62X40X36 Wilde Gegend - Hardscapeversuch

Kalle

Active Member
Hi Dominic,
das ist eine wunderbare Landschaft, die genau in die Richtung meines Scapes geht bzw. umgekehrt. Vielen Dank dafür! Ich habe auch noch eine andere Gegend gefunden, die dem Scape ähnelt.

Man kann glaube ich nicht pauschal sagen, dass ein kleines Becken einfacher oder schwerer ist. Der Aufwand hängt vor allem von den Details und dem persönlichen Aufwand ab - je kleinteiliger gestaltet wird und je anspruchsvoller die Pflanzen oder die Bedingungen sind, desto aufwändiger ist es halt. Aber größere Becken bieten natürlich schon mehr Möglichkeiten zu gestalten.

VG Kalle
 

Anhänge

  • Fitz Roy (r) und Cerro Torre (hohe Felsnadel (l) Hedl.jpg
    Fitz Roy (r) und Cerro Torre (hohe Felsnadel (l) Hedl.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 914

Dominic 02

Member
Hallo Kalle,

sehr schöne Berglandschaft, :-D
Danke für die Antwort. Das stimme ich voll zu.

Beste Grüße,
Dominic
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

so, hier noch das Abschlussfoto vom Übergangsbecken, nun wird's abgebaut. Mir hat es echt Spass gemacht, die netto 75L sind eine handliche Größe. Aber ein größeres Becken macht halt doch mehr Eindruck.

Als Titel habe ich letzlich "The fallen Giant" gewählt, weil die überwuchernde, quer liegende Wurzel mich an einen umgefallenen Baum erinnerte. Aber so wörtlich soll der Titel gar nicht genommen werden, Platz für Phantasie ist wichtiger.

Vom Scapen her fand ich es interessant, die nahe (Macro-) Perspektive (alles was um die Wurzel herum wächst) mit einer weiten Perspektive (Berge im Hintergrund) zu kombinieren. Es war auch mal ein Versuch etwas mehr "Landschaft" unter Wasser zu bringen. Auf Mittel- und Hintergrundpflanzen habe ich deswegen fast vollständig verzichtet. Ok, insgesamt ist noch ziemlich Luft nach oben, die spitzen Steine sind schon etwas extrem, finde ich, und schwierig miteinander zu einer Einheit zu verbinden. Ich habe noch ein paar Detailbilder, die ich bei Gelegenheit einstelle. Ich freue mich wie immer über eure Kommentare, Meinungen etc.

Das 330l Becken ist noch eine üble Baustelle. Ich hoffe, ich komme damit nun besser voran.

VG Kalle
 

Anhänge

  • EAPLC 2015 - The fallen giant - Karl Titze-1-3 (Kopie).JPG
    EAPLC 2015 - The fallen giant - Karl Titze-1-3 (Kopie).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 781

disco-d

Member
Hallo Kalle, sehr schönes Layout. Die Tiefenwirkung ist enorm: ist auf dem Foto nur der vordere Bereich beleuchtet?
Liebe Grüße, Lutz
 

Kalle

Active Member
Hallo zusasmmen,
freut mich sehr, dass es euch gefällt.
@Aram: Ich habs beim EAPLC eingereicht. Leider gibts außer den Nanos keine Kategorie für kleinere Becken, gegen die vielen sehr schönen großen Becken wirds schwierig. Ich könnte es ja auch noch beim AGA Contest einreichen.

@Lutz: Ich habs mit einer Lampe recht gerade von oben beleuchtet. Ich habe aber versucht, für die Felsen, die in der Ferne sein sollen, eher dunkle, matte Steine zu setzten und für die Felsen, die weiter vorne erscheinen sollen, rötliche und strukturiertere Steine, um so die Perspektivwirkung zu verstärken.

VG Kalle
 
Hallo Kalle!

Hammer "Übergangsbecken" hast du da.
Schade, dass du es nun abbaust.
Schon was neues geplant oder wird es erstmal eingekellert?


Gruß Alex
 

troetti

Member
Hi Kalle,
Arami Gurami":w6kt7n8v schrieb:
...super Becken und durchaus wettbewerbstauglich. Melde es bitte irgendwo an!
das sehe ich genauso wie Aram! :thumbs:

Mein einziger Kritikpunkt gilt nicht dem Layout, sondern dem Foto.
Mich stört sehr der helle Bereich rechts in der Ecke hinter dem großen Stein. Das Bild wäre bedeutend "runder" geworden, wenn Du die helle Ecke abgedunkelt hättest.
Aber meist sieht man so etwas immer erst zu spät - ich kenne das. :wink:
 

Mr.Do

Member
Hallo Kalle,
Ich finde es wirklich toll. Vor allem, wie es sich nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt hat.
Was mir persönlich nicht so gefällt ist das Moos auf der Wurzel. Da hätte ich etwas genommen, was kurz bleibt. Ich. Bin ja Fan von Riccardi.

@Eddy Das mit dem Licht hinter dem Stein stört echt etwas. Ich hätte mir das Bild aber ewig anschauen können, ich wäre nicht dahintergekommen.

Auf jeden Fall mal wieder ein sehr schönes Becken von Kalle. Ich wünsche dir viel Erfolg beim EAPLC.
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

Danke für euer Lob und vor allem die kritischen Anmerkungen.

@Eddy: Den unteren Teil habe ich mit Fissidens abgedunkelt , weiter oben habe ich auch überlegt, ich fand den steilen Stein mit der Kluft rechts dann aber auch interessant. Aber ich denke, du hast recht, es wäre durchgehend abgedunkelt harmonischer.

@Jens: Ich finde das Wheeping Moos eigentlich weiterhin gut, aber es stimmt, Riccardia ist eine sehr interessante Variante. Danke für den Tipp!

VG Kalle
 

moss-maniac

Member
Sehr schön gelungen Kalle,

nur noch mal so als Anregung für überhaupt:
diese Anordnung wäre doch mal ein Paradebeispiel dafür, die Berge hinter dem Aquarium aufzubauen?

Bin schon gespannt auf dein nächstes!

Viele Grüße
Ev
 

Floyd

Member
Hi,

ganz ehrlich, nach den Bildern vom Anfang hätte ich nie gedacht, dass das Backen so schön werden kann. das zeigt mal wieder, das Becken sich entwickeln müssen und nicht von 0 auf 100 aufgesetzt werden können. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben