Hallo zusammen,
mittlerweile läuft mein Becken mit Akadama seit 16 Tagen.
Fast jede Pflanze hat neue Triebe bekommen welche eine prächtige Farbe entwickeln. Die Wachstumsgeschwindigkeit würde ich als langsam einstufen.
Bis vor 3 Tagen habe ich regelmässig alle 2-3 Tage 50 Prozent Wasser gewechselt und das Wechselwasser kräftig wie zuvor aufgedüngt.
Der Boden zieht nachwievor richtig viele Nährstoffe. Ich hoffe das gibt sich bald, richtig unheimlich das ganze.
Ich hoffe das ich den Zeitpunkt nicht verpasse an welchem der Boden sich mehr oder weniger endgültig "vollgesaugt" hat und ich eine normale Düngung an den Tag legen kann.
Eine schlechte Nachricht habe ich allerdings noch:
Seit gestern habe ich auf einmal einen erhöhten Nitrit-Wert (0,05 - 0,3). Gemerkt habe ich dies als 3 Amanogarnelen Tod im Becken lagen und ein Fadenfisch ebenfalls Tod aufgefunden wurde.
Seitdem wechsle ich jeden Tag ca. 80 Prozent Wasser! Eine afrikanische Riesengarnele verhält sich ebenfalls komisch, ich glaube die hat ebenfalls was abbekommen.
Und das obwohl ich mein altes Filtersubstrat extra aufgehoben habe und zusätzlich Dennerle Starterbakterien in den Bodengrund eingebracht habe.
Derzeit kenne ich leider keine andere Möglichkeit als jeden Tag fleissig Wasser wechseln, wenn jemand eine andere Methode hat den Zustand zu verbessern wäre ich sehr dankbar. Ist irgendwie ein komisches Gefühl von der Arbeit nach Hause zu fahren mit dem Gedanken das alle Fische tot im Becken schwimmen.
Viele Grüße
Patrick