cmon
Member
Herzlich Willkommen bei einer weiteren Vorstellrunde.
Heute geht es wieder um mein 60P-Weissglasbecken.
Das alte Layout ist seit ca. einem Monat Geschichte und das neue Layout steht nun seit 4 Tagen.
Die Vorstellung kommt vielleicht ein bissl früh, aber Ich möchte es einfach herzeigen.
Entstanden ist die Idee nach einem 2-tägigen Trip nach Wien, ein paar Bier unter der prallen Sonne und dem Wunsch sich einen bestimmten Aquascapingshop anzusehen, während man sich die Zeit bis zum Konzert seiner Lieblingsband vertreibt.
Bevor ich es wusste, hatte ich 5kg Driftwood in der Sandkiste miteinander verkeilt und ein paar Steine daneben hingelegt.
Der Rest ist Geschichte
Der Entwurf aus dem Laden hat noch ein wenig anders ausgesehen als das finale Layout.
Obwohl ich ungefähr 100 Fotos vom Aufbau gemacht habe, hab ich es 2 Tage später nicht mehr so hinbekommen.
Mit der Alternative kann ich aber gut leben.
Also das Layout besteht nun aus 5,4kg Driftwood und knapp 4Kg Neuseeland-/Ancient-/Alpinestones.
Das Driftwood wurde mit Zigarettenfilter und Superkleber zu einem Stück verklebt.
Ich hab mit der gleichen Technik noch ein paar künstliche Äste aus kleinen Zweigen zusammengeklebt um zu sehen wie es wirkt wenn das Holz noch ein paar filigrane Äste bekommt.
Die kamen dann allerdings (noch) nicht zum Einsatz.
Der Bodengrundaufbau wurde mit JBL Volcano und Tropica Soil realisiert.
Hab die gleiche Kombo in meinem anderen Becken und bin sehr zufrieden damit.
Der Aufbau in die Höhe funktioniert ganz ordentlich damit und mit 3l Volcano spart man sich ~5l Soil.
Bzgl. Filtermedien hab ich mich da von Bocap inspirieren lassen.
Der JBL Greenline e701 enthält Filtermatte im obersten Korb, gewaschenen Bonsaibims (4-8mm) in den mittleren beiden Körben und Seachem Purigen und Vlies im untersten Korb.
Der Bims dient dabei als kostengünstiger Ersatz für Seachem Matrix.
Beleuchtet wird die Gaudi wieder mit meiner Aquaillumination Freshwater Prime.
Läuft derweil mit 18 Watt.
Was fehlt noch? Die Pflanzen!
Vordergrund:
-Elatine hydropiper
-Marsilea crenata
-Helanthium tenellum (normal, nix broad leaf)
-Rotala mexicana ‚goias‘
-Glossostigma elatinoides
-Gratiola viscadula
Mittelgrund (links):
-Eleocharis Acicularis
-Cryptocoryne wendtii ‚Green Gecko‘ (fährt gerade mit dem DHL-Fahrer zu mir)
-Gratiola viscadula
-Rotala sp. Pearl
-Rotala mexicana ‚goias‘
Mittelgrund (rechts):
-Hemianthus glomeratus
-Sagittaria sp. Needle
-Cuphea anagalloidea
Mittelgrund (Wurzel):
-Hygrophila pinnatifida
-Microsorum 'petit'
Hintergrund (von links nach rechts):
-Rotala macandra sp. Bangladesh
-Myriophyllum mattogrossense
-Ludwigia arcuata
-Rotala Vietnam
Die grobe Idee dahinter ist ein abgestorbener Baum der nun anderen Pflanzen einen Lebensraum bietet.
Alles relativ wild und verkrautet und hier und da schiebt sich ein kleines Blümchen aus dem Unkraut.
Zumindest behaupte ich das, nachdem ich 5h gebraucht habe bis das Becken fertig bepflanzt war :lol:
Ich hoffe es gefällt!
