ADA Produktkatalog

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

schon bemerkenswert, mit welcher Vehemenz die Jünger ihren Guru verteidigen. Dabei fände ich es eher komisch, würden die Bilder nicht nachbearbeitet.

Unbearbeitete JPGs out-of-the-cam zu präsentieren, das machen nur Anfänger.

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen,

wenn ich die Aufnahmen aus "Nature Aquarium World" (1992), aus der vermutlich analogen Zeit, mit zeitgenössischen vergleiche, erkenne ich durchaus qualitative Unterschiede. Man könnte meinen, Amano habe sich sicher auch als Fotokünstler weiterentwickelt, aber ob das die einzige Ursache ist? Am Equipment liegt es jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Wie auch immer, unbestritten ist, dass er immer wieder die Ergebnisse eines Perfektionisten abliefert, sowohl was die Gestaltung der Aquarien oder die Vermarktung der ADA-Produkte als auch die Qualität der Fotos anbelangt. Ob nachbearbeitet oder nicht spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle.

Der "alte" 90er Jahre Stil gefällt mir übrigens um Längen besser als vieles, was heute allzu clean und manchmal auch steril und aufgesetzt rüberkommt.

SebastianK

Active Member
Hi,
Wuestenrose":ojgcqke7 schrieb:
Unbearbeitete JPGs out-of-the-cam zu präsentieren, das machen nur Anfänger.
:D JPGs, der war gut.
Amano macht viele Bilder mit einer analogen Kamera ;) Die Bilder einer analogen kamera sehen immernoch besser aus als alle digitalen Bilder, so Amano. Ich kann dazu nichts beitragen.
Wuestenrose":ojgcqke7 schrieb:
schon bemerkenswert, mit welcher Vehemenz die Jünger ihren Guru verteidigen.
Guru hin oder her, liefer Beweise dann halte ich meine Klappe ;) Ich wäre mehr als enttäuscht, wenn auch nur eins der Bilder aus "Glass no Naka No Daishizen" nachbearbeitet wurde.

edit: Amano besitzt über 300 Kameras, KEIN davon ist eine Digitalkamera, soviel zu JPGs ;)

Hallo,
um das mal verständlich aufzuklären. :wink:
Der dessen Arm fehlt, ist der Exfreund der Schwester des Fotografen, der das Bild gemacht hat. Angeblich hat der, dessen Arm fehlt mit der Freundin des Fotografen, der das Bild gemacht hat, rumgemacht, woraufhin sich die Schwester des Fotografen von dem, dessen Arm fehlt getrennt hat, der nun mit der *Exfreundin* des Fotografen zusammen ist.....
Aus Rache fehlt dem auf dem Bild nun ein Arm. :bier:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :D ,
über was man alles diskutieren kann, wenn man Zeit zu viel hat :mrgreen: !
Ist ja im Angesicht dessen, was sonst noch so auf der Welt passiert, ein echt wichtiges Thema, bei dem vollster Einsatz gefordert ist :top: !
Nachdem diese böse Geschichte nun dank Flowgrow aufgedeckt wurde (investigativer Journalismus auf höchstem Niveau!), wird wohl bald jedem Katalog-Besitzer der fehlende Arm zum einkleben samt Klebepad zu gesendet, natürlich in Hochglanz-Qualität und mit Schablone zum richtigen Positionieren :wink: !
Einen schönen Tag wünsch' ich euch Allen,
höchst amüsierte Grüße :D ,
bis denn,
:bier:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

dafür müsste Amano erstmal mit Digitalkameras fotografieren. Er hasst nichts mehr als Digitalkameras. Wenn man sein Fotoequipment dort stehen sieht, wird einem ganz anders.

Aber das generell auch mal nachbearbeitet wird, ist sicher möglich. Es geht dennoch darum, dass seine Fotos aus dem Kasten besser aussehen, als die Becken. Durch den Aufwand, den er beim Fotografieren betreibt und das Equipment was er besitzt, auch locker möglich.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

SebastianK":2hhoe6vm schrieb:
Amano macht viele Bilder mit einer analogen Kamera ;)
Gut, dann formuliere ich um: 15-Cent-Aldi-Abzüge präsentieren nur Anfänger. Auch analoge Bilder werden nachbearbeitet. Als ich bis vor einem guten Jahr noch analog fotografierte, habe ich viel Geld im Fachlabor ausgegeben, damit die Abzüge auch so aussehen, wie ich das wollte. Was jetzt per EBV am Rechner geschieht, hat man früher in der Dunkelkammer gemacht: Abegewedelt, aufgehellt, retuschiert, mit Gradationen gespielt, etc. pepe.

Mich erstaunt immer noch die hier präsentierte Entrüstung: "Unse Heiligkeit, der Meister, macht doch so was nicht". Als ob Bildbearbeitung die Aura des Gurus befleckte. Nein, "sowas" ist ganz normal! Ich behaupte nicht, die Scapes seien getürkt. Wobei auch das nicht weiter schlimm wäre: Andreas Gursky, der derzeit teuerste Fotograf der Welt, verdient sein Geld mit getürkten Wirklichkeiten, und das nicht schlecht. Der Erlös seiner Bilder übersteigt regelmäßig die Eine-Million-Euro-Grenze.

