bocap":3ol5lxlz schrieb:
Moin Matthias,
nach wie vor ein kleines, geiles Ding dein Becken. Freut mich, dass du mit dem Becken langsam die Kurve bekommst! :bier:
Die letzten Algen bekommst du ganz sicher auch noch weg, dann verspreche ich dir aber wird's langsam langweilig! :lol:
Hallo Sascha,
danke dir! :gdance:
Keine Sorge, ich habe bereits Pläne für ein ganz kleines, technikloses Becken mit langsam wachsenden Pflanzen. Da kann ich sicher auch viel daraus lernen...
feifen:
bocap":3ol5lxlz schrieb:
Bezüglich Mangeerscheinungen auf Fotos finde ich eine Ferndiagnose schwierig. Die Fotos geben oft nicht genau das wieder was man live im Becken sieht. Meine Twinstar erzeugt im direkten Vergleich zu meiner alten Chihiros RGB und auch zur ADA Solar einen deutlichen Gelbstich. Nitratmangel ist das nicht immer zwingend. Also vorsichtig mit den möglichen Antworten und Ratschlägen die da kommen werden und nichts überstürzen.
Lieben Gruß,
Sascha
Es gibt einige gelbliche ältere Blätter, meistens bei den Cryptocorynen. Es sind aber nicht allzu viele und sie wachsen trotzdem gesund weiter. Deswegen werde ich erst einmal nichts grundsätzlich verändern, bevor ich keinen Überblick darüber habe, wieviel Nitrat pro Woche überhaupt verbraucht wird.
Gegebenenfalls werde ich Düngekapseln in den Boden einbringen und schauen, ob das Veränderungen bringt...
Zusätzlich zu meinem obigen Update habe ich noch folgende zwei Ergänzungen:
Bucephalandras:
Ich weiß auch nicht, mit den Bucephalandras hab ich einfach kein Glück
Zum einen werden sie von den Posthornschnecken gefressen, kein Witz! ich habe es selbst beobachtet wie sich eine Schnecke an einem frisch ausgetriebenen Blatt satt gefressen hat, und zwar direkt am Blattstiel, das Blatt ist dann irgendwann weg geschwommen... :?
Zum anderen lösen sich Blätter teilweise einfach auf. Ein Muster habe ich bis jetzt nicht erkennen können.
Ich habe viel gelesen, z.B. auch, dass Bucephalandras, wie Cryptocorynen, empfindlich auf GH/KH-Änderungen reagieren. Außerdem sollen sie empfindlich gegenüber erhöhte Dosen von Easy Carbo reagieren. Beides hat es in meinem Becken gegeben. Die aufgelösten Blätter hat es aber sowohl davor als auch danach gegeben...
Habt ihr eine Idee, woran die Bucephalandra leiden könnten?
Blaualgen/Cyanos:
Seit mehreren Monaten kämpfe ich zudem mit Blaualgen, die sich vor allem an der vorderen Scheibe, an der Grenze zwischen Substrat und dem "offenen Wasser" bilden. Ich habe mittlerweile viel ausprobiert:
- Bakterienprodukte von Seachem und Mikrobe Lift
- Geringfilterung
- Temperatursenkung
- Joghurt :roll:
- Erhöhung der Strömung in den betroffenen Bereichen
Natürlich habe ich sie parallel immer so gut wie möglich mechanisch entfernt, das war aber gerade an der Scheibe nicht immer einfach.
Leider hat das alles nicht viel gebracht, sie sind immer wieder gekommen.
Seit kurzem habe ich konsequent versucht, organische Belastungen und den Detrius im Substrat zu entfernen bzw. zu vermeiden sowie den Filter, Skimmer etc. sauber zu halten. Die befallenen Stellen im Substrat an der Scheibe habe ich mit einer Kreditkarte so gut es ging entfernt.
Diese Maßnahmen haben bisher am meisten gebracht. Noch ist es aber zu früh um ein Fazit zu ziehen, aber die Blaualgen sind spürbar zurück gegangen und es bilden sich nicht mehr so viele...
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden ;-)
Schöne Grüße
Matthias