Femanga Kur, Dunkelkur, Microbe lift SB/NO, Mittelchen hier, Mittelchen da, Filterreinigung, Filtermattenentfernung, EC spot Behandlungen, EC-Bäder und was weis ich nicht noch alles, habe ich irgendwann langsam aber sicher den Faden verloren.
Nach der Cladophora Plage und den ganzen Chemie Anwendungen kamen auch noch Cyanos dazu. Und das nicht zu knapp.
Die ganze Microflora war aus dem Ruder, daher mit Sicherheit die Blaualgen.
So etwas hatte ich noch nie.
Nachdem ich alle 3-4 Tage die Cyanos mit einem !Luftschlauch! jedes einzelne Blatt und sämtliches Hardscape incl. Scheiben Stundenlang abgesaugt hatte und nach 2 Tagen alles wieder noch schlimmer befallen war, habe ich die Notbremse gezogen und eine 7 Tägige Dunkelkur durchgeführt.
Das Becken wurde mit einem passenden Karton abgedeckt und die Ritzen mit Handtüchern völlig lichtundurchlässig zugestopft.
Nach den anschließenden, großen Wasserwechseln war dann endlich keine einzige Alge bzw. Cyano mehr zu sehen :gdance:
Die Dunkelkur ist jetzt 8 Tage her, jetzt heißt es erstmal weiterhin beobachten.
In den letzten Wochen kamen noch ein paar neue Pflanzen hinzu, bzw. wurden ausgetauscht.
Wenn die Rotala Mexicana Goias nun endlich mal in die Gänge kommen würde, müsste ich mir nicht ständig überlegen, ob sie rausfliegen soll oder nicht. Abwarten :?
Ich glaube, langsam bekomme ich das Layout wieder in den Griff.
Kommen wir nun zu den Bildern :bier:
Cyanos
Aktueller Stand :grow: