Es geht weiter....
Vortweg gleich mal der Name des Scapes:
Kataklysm Alps
Endlich ist alles von Aquasabi.de, US-Aquaristik.com und Wasserpflanzenfreunde.de eingetroffen und es kann nun endlich los gehen! :top:
Einmal auspacken is ja bald Weihnachten :lol: und schaun ob jetzt alles da ist zum Starten; Ja es kann losgehen 12:30 Start.
Zuerst mal bestellte Technik etc. installieren: CO2 Außenreaktor, CO2 2KG Flasche 0,5KG als Reserve, Zeitschaltuhren, Leitungen und so siehts aus:
Weiter gehts mit dem einrichten des Beckens, nach gründlichem waschen mit Wasser,
Gut vorbereitet ist halbe Arbeit, wie bei den Fotos vorher habe ich ja eine Styroporplatte für die Trockenübungen benutzt, das fertige Layout habe ich mir dann daruf abgepaust und konnte dies als Plan verwenden und Trennwände aus Kunstoff mit einem Heißluftfön anfertigen um Soil und weißen Kies zu trennen dazu noch die Maße von der Styroporplatte genommen, einfüllen des Soil, modellieren, Formen geben und es finden die ersten Steine ihren Platz...
Immer mehr Steine rein und das Layout ist Fertig und es sieht besser aus als das Trockenlayout
Weiter geht es mit den In-Vitro Pflanzen, alles fein säuberlich waschen sodas alle Rückstände des Nährbodens entfernt sind, habe dazu ein Kugelglas genommen und mit dem Wasserhahn rein laufen lassen daurch ist ein Effekt wie bei einer Waschmaschine entstanden und die Pflanzen waren kurzerhand davon gesäubert. Portionieren is auch bei In-Vitro einfacher kommt mir zumindest vor, da hier keine Steinwolle in den Wurzeln ist und irrt. Dadurch liegen die Wurzeln frei. Achja und Bitte die hände waschen bevor die finger mit etwas in kontakt kommen was man Ißt oder raucht, schmeckt ekelhaft und ist sicher nicht für Mensch und tier gedacht. :wink:
Tja Pinzette zur Hand und das Bepflanzen kann los gehen wichtig dazu, dieser Vorgang kann sehr lange Dauern also immer eine Sprühflasche mit Wasser parat haben um die Pflanzen zwischendurch zu befeuchten.
Tja so schnell kann ein Tag vergehen und es ist schon am Abend und um die Jahreszeit schön Dunkel, das Wasser was ich vorher vom Land in Kanistern geholt habe 3 x20L ist auch schon eingelassen, LED Beleuchtung einschalten und ...........................
Jawoll es gefällt mir SEHR GUT :bier: vor allem sieht man die Wasseroberflächenbewegung durch die LED´s auch am Bodengrund.
Tja jetzt noch den CO2 Dauertest rein........ :?: wo ist der ...... suchen suchen........ finde das Ding nicht, was nun? E-Mail an Tobi das er nicht dabei war (SORRY an dieser Stelle für die E-Mail TOBI) hmm da kommt die Katze ins Spiel (ist eine Diebische Elster) kleine glänzende Sachen verschwinden immer in der Höhle am Kratzbaum, mal nachsehen und siehe da die Elster (Im Körper einer Katze) hatt wieder zugeschlagen....
Tja auspacken und natürlich is das Ding in 3 Einzelteilen aus der Verpackung gerieselt! Morgen einen neuen kaufen.
Ja das war es mal so weit werde euch natürlich am laufenden halten mit Bildern wie es gedeiht.
MFG Franz
PS: Updates folgen bestimmt