Das Original-Netzteil ist nicht dimmbar und läßt sich auch nicht nachträglich dimmbar machen. Das LCM40 dagegen läßt sich dimmen.phlnx":3aasw0r2 schrieb:Was bringt mir der Austausch des Netzteils?
Du brauchst eine Steuerung um das LCM-40 zu dimmen, richtig. Das geht mit dem TC420 oder jeder anderen x-beliebigen Steuerung, die ein PWM- oder 0…-10-Volt-Signal liefert.Selbst wenn ich das LCM-40 nehme, brauche ich doch einen Dimmer. Oder? :wand:
das Poti käme beim LCM-40 an dessen beide Dimm-Anschlüsse, wenn es denn per Poti gedimmt werden soll. Ein Poti zwischen Stromquelle und Verbraucher ist grober Unfug und führt nur dazu, daß die Stromquelle die Spannung erhöht, um den Strom konstant zu halten. Ein Poti bewirkt dort nur mehr Verbrauch, gedimmt würde gar nichts.phlnx":l8ftw4y7 schrieb:Ich wusste nicht, dass wenn ich einen Poti zwischen Leiste und Netzteil schalten würde, das Netzteil trotzdem noch eine Rolle spielen würde.
Nein. Der TC420 bekäme eine eigene 10V-Spannungsversorgung und seine pulsweitenmodulierten (PWM) Ausgänge würden an die beiden Dimm-Anschlüsse der LCM-40 gelegt. Sofern der TC420 denn mit 10V überhaupt läuft. Er würde als PWM-Generator mißbraucht, an ihm hingen keine LEDs sondern die Dimm-Eingänge der LCMs.Also brauche ich zwei von den LCM40, die ich parallel an einen TC420 schalte, an den ich wiederum beide LED-Leisten parallel schalte? Klappt das so?
Äh, ein Signal zwischen 0 und 10 Volt. Wie sich das LCM-40 bei Ansteuerung mit diesem Signal verhält, siehst Du im Datenblatt auf Seite 4 unten-phlnx":113sifz4 schrieb:Was ist dieses 0…-10-Volt-Signal?
Nein. Ein TC420 hat 5 Kanäle. Entweder steuerst Du die beiden LCM-40 parallel mit einem Kanal an, dann laufen sie synchron, oder Du verteilst sie auf zwei Kanäle, dann kannst Du sie getrennt voneinander dimmen. Die Ausgänge der beiden LCM-40 dürfen nicht parallel geschaltet werden, jede Leiste bekommt ihr eigenes Netzteil.Also brauche ich zwei von den LCM40, die ich parallel an einen TC420 schalte, an den ich wiederum beide LED-Leisten parallel schalte? Klappt das so?
Nö. Du kannst den TC420 an eine beliebige Spannungsversorgung zwischen 12 und 24 Volt anschließen. Die Kanalausgänge besitzen Open-Drain-Charakteristik. Da der LCM-40 auch per Widerstandspotentiometer gedimmt werden kann, gehe ich davon aus, daß es auch mit dem Open-Drain-Signal funktioniert. Wenn nicht, braucht man halt noch ein oder zwei Widerstände.omega":113sifz4 schrieb:Nein. Der TC420 bekäme eine eigene 10V-Spannungsversorgung und seine pulsweitenmodulierten (PWM) Ausgänge würden an die beiden Dimm-Anschlüsse der LCM-40 gelegt. Sofern der TC420 denn mit 10V überhaupt läuft.
Weil das Original-Netzteil nach Fredericks Bild 910 mA liefert. Außerdem macht das LCM-40 keine 950, sondern nur 900 mA.DanielHB":113sifz4 schrieb:Kurze Frage : Warum das LCM 40 mit 950mA ?
danke. Deswegen auch der einzige V+-Ausgang und keine als V- gekennzeichneten Anschlüsse (das sind die Channel). Womit wird dann DIM- des LCM verbunden? Mit Minus des LCM und des TC420, nehme ich an.Wuestenrose":3hbgqwnw schrieb:Die Kanalausgänge besitzen Open-Drain-Charakteristik.
Weil zwischen DIM+ und DIM- eine Spannung anliegt?Da der LCM-40 auch per Widerstandspotentiometer gedimmt werden kann, gehe ich davon aus, daß es auch mit dem Open-Drain-Signal funktioniert.
omega":o5j1nbzu schrieb:ACHTUNG: die Leerlaufspannung eines LCM-40 beträgt bei 900mA 65V. Schließt Du zuerst das Netzteil ans Stromnetz an und dann erst die LEDs ans LCM-40, rauchen Dir die LEDs ab.
Ich wiederhole meine bereits vor anderthalb Jahren hier gemachte Aussage:YoshiMaus":1a2kcqq7 schrieb:Hallo an alle die gerne ihre ADA Aquasky dimmen bzw. einen Sonnenauf- und -untergang realisieren wollen, OHNE das Originalnetzteil zu ersetzen :smile:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen