60p Iwagumi - Soil, CO2, Minilandschaft

ScapeWave

Member
Nabend an alle Flowgrower,

Ich plane nach Jahren endlich mal mein 60p zu aktivieren und wollte schon immer gerne mal ein Iwagumi einrichten, da dieses Layout bei mir immer für Ruhe und Ausgeglichenheit steht und ich sie als sehr schön empfinde.

Besatztechnisch dachte ich an Blue Dream, Blue Rili oder Carbon Rili Garnelen, sind ja alles Neocaridina davidi, richtig?
Zudem rasbora dorsiocellata oder Microdevario kubotai, zusätzlich evtl noch ein Pärchen oder Harem Dario Dario. Da die Tiere ja mit weicherem Wasser, und somit nem PH um/unter 7 besser zurecht kommen, wollte ich das Becken mit Osmose bzw Regenwasser betreiben. Mein Südamerika Biotop läuft ebenfalls durchgängig mit Regenwasser, dort habe ich Ph 6, GH, KH 0-1 und nen Leitwert von 30. Das "Asien-Iwagumi" wollte ich mit ca 7ph laufen lassen, und KH bei 3-4.

Zudem sollen ins Becken nur Bodendecker und Moose, eventuell eins zwei Aufsitzer. Damit das alles auch schön wächst soll auch eine CO2 Anlage dran.

Jetzt kommt das Problem: Ich wollte das Ganze gerne mit Seiryu Rocks/Minilandschaft gestalten, allerdings habe ich schon oft gelesen, dass das ne sehr schlechte Kombi ist aufgrund vom Austausch Soil/CO2/Minilandschaft und das Wasser somit dauerhaften Schwankungen, wegen der Kalk Abgabe vom Stein, unterliegt, angetrieben durch das CO2 im Wasser und dem Soil ist.

Ich bin nun am überlegen wie ich entweder die schöne Minilandschaft durch was anderes, was nicht so krass aufhärtet ersetze (Rhino Stone vllt.), oder aber auf Soil und/oder CO2 verzichte oder aber einfach unser normales Wasser aus der Leitung nehme, und den Besatz dementsprechend anpasse.
Unser Wasser aus der Leitung hat ne KH von 8, GH 12, Ph bei 7.8 ca.

Ich brauche nicht unbedingt CO2 oder Soil in dem Becken, allerdings wird es denke mit den Bodendeckern dann schon schwierig und ohne Bodendecker ist ein Iwagumi, zumindest für mich auch kein Iwagumi.

Einfachste Lösung, und für mich die sinnvollste derzeit ist eine nicht so stark aufhärtende Alternative für die Seiryu Rocks zu beschaffen, aber ich habe bisher außer den Rhino Stones, was Form und Farbe angeht, keine echte Alternative gefunden.

Wie würdet ihr die Sachen angehen?

Danke und beste Grüße an alle.

Moin Sascha,
Ich halte es ebenfalls für am sinnvollsten, auf Minilandshaft zu verzichten, meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar, wenn man weiches Wasser anstrebt, egal ob mit Soil/CO2 oder ohne.

Es gibt mittlerweile einen Haufen verschiedene Lavasteine auf dem Markt, da würde ich mich dran orientieren. Ich hab mal welche als „Loa-Rocks“ gekauft und finde die nach wie vor sehr gut.

Oben