Hy Marek
wie Werner schon schreibt , kannst du beim Knott Soil genau wie beim ADA vorgehen
ich selbst habe es in meinem Großen so gehalten , ich habe als Untergrund Basaltsand und das Knott Soil oben drauf
und konnte keinen großartigen Ammoniumanstieg beobachten , auch der Nitritpeak hielt sich in Grenzenbzw war nicht wahrnehmbar , das lag aber vermutlich darann , das das Becken schon mit dem Basaltsand eingefahren war und das Soil erst später drauf kam .
was mir aufgefallen ist , ich mußte anfangs erhöht Phosphat zugeben
alles andere habe ich gedüngt wie immer und konnte keine Probleme feststellen .
Das Becken läuft stabil, gutes Pflanzenwachstum und ich konnte bis jetzt auch noch kein Algenaufkommen beobachten , wie man es viel beim ADA Soil hört .
Jaime (ihm gehört der Shop vom Link) nutzt soviel ich weis auch keine zusätzlichen Bodenzusätze o.ä. sondern nur das reine Soil und düngt über die Wassersäule , kannst ihn ja per Mail mal selbst anfragen oder über das Forum vom Shop .
noch etwas gutes was ich beobachten konnte, ich habe am gleichen Tag als ich das Soil eingebracht habe Elatine hydropiper (aus InVitro) gesetzt , ich konnte keinerlei Auflösungserscheinungen beobachten , sondern sie hat ein zwei Tage später schon angefangen die rsten frischen Blätter zu schieben und wächst problemlos , genau wie mein HCC
.