Hi Hannes,
tja das ist auf die "schnelle" eher schwierig... Schau doch mal was ich hier geschrieben hab: Thread "Was mache ich falsch"!
Sorry, aber ich hab noch nicht raus, wie man eine Verlinkung erstellt, so dass man direkt dahin geleitet wird. KAnnst du es mir erklären? Wär super.
Insgesamt finde ich die Aufnahme eigentlich gut und bei der hier gezeigten Auflösung ist eine genauere Beurteilung nicht so leicht.
Könnte sein dass es insgesamt etwas unscharf wirkt, bzw. nicht so knackig. Evt. Schärfenworwahl in der Kamera und den Kontrast leicht erhöhen. Bei welcher ISO und Blende hast du fotografiert? Bei zu kleinen Blenden (16 und höher) kann die allgemeine Schärfe schon mal nachlassen. Zuweilen liegt es aber einfach an der Glasqualität der Becken. Vorher auf jeden Fall die Scheiben immer gut putzen! Am besten mit Mikrofasertuch.
Hm, mehr kann ich erst sagen, wenn ich von dir weiss mit welchen Einstellungen du arbeitest. Leider sind die im Set verkauften Standartobjektive häufig nicht so der kracher, was auch schon mal zu Problemchen führen kann.
Wenn du Adobe PS hast kannst du mal mit dem Filter "Unscharf maskieren" experimentieren, aber bitte nur minimal. Versuch auch mal mit der Gradationskurve zu spielen, in dem du im linken drittel (dunkel) einen Ankerpunkt setzt und den leicht nach unten ziehst und im rechten drittel (könnte aber auch viertel sein) einen Ankerpunkt leicht nach oben schiebst. So erhöht man den Kontrast und die Bilder wirken oft brillianter und schärfer....
Was sicher auch hilft, wäre wenn du mal deinen Weissabgleich deiner Lichtfarbe anpasst, so dass der Gelbstich etwas gemildert wird. Dadurch sollte es Knackiger werden... Insgesamt bekommst du mit dem Gelbstich aber eine angenehme Atmosphäre, weil die deine Steine so gut betont...
So weit, bei weiteren Fragen einfach bescheid geben.
LG
Stephan