Freshwaterfan
New Member
Hallo zusammen,
erst kürzlich habe ich dieses tolle Forum entdeckt, zufällig fiel diese Erkenntnis mit der schon länger geplanten Einrichtung eines kleineren Naturaquariums zusammen, das ich Euch hiermit vorstellen möchte. Das Becken steht erst 13 Tage und durchläuft gerade den Nitrit-Peak, daher sind natürlich noch keine Bewohner enthalten. Hier ein paar Grunddaten und Bilder von der Einrichtung:
Beckengröße: 60 x 30 x 36 cm
Filter: Eheim 2322 Thermofilter
Filtereinlauf: ADA Lily Pipe V-3 new type
Filterauslauf: ADA Lily Pipe Outflow P-2
Beleuchtung: Hagen Glo Aufsatzleuchte 2 x 24 W T5; 1 x JBL Solar Tropic, 1 x JBL Solar Natur
CO2-Versorgung: ADA System 74
Bodengrundaufbau:
ADA Power Sand S
ADA Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC (wer weiß, wozu es gut ist)
ADA Aqua Soil Amazonia, vorne nur ADA Nile Sand, ungewaschen, trübt nicht
Wassertemperatur 24,5 °C
Beleuchtung die ersten 5 Tage 6 Stunden pro Tag, danach 7 Stunden pro Tag
Wasserwechsel in der ersten Woche täglich 1 x 20 bis 2 x 20 Liter
Wasserwechsel momentan alle 2 Tage 2 x 20 Liter hintereinander
CO2 Zufuhr mit 60 Blasen pro Minute
Hier das noch trockene AQ am ersten Tag:
Dann nach dem Bepflanzen und Befüllen:
Schließlich mit installierter Technik:
6 Tage nach der Einrichtung sah es dann so aus:
13 Tage nach der Einrichtung sind die meisten Pflanzen schon gut gewachsen. Glossostigma musste bereits vereinzelt werden, Riccia zweimal gestutzt.
Bis jetzt wurde wegen der enthärtenden Eigenschaften von Aquasoil noch kein Umkehrosmosewasser verwendet, sondern Stadtwasser mit pH 7,5, GH = 15 °dH, KH = 6 °dKH, PO4 = 0,1 mg/L, NO3 < 5 mg/L.
Ach ja, gedüngt wurde auch, und zwar täglich 1-3 mL ADA Brighty K und ab Tag 7 zusätzlich 1 mL ADA Green Brighty Step 1. In anderen Aquarien benutze ich zwar andere Dünger, aber diesmal wollte ich alles konsequent von einem Hersteller durchziehen, um zu sehen, ob die Erfahrungen anderer Aquarianer übertragbar sind. Bis jetzt war alles wie vorhergesagt: Ammonium anfangs bis 10 mg/L, seit Tag 12 auf 0 mg/L gefallen. Nitrit recht zügig bis über 10 mg/L, sollte in 2-3 Tagen vorüber sein. Nitrat astronomisch hoch bis auf ca. 200 mg/L, möchte ich aber nicht durch Ionenaustausch entfernen, sondern lieber durch Pflanzenwuchs und Wasserwechsel.
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Bis dann
Jürgen
erst kürzlich habe ich dieses tolle Forum entdeckt, zufällig fiel diese Erkenntnis mit der schon länger geplanten Einrichtung eines kleineren Naturaquariums zusammen, das ich Euch hiermit vorstellen möchte. Das Becken steht erst 13 Tage und durchläuft gerade den Nitrit-Peak, daher sind natürlich noch keine Bewohner enthalten. Hier ein paar Grunddaten und Bilder von der Einrichtung:
Beckengröße: 60 x 30 x 36 cm
Filter: Eheim 2322 Thermofilter
Filtereinlauf: ADA Lily Pipe V-3 new type
Filterauslauf: ADA Lily Pipe Outflow P-2
Beleuchtung: Hagen Glo Aufsatzleuchte 2 x 24 W T5; 1 x JBL Solar Tropic, 1 x JBL Solar Natur
CO2-Versorgung: ADA System 74
Bodengrundaufbau:
ADA Power Sand S
ADA Bacter 100, Clear Super, Tourmaline BC (wer weiß, wozu es gut ist)
ADA Aqua Soil Amazonia, vorne nur ADA Nile Sand, ungewaschen, trübt nicht
Wassertemperatur 24,5 °C
Beleuchtung die ersten 5 Tage 6 Stunden pro Tag, danach 7 Stunden pro Tag
Wasserwechsel in der ersten Woche täglich 1 x 20 bis 2 x 20 Liter
Wasserwechsel momentan alle 2 Tage 2 x 20 Liter hintereinander
CO2 Zufuhr mit 60 Blasen pro Minute
Hier das noch trockene AQ am ersten Tag:
Dann nach dem Bepflanzen und Befüllen:
Schließlich mit installierter Technik:
6 Tage nach der Einrichtung sah es dann so aus:
63 Liter Iwagumi 6 Tage Nach Der Einrichtung
6 Tage sind nach der Einrichtung vergangen
13 Tage nach der Einrichtung sind die meisten Pflanzen schon gut gewachsen. Glossostigma musste bereits vereinzelt werden, Riccia zweimal gestutzt.
63 Liter Iwagumi 13 Tage Nach Der Einrichtung
Die Pflanzen sind gut gewachsen, Riccia musste bereits zweimal gestutzt werden
Bis jetzt wurde wegen der enthärtenden Eigenschaften von Aquasoil noch kein Umkehrosmosewasser verwendet, sondern Stadtwasser mit pH 7,5, GH = 15 °dH, KH = 6 °dKH, PO4 = 0,1 mg/L, NO3 < 5 mg/L.
Ach ja, gedüngt wurde auch, und zwar täglich 1-3 mL ADA Brighty K und ab Tag 7 zusätzlich 1 mL ADA Green Brighty Step 1. In anderen Aquarien benutze ich zwar andere Dünger, aber diesmal wollte ich alles konsequent von einem Hersteller durchziehen, um zu sehen, ob die Erfahrungen anderer Aquarianer übertragbar sind. Bis jetzt war alles wie vorhergesagt: Ammonium anfangs bis 10 mg/L, seit Tag 12 auf 0 mg/L gefallen. Nitrit recht zügig bis über 10 mg/L, sollte in 2-3 Tagen vorüber sein. Nitrat astronomisch hoch bis auf ca. 200 mg/L, möchte ich aber nicht durch Ionenaustausch entfernen, sondern lieber durch Pflanzenwuchs und Wasserwechsel.
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Bis dann
Jürgen