[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Grüne kompakte Algen auf Steinen und alten Pflanzen, rotalgen. Manche Pflanzen wachsen nicht gut.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Immer mal wieder Gegärtnert, Filter getauscht (vorher Eheim 2213), jetzt die Beleuchtungsdauer mit voller Leistung reduziert. Düngung umgestellt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 66cm66cmx60cm 260l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavastein, Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden mit voller Leistung, Mittag u. Abend mit nur 30W,
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
120W LED 5000K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionell 2028
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Durchlauferhitzer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 07.02.16
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest von Filterking
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 11
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 15
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
5ml Aquarebell EI
5ml Aquarebell Spezial N
4ml Aquarebell Eisenvolldünger
4ml Aquarebell Spezial Flowgrow
täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wheeping Moos
Riccia Fluitans
Anubia
Bucephalandra
Javafarn
Hygophila pinnatifida
Rotola indica
Lilaeopsis brasiliensis
Marsilea hirsuta
Pogostemon helferi
Staurogyne respens
Alternanthera reineckii mini
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 100
[h3]Besatz:[/h3] 30 Amanogarnelen
20 Perlhuhnbärblinge
10 Kupfersalmler
15 Moosbarben
7 Panzerwelse
5 L welse
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11
Leitungswasser GH-Wert:* 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* kein Test
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* kein Test
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* kein Test
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* kein Test
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
auf den Bildern seht ihr die Algen mit denen ich zu Kämpfen habe, zum einen Rotalgen und dann diese kleinen, grünen und kompakten Knubbel. Die Algen wachsen vorallem auf den Steinen und alten, langsam wachsenen Pflanzen (anubias etc. ).
Das Pflanzenwachstum lässt teilweise auch zu wünschen übrig.
Ich habe vor ca. 1 Woche mal angefangen etwas mehr zu Düngen, da Eisen und Po4 bei mir nicht nachweisbar sind.
Ggf, sind meine Tröpfchentests auch schrott, ich besorg mir da mal neue.
Es wurde mal gegärtnert weil das Becken schwer zugewuchert war.
Der zu kleine 2213 wurde gegen den 2028 getauscht.
Die Wurzeln habe ich reingelegt.
Wasserwerte vom Trinkwasserversorger habe ich leider nicht.
Danke schonmal und viele Grüße
Grüne kompakte Algen auf Steinen und alten Pflanzen, rotalgen. Manche Pflanzen wachsen nicht gut.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Immer mal wieder Gegärtnert, Filter getauscht (vorher Eheim 2213), jetzt die Beleuchtungsdauer mit voller Leistung reduziert. Düngung umgestellt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 66cm66cmx60cm 260l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavastein, Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden mit voller Leistung, Mittag u. Abend mit nur 30W,
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
120W LED 5000K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionell 2028
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Durchlauferhitzer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 07.02.16
Temperatur in °C:* 22
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest von Filterking
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 11
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 15
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
5ml Aquarebell EI
5ml Aquarebell Spezial N
4ml Aquarebell Eisenvolldünger
4ml Aquarebell Spezial Flowgrow
täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wheeping Moos
Riccia Fluitans
Anubia
Bucephalandra
Javafarn
Hygophila pinnatifida
Rotola indica
Lilaeopsis brasiliensis
Marsilea hirsuta
Pogostemon helferi
Staurogyne respens
Alternanthera reineckii mini
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 100
[h3]Besatz:[/h3] 30 Amanogarnelen
20 Perlhuhnbärblinge
10 Kupfersalmler
15 Moosbarben
7 Panzerwelse
5 L welse
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11
Leitungswasser GH-Wert:* 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* kein Test
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* kein Test
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* kein Test
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* kein Test
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
auf den Bildern seht ihr die Algen mit denen ich zu Kämpfen habe, zum einen Rotalgen und dann diese kleinen, grünen und kompakten Knubbel. Die Algen wachsen vorallem auf den Steinen und alten, langsam wachsenen Pflanzen (anubias etc. ).
Das Pflanzenwachstum lässt teilweise auch zu wünschen übrig.
Ich habe vor ca. 1 Woche mal angefangen etwas mehr zu Düngen, da Eisen und Po4 bei mir nicht nachweisbar sind.
Ggf, sind meine Tröpfchentests auch schrott, ich besorg mir da mal neue.
Es wurde mal gegärtnert weil das Becken schwer zugewuchert war.
Der zu kleine 2213 wurde gegen den 2028 getauscht.
Die Wurzeln habe ich reingelegt.
Wasserwerte vom Trinkwasserversorger habe ich leider nicht.
Danke schonmal und viele Grüße