ADA Colorado vs. Sansibar Red

Julia

Well-Known Member
Das machen mittlerweile einige Leute in der Garnelenszene.
Also die Soilfilter als kleine Luftheber-Innenfilter sind mir bekannt, aber im Außenfilter habe ich davon noch nichts gehört.
[/quote]

Genau das meine ich, meine Variante funktioniert eben mit Außenfilter, der Optik wegen. Ist aber in der Funktion nicht verschieden.

unbekannt1984":261jscj6 schrieb:
kannst du dich erinnern, ob Du auf "harte Qualität" geachtet hast?
Grundsätzlich sollte Akadama mit homöopatischen Dosen Filtertorf oder Torfextrakt (Du willst ja kein Schwarzwasser) ebenfalls gut funktionieren.

Hi,

ich hatte beides schon und beides war in verschiedener Hinsicht eine Katastrophe. Die Aquarien liefen nach der Umstellung dann nicht mehr sehr lange. (ein knappes Jahr?) Akadama saugt so ziemlich alles auf, was ihm in die Quere kommt - ich hab da glaube ich 250ml Makro Basic Kalium reingeschüttet, bis der so gesättigt war, dass man damit arbeiten konnte.
Als er dann gesättigt war, lief es eigentlich recht gut, war aber viel zickiger als zB Garnelensoil (RBS). Deshalb bleib ich auch dabei ;). Das AQ war mal hier auf Flowgrow, ich finde es aber nicht mehr.

grundsätzlich funktioniert Akadama... habe vor wenigen Tagen das Becken auf Environment Soil umgestellt, die Tiger wirken jetzt aktiver!

...und genau der Soil funktioniert bei meinen überhaupt nicht ;) Der puffert nicht so stark runter (oder nur bei mir?) als anderer Soil. ph 6,7-6,9 Environment, pH 6,0-6,2 RedBeeSand. Egal, ob ich da noch Huminstoffe dazu gebe oder nicht oder CO2 ja/nein.
Ich finds komisch, weil da ja viele so gute Erfahrungen mit haben, aber der kommt bei mir jetzt nur noch ins Wabi Kusa.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julia,

Julia":xq1jh5ru schrieb:
ich hatte beides schon und beides war in verschiedener Hinsicht eine Katastrophe.
ok, dann lassen wir es mal mit dem Thema Akadama, Torf & Co.

Schau mal, was ich gefunden habe: Sina Kies fein, da wären dann die Fragen nach dem Farbton (kann ich mit dem Bild nicht wirklich beurteilen) und was die unter feiner Körnung verstehen.

Das Beste wäre natürlich, wenn der Kies in einem Geschäft in Deiner Nähe zu bekommen wäre, dann könntest Du den besser beurteilen.

ph 6,7-6,9 Environment, pH 6,0-6,2 RedBeeSand. Egal, ob ich da noch Huminstoffe dazu gebe oder nicht oder CO2 ja/nein.
Naja, bei Garnelenhaus schreiben die eigentlich zum Environment Soil, dass der pH-Wert auf 5,5 bis 6,5 gebracht wird.
Schlechte Charge, ausgetrocknet,... Es gibt viele Möglichkeiten, aber die Diskussion will ich jetzt nicht auch noch anfangen.
 
unbekannt1984 schrieb:
Also die Soilfilter als kleine Luftheber-Innenfilter sind mir bekannt, aber im Außenfilter habe ich davon noch nichts gehört.
quote]

Hallo, dazu wenn es die Filterstandzeit verkürzt kann man ggf. die Filtersäcke auch statt horizontal vertikal in den Filter platzieren und die Seiten ausfüllen mit Filterwatte oder Filterschaum. Dann ist es eben ein Spezial Filter für die Garnelen Art, damit sie ungestört ihr ganzes leben im Aquarium verbringen können ohne eine Kompletteinrichtung zu erleben. Es gab auch mal von Dennerle Biotrop Stabilisator Geräte die in einer Röhre in den Außenfilter platziert wurden, die trotzdem gewirkt haben. Die Wirkung ist ja die Hauptsache. Ich kann mir auch vorstellen das es sehr gut funktioniert wie die Luftbetriebenen varianten dessen. Vielleicht sogar auch horizontal ausgelegt im Außenfilter wie Torfgranulate. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben