Hi,
Es ist ja in Ordnung, wenn man sich für irgendeine Filterung entscheidet, im speziellen Fall geht da aber scheint's was unter. "Geringfilterung" ist erst einmal nur eine angepasste Filterung. Egal was für ein Becken, es wird erst einmal mit reichlicher Filtersubstrat begonnen, egal welches das ist, und dann sukzessive reduziert bis Probleme auftauchen. Dann wieder zurück auf den letzten Stand an Filtersubstrat und gut ist! Wenn man der Meinung ist, der Außenfilter ist ein prima Staubsauger, dann hat das damit erst einmal nichts zu tun. Kann man machen, halte ich nicht für notwendig. In meinen U.graminifolia und H.c. "Cuba" Teppichen sammelten sich mit der Zeit erhebliche Mengen Mulm, die man sonst im Becken nicht vermuten würde. Bei einem zugewachsenen Bodengrund ist Mulm sowieso kein Thema, aber auch Sandflächen bleiben wegen der bei Geringfilterung empfohlenen Ümwälzung völlig sauber. Entscheidend ist, dass im Pflanzenbecken wegen möglicher Nährstoffprobleme nur so >>wenig wie nötig<< substratgefiltert wird. Das ist genug.
Olli, die Rotrücken vertragen die von dir angedachten, moderaten Bedingungen sicher. Deren Stoffwechsel ist im Vergleich zu dem der Diskus deutlich geringer. Das ist abhängig von der Körpermasse und da können Skalare mit Diskus deutlich nicht mit.
Wenn du einen schönen, exclusiven Skalar suchst, dann geh mal nach schönen Bildern von Pt. dumerillii googlen. Es wird mitunter behauptet es wäre keine eigene Art, mag sein, ist mir egal, ich erkenne sie jedenfalls sofort und ich habe sie als solche auch schon im Handel gesehen. Ich glaube gerne, dass es schöne Rotrücken gibt, aber farblich, der dumerillii ist bläulich, ziehe ich den vor. Er gilt auch als relativ friedlicher Skalar.
Ansonsten kannst du dir im Pflanzenbecken das Leben erheblich leichter machen, wenn du dich bei Fischen auf das für dich "Notwendige"
beschränkst. Das hat erst einmal nichts mit der Art der Filterung zu tun.
Wenn du das Becken planst, solltest du erst die Beleuchtung im Kopf haben und dann das entsprechende Becken drunter setzen, eine gute Ausleuchtung ist wichtig.
Gruß, Nik