Nein, mich würde eher erstaunen, wenn Amanos Bilder nicht in irgendeiner Art und Weise nachbearbeitet wären.

Viele Grüße
Robert

SebastianK

Active Member
Hi Robert,

Wuestenrose":2w9ycyqf schrieb:
Gut, dann formuliere ich um: 15-Cent-Aldi-Abzüge präsentieren nur Anfänger. Auch analoge Bilder werden nachbearbeitet. Als ich bis vor einem guten Jahr noch analog fotografierte, habe ich viel Geld im Fachlabor ausgegeben, damit die Abzüge auch so aussehen, wie ich das wollte. Was jetzt per EBV am Rechner geschieht, hat man früher in der Dunkelkammer gemacht: Abegewedelt, aufgehellt, retuschiert, mit Gradationen gespielt, etc. pepe.
hehe ich habe das schon verstanden, ich dachte du verstehst auch meine schnippische Antwort ;)
Klar kann man auch bei Abzügen schummeln. Ich glaube auch, dass Hr. Amano nacharbeitet, aber in "glass no naka no daishizen" glaube ich einfach nicht daran. Ich habe die Bilder sehr genau studiert und es würde mich einfach wundern. Da ich kein Fotoexperte bin ist das natürlich wenig aussagekräftig :D
Wuestenrose":2w9ycyqf schrieb:
Nein, mich würde eher erstaunen, wenn Amanos Bilder nicht in irgendeiner Art und Weise nachbearbeitet wären.
Im Book of ADA würde mich das jedenfalls auch nicht wundern, Herr Amano will ja auch Umsätze generieren ;)

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

SebastianK":297zzvu2 schrieb:
Ich habe die Bilder sehr genau studiert und es würde mich einfach wundern.
Mich würde es eher wundern, hätte Amano bzw. seine Gehilfen nicht per EBV Farbe, Kontrast und Tonwerte optimiert, nachgeschärft, etc. pepe. Ich bin bei Dir, daß Amano nicht die Scapes selber verändert hat - ich habe das Buch auch :wink:. Aber den Scan des Dias/Negativs für den Druck zu optimieren, daran ist doch überhaupt nichts anrüchiges, nicht?

Viele Grüße
Robert

Mox

Member
CarstenLogemann":2opgxjai schrieb:
Hallo,
um das mal verständlich aufzuklären. :wink:
Der dessen Arm fehlt, ist der Exfreund der Schwester des Fotografen, der das Bild gemacht hat. Angeblich hat der, dessen Arm fehlt mit der Freundin des Fotografen, der das Bild gemacht hat, rumgemacht, woraufhin sich die Schwester des Fotografen von dem, dessen Arm fehlt getrennt hat, der nun mit der *Exfreundin* des Fotografen zusammen ist.....
Aus Rache fehlt dem auf dem Bild nun ein Arm. :bier:

:D nochmal zum mitschreiben... :top:

gartentiger

Active Member
Für die Ängstlichen...

Der Arm des Mitarbeiters ist dran, kann man schwach erahnen, wenn man seitlich das Bild betrachtet. Es scheint, als ob der Bereich unbeabsichtigt durch eine punktuelle Lichtquelle überbelichtet wurde.

Mich würde es eher wundern, hätte Amano bzw. seine Gehilfen nicht per EBV Farbe, Kontrast und Tonwerte optimiert, nachgeschärft, etc. pepe.

Würde mich auch wundern wenn nicht. Erst wird das Negativ bearbeitet, anschließend der Digitalscan. Es werden aber sicher keine Scapes gefaked, nur eben das Bild noch etwas aufpoliert. Selbst Jpeg-Aufnahmen sind schon durch die kamerainterne Software bearbeitet :wink:

lg Chris

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ein Aquarium mit einer Großformatkamera abzulichten, halte ich, nunja, für leicht überkandidelt...

Viele Grüße
Robert
PS. Witzig finde ich auch die beiden ?? im Hintergrund, wie sie ihren Guru beim Fotografieren filmen...

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Wuestenrose":1uhs6tnv schrieb:
ein Aquarium mit einer Großformatkamera abzulichten, halte ich, nunja, für leicht überkandidelt...
Wer hat, der kann! :D

Wuestenrose":1uhs6tnv schrieb:
PS. Witzig finde ich auch die beiden ?? im Hintergrund, wie sie ihren Guru beim Fotografieren filmen...
Hehe, ja... die beiden Herren in weiß gehören zu ADA Polen, sind also Distributoren. So lässt sich das Filmen der Session evtl. besser verstehen.

Schöne Grüße,
Marcel.

philip

Member
Tobi":xrux4piw schrieb:
dafür müsste Amano erstmal mit Digitalkameras fotografieren
Hi,

die Bilder werden doch sicherlich an irgendeinem Punkt digitalisiert, ansonsten gäbe es wohl allein beim Druck der Kataloge/Bücher große Nachteile.
Ausserdem ist es doch wirklich ganz normal Photos zu schönen, gerade wenn man etwas verkaufen will.

Aber schon beeindruckend was da für ein Aufwand getrieben wird.
Ob das nun wirklich Not tut... naja, der Chef wirds schon wissen ;)

LG