Hallo Thorsten,
Tutti":1c6cbprc schrieb:
..., die paar ernsthaften deutschen Aquascaper sollten doch nicht gegeneinander sondern zusammenarbeiten !!
sehe ich auch so, nach vorne geht's weiter!
Irgendwie dachte ich an etwas wie ein "aquascaping workshop for Flowgrowers", aber die Vergangenheit hat eher gezeigt, dass so etwas eher früher als später im Sande verläuft. Müsste man evtl. diskutieren ob sich das besser aufgleisen lässt.
Die Alternative - oder besser, sowieso - wäre das schon angesprochene Mittel der Kritik am konkreten Objekt. Sanktionen wären dringend erforderlich, z.B. für "Super, weiter so!" einen EUR ins Phrasenschwein. :wink: Selbst wenn Kritik mal nicht schmeckt, hilft es doch das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel gezeigt zu bekommen. Dem "Kritiker" ließe sich "Rückendeckung" geben, falls es doch mal ein Kritisierter zu persönlich nimmt, indem man die ganzen schon gefallenen Punkte wünschenswerter Kritik, incl. solcher nicht greifbaren Dinge wie "gefühlte Disharmonie", etc. zusammenfasst und es dem empfindlichen Kritisierten verlinken kann.
Ich möchte allen Teilnehmern unabhängig von ihrer Platzierung gratulieren - ein so schönes Becken zuhause stehen zu haben! Schaut man sich das enorm hohe Niveau an, kann man eben auch mit einem schönen Becken in diesem Jahr vorne, aber mit einem anderen im nächsten Jahr weit hinten dabei sein. Zum Glück lebt hier ja keiner davon. :wink:
Gruß, Nik