Hallo,
ich habe letzte Woche Mittwoch ein 54 Liter Becken komplett neu eingerichtet; Lampe, Filter, CO2-Anlage, alles neu!
Nun wollte ich hier mal ein Thread eröffnen in dem ich euch die Entwicklung zeigen möchte und eventuelle Fragen klären kann.
Hier das aktuelle Foto von heute (Tag 4):
Die Pflanzen kommen aus einem Online-Versand und zeigen größtenteils noch emerse Wuchsformen. Es sind:
- Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba
- Eleocharis acicularis
- Rotala rotindifolia/ green
- Blyxa Japonica
- Hemianthus callitrichoides
Sie wachsen auf Aquasoil Amazonia Bodengrund.
Zur Technik. Ich verwende einen neuen Eheim ecco pro 130 mit neuen Filtermedien und ohne „Animpfung“. Eine Druckgas CO2-Anlage und eine Arcadia Aufsetzleuchte mit 2x 15Watt Leuchten, die dabei waren.
Die Wasserwerte von heute sind wie folgt:
Temperatur: 27°C
Karbonathärte (°dKH): 2
Säuregehalt (pH): 6,6
Gesamthärte (°dGH): 3
Ammonium (NH4): 5mg/l
Nitirt (NO2): 0,8mg/l
Nitrat (NO3): 60mg/l
Phosphat (PO4): 0,25mg/l
Eisen(Fe) 0,05mg/l
Kohlendioxid (CO2): 30
Ich dünge bisher 2ml NPK und 1,5ml Drak Eisenvolldünger. Ist das ok? Oder soll ich doch lieber erstmal gar nicht düngen?
Die ‘Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba’ zeigt, wie auf dem Bild zu sehen noch die emerse Wuchsform und flutet schon an der Wasseroberfläche. Meint ihr kann ich die schon abschneiden, oder lieber erstmal anwachsen lassen? Das Licht brennt 11h durch; ok oder am Anfang zu viel? Ich mein ich habe nicht die stärksten Leutmittel.
Morgen werde ich erstmal 50% Wasserwechsel machen und dann nach euren Tipps weiter verfahren!
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Daniel
ich habe letzte Woche Mittwoch ein 54 Liter Becken komplett neu eingerichtet; Lampe, Filter, CO2-Anlage, alles neu!
Nun wollte ich hier mal ein Thread eröffnen in dem ich euch die Entwicklung zeigen möchte und eventuelle Fragen klären kann.
Hier das aktuelle Foto von heute (Tag 4):
Die Pflanzen kommen aus einem Online-Versand und zeigen größtenteils noch emerse Wuchsformen. Es sind:
- Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba
- Eleocharis acicularis
- Rotala rotindifolia/ green
- Blyxa Japonica
- Hemianthus callitrichoides
Sie wachsen auf Aquasoil Amazonia Bodengrund.
Zur Technik. Ich verwende einen neuen Eheim ecco pro 130 mit neuen Filtermedien und ohne „Animpfung“. Eine Druckgas CO2-Anlage und eine Arcadia Aufsetzleuchte mit 2x 15Watt Leuchten, die dabei waren.
Die Wasserwerte von heute sind wie folgt:
Temperatur: 27°C
Karbonathärte (°dKH): 2
Säuregehalt (pH): 6,6
Gesamthärte (°dGH): 3
Ammonium (NH4): 5mg/l
Nitirt (NO2): 0,8mg/l
Nitrat (NO3): 60mg/l
Phosphat (PO4): 0,25mg/l
Eisen(Fe) 0,05mg/l
Kohlendioxid (CO2): 30
Ich dünge bisher 2ml NPK und 1,5ml Drak Eisenvolldünger. Ist das ok? Oder soll ich doch lieber erstmal gar nicht düngen?
Die ‘Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba’ zeigt, wie auf dem Bild zu sehen noch die emerse Wuchsform und flutet schon an der Wasseroberfläche. Meint ihr kann ich die schon abschneiden, oder lieber erstmal anwachsen lassen? Das Licht brennt 11h durch; ok oder am Anfang zu viel? Ich mein ich habe nicht die stärksten Leutmittel.
Morgen werde ich erstmal 50% Wasserwechsel machen und dann nach euren Tipps weiter verfahren!
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Daniel