A little Dream

ckohl

Member
Mach mal Nitrat noch höher auf 30mg.
Ordentlich co2 rein. Guck dass du keine organischen Einlagerungen im Boden hast bezüglich der Cyanos. Fisch sie raus und hoff dass es bei den bleibt. ansonsten wärs echt schade!!!

Bilder sind nie scchlecht! sonst können wir alle hier relativ begrenzt behilflich sein!
 

kawapatrick

Member
hy chris

jo werde deine ratschläge befolgen, und die ganze sache ausprobieren.bilder muß ich mal machen.

Was meinst du mit organischen einlagerungen???

Bis dann
 

kawapatrick

Member
Hallo Flowgrower :top:

Ich, der TALENTFREIE :roll: , wollte mich mal mit einem kleinen ubdate melden. Es hat sich ein wenig verändert das Scape. Hatte nochmal ein bißchen HCC nachgesetzt, und vom LIEBEN Tobi noch ein paar Pflanzen bekommen. z.B. im Vordergrund eine Portion Elantine Hydropiper, nochmal neue Staurogyne repens auf der rechten Seite im Vordergrund, dann noch ein Bißchen Hydrocotyle spec. Japan, die versucht habe ein bißchen wild im Becken zu verteilen. Die Rotala rotundifolia im Hintergrund habe ich nochmal radikal runtergeschnitten, da ich ja Probleme mit so einem braunen Belag auf den Pflanzen und Steinen immer noch zu kämpfen habe, und die rotala einfach nicht mehr schön aussah.

Die lästigen Grünalgen mit Ihren langen Fäden bin ich leider immer noch nicht los. Aus dem HCC ja, aber das Fissidens an der Wurzel hängt immer noch voll. Ich sauge das Zeug jedesmal nach dem Wasserwechselmit ab, was auch funktioniert, aber binnen einer Woche hängt es wieder voll.

Habe mitlerweile EC und Algexit im Einsatz, aber der Erfolg läßt noch auf sich warten. Leider. :cry:

Bei der Düngung gabs auch eine kleine Umstellung. In einem fachlich sehr Interessanten Gespräch mit Tobi :D , habe ich den AR Basic Nitrat durch den AR spezial N ersetzt, und den AR Micro Basic Eisenvolldünger durch den AR Micro Spezialflowgrow. Das heißt beim Wasserwechsel wird noch der AR Macro Basic Nitrat zur Stoßdüngung eingesetzt um genügend Kali ins Becken zu bekommen. PO4 kommt weiterhin aus dem AR Macro PO4. Die tägliche Düngung erfolgt dann mit AR spezial N.

Leider sind diese Grünenalgen sehr robust im Moos und auf der Wurzel. Un dieser braune Belag ist auch nicht ohne.

Noch eins. Irgendwie sieht der Hintergrund ohne die Rotala irgendwie auch gut aus. Habe schon überlegt ob ich sie weglasse? Oder ob ich einen Büschel Nadelsimse hinter die Wurzel setzte? Was meint Ihr? Hier mal noch 2 Bilder direkt nach dem putzen.

Auf eure Meinungen und Ratschläge freue ich mich schon. Bis dann
 

Anhänge

  • IMGP1375.JPG
    IMGP1375.JPG
    635,2 KB · Aufrufe: 808
  • IMGP1367.JPG
    IMGP1367.JPG
    959,8 KB · Aufrufe: 811

ckohl

Member
Hallo Patrick,

Ich bin begeistert!

Dünge einfach weiter mit den Experten Tipps ;) und lass die Pflanzen sich mal nach der Einlaufphase richtig entwickeln! Du siehst ja dass die Einlaufalgen so langsam aber sicher verschwinden!

Das hat durchaus was ohne die Rotala wobei ich sowieso auf sehr viel Pflanzenmasse stehe allein aus dem Grund dass es das Becken interessanter wirken lässt.

Lass uns sofort was sehen/hören wenn sich was tut! :)

:bier:
 

NicoHB

Active Member
Hallo Patrick

Ich finde den Cube eigentlich sehr schön gestaltet, lass dich von den Algen nicht einschüchtern, die bekommst auch noch in den griff.

Die Rotala würde ich auch rauslassen, und versuchen den wuchs des fissidens auf den wurzeln zu optimieren.Gefällt mir so recht gut.
MIt dem Japan Zeug stehe ich ein wenig auf kriegsfuß, das wuchert mir überall hin, halte das bloß im Zaum mit der scheere.

Kannst ja mal versuchen deine Algen täglich mit ner Pinzette abzusammeln, dann wirst die auch schneller los.

Mfg Nico
 

kawapatrick

Member
Huhu

Danke euch 3`en erstmal für die netten Zusprüche. Ich hatte ja den Wunsch einen schönen geschnittenen Rotalabusch hinzubekommen. Ich glaub ich werds erstmal probieren. :| Wobei sone Nadelsimse im Hintergrund als kleiner Busch wahrscheinlich auch nicht schlecht aussehen würde? Von der Idee hält keiner was, oder?

Die spec. Japan wächst bei mir noch nicht so richtig. Mal gucken.

Leider ist auf einigen Pflanzen immer noch son brauner Belag. Auch auf der neu gesetzten spec. Japan. Das trübt ganzschön die Freude an dem ganzen.
NicoHB":1vnamhyv schrieb:
Kannst ja mal versuchen deine Algen täglich mit ner Pinzette abzusammeln, dann wirst die auch schneller los.

