Hallo zusammen,
Hape":19vw1w1b schrieb:
... Ich kauf mir nicht ein 54l Komplett-Set für 29,95€ und dann dazu eine Abdeckung die zwischen 100€ und 130€ liegt... Das passt für mich nicht. :roll: Da würde ich das Geld zwischen den einzelnen Komponenten anders verteilen...
das ist nicht der richtige Ansatz. Im speziellen Fall - und auch sonst bei Pflanzenaquarianern häufig - ist das Ziel entweder eine ausreichende, eine gute oder eine starke Beleuchtung für ein 60cm Becken.
2x15W gehen, bekommt man, kostet aber schon Geld. Die sparsamere Variante mit 2x14W HE und mehr Licht gibt es schon gar nicht von der Stange. Starkes Licht mit 2x24W vielleicht noch mit der Sonderlänge von Juwel, die ich wegen der eingeschränkten Auswahl an Lichtfarben schon sein ließe.
Bleibt für 2xT5 nur Eigenbau. was braucht man da?
Ein (dim/Multiwatt) EVG 25-45,-€
Lampenfassungen 14.-€
2 gute Reflektoren 25,-€
2 Leuchtstofflampen je nach Qualität das Paar 11.- bis 22,-€ (ohne teure aquaristische Anbieter)
Der Unterschied in den Komponenten zwischen billig und teuer beträgt 31,-€. Wäre wegen der besseren Lichtqualität und besseren Funktion für mich keine Frage, aber zwischen den Gesamtsummen 75,- und 106,-€ mag man sich persönlich entscheiden. Da fehlen jetzt noch diverse Kleinteile und eine Abdeckung an sich. Preislich macht das nicht mehr so viel, aber es zeigt was für ein finanzieller Einsatz bei einem Eigenbau schon erforderlich ist. Und trotzdem haben viele den Eindruck das muss doch billig gehen, geht es ja auch, aber das sind eben die Beleuchtungen im Set. Nehmen wir also einen ordentlichen Eigenbau und überlegen wie der kalkuliert werden müsste, wenn der angeboten würde. Da ist man sofort bei Preisen deutlich jenseits der Zajac-Abdeckung. So ein Preis passt also insofern nicht zu einem 60x30x30, weil die Erwartungshaltung von 30,-€ Einsteiger-Sets geprägt ist. Das ist aber Quark, denn - Licht ist mit die teuerste Investition an einem Setup und da spielt die Beckengröße eine relativ untergeordnete Größe. Gutes Licht kostet!
Noch mal, für mich käme für ein 60x30x30 gar nichts anderes in Frage als 2xT5 mit einem dim- oder Multiwatt-EVG, dann kann man dimmen bzw. HE oder HO reinstöpseln, bei dem Beckenmaß kommt man mit sparsamen HE prima rum und dann kann man mit so einem kleinen Becken viel Spaß haben.
Man sollte auch nicht vergessen, bei so einem Set ist alles billig, auch das Glas.
Gruß, Nik