Aerobes Hochleistungsfiltermedium?

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

ist es. Quarz(glas), Sinterglas.

@ Volker
Es kann ja funktionieren. Im Pflanzenbecken ist es wegen der möglichen, unerwünschten Denitrfikation ein zu vermeidendes.
Versuch macht kluch. Im schlimmsten Fall bildet sich die fehlende Mikroflora (sowieso) aus und es scheint, als liegt es am zugegebenen Substrat pro. :roll:

Gruß, Nik

java97

Active Member
Hi, Ihr zwei!

Danke für die Belehrung, was das Material des Substart Pro angeht. Ich habe es ja hier und da es sehr "bröselig" so wie mit Sand vermischter grauer gebrannter Ton aussieht und sich auch so anfühlt anfühlt und man die Kugeln mit den Fingernägeln zerreiben kann, wundert es mich, dass das Glas/Quarz sein soll...aber ich will´s gerne glauben Das Material habe ich im Nano (noch) nicht im Einsatz. Ich habe gerade erstmal eingefahrene Filterwatte aus dem Filter des Großen Beckens in den Kleinen getan und werde sehen, was sich tut. NO2 :wink: ist gerade bei 0,2, also unverändert seit dem gestrigen WW.
Im übrigen ist das Nano ja auch eher als (Auf-) Zuchtbecken gedacht als als Pflanzenbecken (die natürlich trotzdem oder gerade deshalb darin gut wachsen sollen).

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Bei meinem 100 Liter Antennenwels-Becken, welches als Altersheim zu sehen ist, damit sie mir nicht das Pflanzenaquarium zur Sau machen.
Low Tec: 2 x 11 W kaputte Schreibtischlampen von Tschibo + Bio C02 + alles voll Vallisnerien.
Ist mit einem Pärchen und ca. 40 Jungtieren besetzt, es werden täglich 7-8 Wafertabs gefüttert.
Nach einer Woche ist Nitrat bei 10 mg/l und Phosphat bei größer gleich 1,8 mg/l.

Schon mal Gedanken über Phosphat gemacht?

Phosphatfiltermedium eingesetzt, am nächsten Tag sofort Paarungsschwimmen der Crystal Reds.

java97

Active Member
Hallo Alexander,

Ich versteh´nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
6 Meiner 10 Weibchen tragen Eier--> die Vermehrung ist also nicht das Problem.
Es geht mir darum, dass der Nitritabbau (noch) nicht richtig läuft und auch für Zwerggarnelen dauerhaft erhöhte Nitritwerte nicht förderlich sind.
Und da sich gerade Punktalgen bilden und ich seit 2 oder 3 Tagen gar nicht füttere wird der PO4 Gehalt eher zu niedrig sein.

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Siehst du, hast du dir jetzt doch drüber Gedanken gemacht und es stellt bei dir kein Problem dar. :)

java97

Active Member
Hallo, Peter!

Eine Dose Eheim Substrat pro hatte ich mittlerweile auch schon in der Hand und dort steht wirklich "gesinertes Quarz" drauf. Trotzdem fassen sich Siporax und Substrat pro extrem unterschiedlich an (wie bereits beschrieben: weiss, glashart und rauh zu bröselig, sandig und grau-gesprenkelt...).
Im Übrigen habe ich den Wasserdurchfluss des von mir wohl nicht so optimal modifizierten Dennerle Eckfilters (hatte zusätzliche seitliche Löcher gebohrt damit er nicht so schnell verstopft...das war wohl nicht so toll) nochmal optimiert, so dass das Wasser auch wirklich von unten nach oben durch die Filtermaterialien strömt und es scheint (zusammen mit der Filterwatte aus dem eingefahrenem Filter), zu wirken. Trotz Fütterung bisher keine besonders auffälligen Nitritwerte mehr (knapp unter 0,1 mg/l). Denitrol füge ich aber dennoch tgl. zu. Mal sehen...

Japanolli

Active Member
Skout":1qp8dyat schrieb:
Hallo!

Bei meinem 100 Liter Antennenwels-Becken, welches als Altersheim zu sehen ist, damit sie mir nicht das Pflanzenaquarium zur Sau machen.
Low Tec: 2 x 11 W kaputte Schreibtischlampen von Tschibo + Bio C02 + alles voll Vallisnerien.
Ist mit einem Pärchen und ca. 40 Jungtieren besetzt, es werden täglich 7-8 Wafertabs gefüttert.
Nach einer Woche ist Nitrat bei 10 mg/l und Phosphat bei größer gleich 1,8 mg/l.

Schon mal Gedanken über Phosphat gemacht?

Phosphatfiltermedium eingesetzt, am nächsten Tag sofort Paarungsschwimmen der Crystal Reds.

Moin,

vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du täglich so viel füttern musst, dass Du solche Filtermedien benötigst ;-)
Das kann langfristig zu Schwierigkeiten führen!

Bernhard P.

Member
H,

im grossen und ganzen kann ich "Hochleistungsmedien" ala Siporax nur enpfehlen. Bei ausreichend Durchfluss, sprich ordentlicher Filterwartung, wird Siporax vermutlich nicht viel Nitrat abbauen.

Ich verwende in meinem Becken (576 Liter Brutto) einen eigentlich total überdimmensionierten FX 5 mit nichts gefüllt ausser sehr grobem Filtervlies für die mechanische Wasserklärung, der restliche Filter ist ausnahmslos nur mit Siporax gefüllt. Ich kann mich in keinster Weise darüber beschweren dass mir der Filter meinen Dünger wegfressen würde oder mein Nitrat. Allerdings wechsle ich auch wöchentlich 100 Prozent Wasser und reinige wöchentlich das mechanisch filternde Filtervlies.Das Siporax reinige ich nie, es ist jedoch optisch auch immer wie neu.

Ich (meine Meinung) würde Siporax jedoch nicht in einem Garnelenbecken einsetzen, da es in meinen Augen "Mit Kanonen auf Spatzenschiessen" wäre.

Gruss

Bernhard

java97

Active Member
Hallo, Bernhard!

Danke für Deine Einschätzung.
Ich muss wohl mal klarstellen, dass es sich gerade mal um ein 35g (!) Siporax Mini-Beutelchen handelt, das ich eventuell einsetzen will. Viel mehr Platz bietet so ein Dennerle Nanofilter XL ja auch kaum, wenn noch etwas Schaumstoff mit hinein soll. Und weil so wenig Platz im Filter ist, dachte ich halt, ihn wenigstens möglichst effektiv zu nutzen. Insofern relativiert sich das mit den Kanonen und den Spatzen wohl auch wieder etwas, oder... ?? :wink:

Bernhard P.

Member
Hi,

:)

ja, das relativiert sich :) Ich würds reinmachen wenn ichs eh schon daheim hätte, wenn nicht tut´s auch jedes normale Filtermaterial.

Einen Fehler machst meiner Meinung nach nicht damit...

Gruss

Bernhard

Oben