Ich hab schon probiert sie mit einem Schaschlikspieß aufzuwickeln. Das geht auch ganz gut, bloß glaube ich das immer noch reste dran bleiben die dann wieder wuchern.

Bald ist Erntezeit in meinem Beruf (Landwirtschaft), da hab ich ein bißchen schiss das mir die Sache dann entgleitet, weil ich fast rund um die Uhr arbeiten muß. Na mal sehen.

Bis später
 

kawapatrick

Member
Hallo Flowgrower

Mal ein kleines schriftliches Update. Diese grünen Fadenalgen sind schon weniger geworden, hab ich erstmal den Eindruck :) .
Allerdings habe ich die Woche aufgrund meiner wenigen Zeit momentan nur einmal kurz ins becken geschaut, und war schockiert was ich da sah. Das ganze Becken total vermulmt. Aber so richtig. Ich habe heute dann zum erstenmal den Filter gereinigt und das Filtervlies durch ein neues ersetzt. Wirklich überall war der Mulm, am sdchlimmsten im Moos.
Ich habe dann versucht den Mulm beim Wasserwechsel abzusaugen. Was mir so lala gelungen ist. Ein wenig ist noch im Bodengrund im vorderen Bereich vorhanden. Muß ich beim nächstenmal Wasserwechsel probieren in den Griff zu bekommen.

Ich schätze mal das die Standzeit des Filters zu lange war :?: :?: :?:

Ansonsten Wachstumsmäßig gehts so. Die nächsten Wochen werden allerdings beschissen, da bei uns dann die Ernte beginnt, und ich mich ums Becken erstmal nicht mehr richtig kümmern kann. Ich hoffe alles geht gut. :roll:

Was ich heute noch festgestellt habe ist das ich ein haufen von diesen hauch dünnen weißen Würmer im Becken habe. Wo die herkommen, keine Ahnung. Ich weiß nicht mal was das für Dinger sind. Hat einer eine Ahnung?

Na gut, bis dann erstmal
 
Hallo Patrick

kawapatrick":2lufufpk schrieb:
Was ich heute noch festgestellt habe ist das ich ein haufen von diesen hauch dünnen weißen Würmer im Becken habe. Wo die herkommen, keine Ahnung. Ich weiß nicht mal was das für Dinger sind. Hat einer eine Ahnung?l

Check mal Nematoden, soweit ich weiß harmlos.

Btw, schickes Becken :top:

Gute Ernte wünscht Karl
 

kawapatrick

Member
Hy Karl

Danke fürs schöne Becken. Naja es geht so, hatte mir die sache mit Soil usw. etwas einfacher Vorgestellt was es aber leider nicht ist.

Könnte es sein das die Nematoden aus dem soil kommen?

Hast Du ein Scape?
 
Hi Patrick
Aus dem Soil kommen die Würmer ganz sicher nicht.
Bei mir sind die bisher auch bei jedem Beckenstart aufgetreten
und dann mit dem ersten Besatz verschwunden.

Und Scape...
zur Zeit läuft hier ein 19L cube mit leichter Algenproblematik
und ein 45L Schwachlichtbecken das sich zur Zeit sehr gut macht.

Beide becken stark bepflanzt...
aber von Scape alles weit entfernt.

Gruß, Karl
 

ckohl

Member
Hallo Patrick,

Du weißt ja dass ich ein Fan von deinem Cube bin, und ich würde dir raten einfach so weiter zu machen wie es bisher am besten zu laufen erscheint. Düngen und ab und zu pflegen. Mehr kannst du an sich auch nicht machne vorallem wenn du momentan dann wenig zeit hast!

Das mit deinem Filter verstehe ich nicht so wirklich. Vorallem was du damit zum Ausdruck bringen möchtest?

Filter haben doch keine zu lange Standzeit? Bitte erklären =)

Und ein Fotoupdate wäre auch nicht schlecht! Die hydrocotyle und das HCC machen einen echt coolen Tiefeneffekt! Dafür müsstest du aber das Japankraut weitgehend vom Hintergrund in den Vordergrund verschieben!
 

kawapatrick

Member
Hy Chris

Danke fürs Fan sein. Mit dem Filter meinte ich so, das er vielleicht zu doll verdreckt war das er den mulm garnicht mehr festhalten konnte. Vielleicht :?: :?: :?:

Hab sonst keine erklärung wo das ganze zeug her kam.

Bildlich gibt es nicht so viel neues. Noch alles beim alten.

Bis dann erstmal. :beten:
 

kawapatrick

Member
Hallo Flowgrowgemeinde. :bier:

Wollte mal nach laaaaanger Zeit mal wieder ein Update liefern. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung des Beckens sehr zufrieden.
Ist ja auch kein Wunder bei der Hilfestellung :top: die man hier bekommt. Danke auch an Chris (Ckohl) als meinen "Fan" :oops: .
Ansonsten habe ich mir selber bewiesen das es mit Led Licht funktioniert (entsprechende Düngung vorrausgesetzt).

Ich hab das Becken auch hier in die Aquarien Datenbank gestellt. Vielleicht schaut ja mal jemand vorbei und gibt eine Bewertung ab. Ich freu mich drauf. Wie immer nicht die besten Bilder, aber seht selbst

.
 

Anhänge

  • IMGP1384.JPG
    IMGP1384.JPG
    308 KB · Aufrufe: 566
  • IMGP1392.JPG
    IMGP1392.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 561
  • IMGP1393.JPG
    IMGP1393.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 556

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

:top: :bier: hat sich ja sehr schön entwickelt. Freut mich :).
 

Ähnliche Themen

Oben