Danke für’s reinschauen :bier:
Heute geht es wieder um mein 60P-Weissglasbecken.
Das alte Layout ist seit ca. einem Monat Geschichte und das neue Layout steht nun seit 4 Tagen.
Die Vorstellung kommt vielleicht ein bissl früh, aber Ich möchte es einfach herzeigen.
Entstanden ist die Idee nach einem 2-tägigen Trip nach Wien, ein paar Bier unter der prallen Sonne und dem Wunsch sich einen bestimmten Aquascapingshop anzusehen, während man sich die Zeit bis zum Konzert seiner Lieblingsband vertreibt.
Bevor ich es wusste, hatte ich 5kg Driftwood in der Sandkiste miteinander verkeilt und ein paar Steine daneben hingelegt.
Der Rest ist Geschichte
Der Entwurf aus dem Laden hat noch ein wenig anders ausgesehen als das finale Layout.
Obwohl ich ungefähr 100 Fotos vom Aufbau gemacht habe, hab ich es 2 Tage später nicht mehr so hinbekommen.
Mit der Alternative kann ich aber gut leben.
Also das Layout besteht nun aus 5,4kg Driftwood und knapp 4Kg Neuseeland-/Ancient-/Alpinestones.
Das Driftwood wurde mit Zigarettenfilter und Superkleber zu einem Stück verklebt.
Ich hab mit der gleichen Technik noch ein paar künstliche Äste aus kleinen Zweigen zusammengeklebt um zu sehen wie es wirkt wenn das Holz noch ein paar filigrane Äste bekommt.
Die kamen dann allerdings (noch) nicht zum Einsatz.
Der Bodengrundaufbau wurde mit JBL Volcano und Tropica Soil realisiert.
Hab die gleiche Kombo in meinem anderen Becken und bin sehr zufrieden damit.
Der Aufbau in die Höhe funktioniert ganz ordentlich damit und mit 3l Volcano spart man sich ~5l Soil.
Bzgl. Filtermedien hab ich mich da von Bocap inspirieren lassen.
Der JBL Greenline e701 enthält Filtermatte im obersten Korb, gewaschenen Bonsaibims (4-8mm) in den mittleren beiden Körben und Seachem Purigen und Vlies im untersten Korb.
Der Bims dient dabei als kostengünstiger Ersatz für Seachem Matrix.
Beleuchtet wird die Gaudi wieder mit meiner Aquaillumination Freshwater Prime.
Läuft derweil mit 18 Watt.
Was fehlt noch? Die Pflanzen!
Vordergrund:
-Elatine hydropiper
-Marsilea crenata
-Helanthium tenellum (normal, nix broad leaf)
-Rotala mexicana ‚goias‘
-Gratiola viscadula
Mittelgrund (links):
-Eleocharis Acicularis
-Cryptocoryne wendtii ‚Green Gecko‘ (fährt gerade mit dem DHL-Fahrer zu mir)
-Gratiola viscadula
-Rotala sp. Pearl
-Rotala mexicana ‚goias‘
Mittelgrund (rechts):
-Hemianthus glomeratus
-Sagittaria sp. Needle
-Cuphea anagalloidea
Mittelgrund (Wurzel):
-Hygrophila pinnatifida
-Microsorum 'petit'
Hintergrund (von links nach rechts):
-Rotala macandra sp. Bangladesh
-Myriophyllum mattogrossense
-Ludwigia arcuata
-Rotala Vietnam
Die grobe Idee dahinter ist ein abgestorbener Baum der nun anderen Pflanzen einen Lebensraum bietet.
Alles relativ wild und verkrautet und hier und da schiebt sich ein kleines Blümchen aus dem Unkraut.
Zumindest behaupte ich das, nachdem ich 5h gebraucht habe bis das Becken fertig bepflanzt war :lol:
Ich hoffe es gefällt!
Danke für’s reinschauen :bier: