Hallo zusammen,
interessant wie emotional manche zu dem Thema werden. Viele werden noch nicht mal so ein Düngerfläschchen gesehen haben.
So einfach, wie "nur Name drauf", kann man sich das nicht machen. Der Name ist erworben. Lass es Eisengluconat oder -citrat sein, aber die Aminosäuren sind nicht aus Jux und Dollerei Bestandteil des ECA. Trotzdem wäre es mir unnötig teuer, denn ich weiß, auch beste "Zutaten" machen kein automatisch funktionierendes Aquarium. Na ja, dieses Gefühl mit solchen Produkten ein funktionierendes Aquarium zu kaufen, schwingt schon im Hintergrund.
Der hohe Preis der ADA Produkte hat einen weiteren Grund. Amano ist ein Perfektionist und reiht sich mit ADA ein in der Reihe japanischer Firmen, die es in Sachen Qualität auf die Spitze treiben können!
Höchste Qualität bringt zusätzliche Kosten durch Deselektion von den Ansprüchen nicht genügender Ware mit sich. Außerdem bin ich sicher, dass zum Thema Aquariendünger bei ADA ein intensives Research stattfindet.
Ich habe ja ein ADA Rückläuferbecken und kenne die Story dazu. Der Fehler von dem Becken ist geradezu unfassbar geringfügig und ich weiß welche Kosten dem Hersteller dadurch entstanden sind. Der muss so etwas in seiner Kalkulation berücksichtigen und so kommen außerordentlich hohe Preise für außerordentlich hochwertige Produkte zustande.
Also einfach leben und leben lassen. Solche Produkte kann man nutzen oder nicht, keinesfalls ein Grund sich zu echauffieren. ^^ So eine Diskussion würde gelassener verlaufen, wenn alle Beteiligten um den außerordentlich hohen Qualitätsanspruch von ADA wüssten. Das ist nicht bei jedem Produkt der Firma so, gerade bei Düngern lässt sich trefflich streiten, bei manchen ist es so und es ist etwas anderes solche Produkte in ihrer Qualität selbst erlebt zu haben.
Obwohl ich nicht viele Produkte von ADA kaufe, schon weil ich um recht viele gleichwertige/akzeptable Alternativen weiß, hat ADA in seiner Firmenphilosophie für mich immer noch seinen Charme. Übrigens gehe ich davon aus mit Amano menschlich nicht gut zu können, aber das spielt keine Rolle bei dem resultierenden Angebot an Produkten.
Gruß, Nik