Julia
Well-Known Member
Also die Soilfilter als kleine Luftheber-Innenfilter sind mir bekannt, aber im Außenfilter habe ich davon noch nichts gehört.Das machen mittlerweile einige Leute in der Garnelenszene.
[/quote]
Genau das meine ich, meine Variante funktioniert eben mit Außenfilter, der Optik wegen. Ist aber in der Funktion nicht verschieden.
unbekannt1984":261jscj6 schrieb:kannst du dich erinnern, ob Du auf "harte Qualität" geachtet hast?
Grundsätzlich sollte Akadama mit homöopatischen Dosen Filtertorf oder Torfextrakt (Du willst ja kein Schwarzwasser) ebenfalls gut funktionieren.
Hi,
ich hatte beides schon und beides war in verschiedener Hinsicht eine Katastrophe. Die Aquarien liefen nach der Umstellung dann nicht mehr sehr lange. (ein knappes Jahr?) Akadama saugt so ziemlich alles auf, was ihm in die Quere kommt - ich hab da glaube ich 250ml Makro Basic Kalium reingeschüttet, bis der so gesättigt war, dass man damit arbeiten konnte.
Als er dann gesättigt war, lief es eigentlich recht gut, war aber viel zickiger als zB Garnelensoil (RBS). Deshalb bleib ich auch dabei . Das AQ war mal hier auf Flowgrow, ich finde es aber nicht mehr.
grundsätzlich funktioniert Akadama... habe vor wenigen Tagen das Becken auf Environment Soil umgestellt, die Tiger wirken jetzt aktiver!
...und genau der Soil funktioniert bei meinen überhaupt nicht Der puffert nicht so stark runter (oder nur bei mir?) als anderer Soil. ph 6,7-6,9 Environment, pH 6,0-6,2 RedBeeSand. Egal, ob ich da noch Huminstoffe dazu gebe oder nicht oder CO2 ja/nein.
Ich finds komisch, weil da ja viele so gute Erfahrungen mit haben, aber der kommt bei mir jetzt nur noch ins Wabi Kusa.