Tissy":1rhc11s9 schrieb:
Moinsen Hardy, erstmal Danke für die schnelle Antwort.
dto. Jörg... und, Zufall dass ich in dem Moment reingeschaut hab'.
EasyCarbo möchte ich in erster Linie kurz- bis mittelfristig für einen kräftigeren Pflanzenwuchs einsetzen, so wie es vom Hersteller auch vorgesehen ist. Es wird ja immer wieder davor gewarnt EC nicht zu überdosieren, deswegen meine Frage. Der Algenwuchs ist nach der Reduzierung der Dünger bereits stark eingeschränkt, bzw. gestoppt, konnte zumindest keine neuen Polster oder eine weitere Ausbreitung feststellen.
Wenn Du doppelt soviel Pflanzenmasse drin hast und länger beleuchtest, kannst Du ggf. über eine Erhöhung der Dosis nachdenken.
Dass sich das EC verbraucht, lässt sich m.E. ganz gut daran erkennen, dass die Pflanzen anfangen zu perlen. Solange das im Wasser ist, verbraucht seine Oxidation den von den Pflanzen produzierten Sauerstoff. Das ist in den üblichen Dosen wohl auch das Hauptrisiko einer Höherdosierung wenn Tiere drin sind, die den Sauerstoff bräuchten. Also, wenn Du's morgens zugibst und die Pflanzen 3 Stunden später schon perlen, kannst Du langsam höher dosieren. Für höhere Pflanzen ist eine Überdosierung wohl kaum schädlich nur Moose mögen das weniger.
Dass eine Düngerreduzierung die Algen zum Rückzug bewegte wundert mich insofern, als die EC-Zugabe eigentlich eine Erhöhung des mineralischen Düngers für die Pflanzen verlangt.
Vielleicht war der doppelte Effekt, Düngerreduzierung & höherer Bedarf/Verbrauch bei den anderen Pflanzen ein Grund für die erneuten Anpassungsversuche der
C. parva. Dann war die Bodendüngung genau das Mittel der Wahl.
Gerade die C. parva ist ja dafür bekannt das sie etwas höhere Ansprüche stellt und etwas länger zur Eingewöhnung braucht.
Höhere Ansprüche eigentlich höchstens in Bezug auf Licht, wenn man sie sehr kurz halten will. Zeit zum richtigen Verwurzeln braucht sie allerdings, 6-9 Wochen sind für die nicht lang, dann wuchert sie aber.