ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen

Hi,

ich wollte euch nur bitten keinen E-Mail-Verkehr hier öffentlich zu posten. Gerne könnt ihr über das Thema diskutieren ...

Danke.

Bei meinen Glasgartenbecken ist auch etwas "Schmutz" an den Seiten der Silikonverklebung. Mich stört es nicht wirklich, da man schon sehr genau hinschauen muss, um das zu sehen. Mit Easy Carbo eingepinselt verschwinden solche Stellen aber zu 80% wieder. Bei starker Unterwanderung wäre da natürlich auch nichts zu machen.

Hallo zusammen

@Tobi: Danke für das Löschen der geposteten Email, dies war mir so nicht bewusst, im Nachhinein aber völlig nachvollziehbar. Wollte dich gerade schon anschreiben den Post bitte zu löschen, da war es schon geschehen. :thumbs:

@all: Nachdem ich nun nocheinmal Kontakt mit ADA Deutschland aufgenommen habe, wird mein Becken nun auf Kulanz von ADA hin getauscht. :tnx:

Hallo,

Tom hat ja schon geschrieben, wie es zu den Unterwanderungen kommt. Da hat er absolut recht. Vermeiden lässt sich dieser Schaden allerdings.
Bei elastischen Verfugungen in Altersheimküchen, Laboren, Gastro etc. gehe ich so vor:
Silikon sehr reichlich in die Fuge einbringen, mit Glättmittell einsprühen und per in Glättmittel getauchtem Abzieher abziehen. Danach einen kleineren Abzieher in Glättmittel tauchen und ohne die Fuge einzusprühen nochmal abziehen. Dann wieder einsprühen und die Wülste, die es seitlich rausgepresst hat abziehen. Fertig. Bei besonders heiklen Fugen ist der Abzieher hohlkehlförmig, um als Silikonfuge einen Wulst stehen zu lassen aber das wollen wir in unseren Aquarien nicht.

Gruß, helmut

Oben