Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium

kurthv

New Member
Ich habe vor knapp drei Wochen ein neues 260L Aquarium (Fluval Vincenza 260) eingerichtet.
Nun sehe ich an einigen Stellen im Aquarium dunkelgrüne Beläge mit silbernen „Bläschen“ -> siehe Bilder im Anhang.

Fragen:
1) Was sind das für Algen bzw. Bakterien?
2) Was kann ich als Sofortmaßnahme unternehmen?
3) Oder ist das „normal“ bei einem Aquarium in der Einlaufphase?

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Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Ohje, die silbernen Bläschen sind das harmloseste - nur Sauerstoff den die Algen produzieren.

Ich sehe noch Kieselalgen - normal in der Einfahrphase.
Etwas grüne "Patina" - auch normal.
Das dunkelgrüne sind Cyanobakterien. Dagegen würde ich vorgehen. Erstmal nur mit absaugen und mit einer Zahnbürste vom Holz holen. Und täglich die oberste Bodenschicht mit einem breiten Pinsel durchkämmen, damit die "Blaualgen" bzw. die Cyanobakterien gestört werden. Wenn möglich auch einen Schlauch am Pinsel befestigen und gleich mit absaugen.
Sollte es schlimmer werden und sich das Wachstum beschleunigen kann man weitere Maßnahmen ergreifen.


MfG
Erwin
 

kurthv

New Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Antwort und die darin enthaltenen Tipps!

Noch zwei Fragen:
1) Ich habe aktuell die Beleuchtung von 14:30-21:30Uhr eingeschaltet. Es handelt sich um eine LED-Beleuchtung „Fluval Fresh&Plant 800mm“.
Sollte/muss ich die Beleuchtung weiter reduzieren?
2) Was ist von chemischen Hilfsmitteln, z.B. easylife Blue Exit, zu halten?

VG Volker
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Volker,
Ich habe aktuell die Beleuchtung von 14:30-21:30Uhr eingeschaltet. Es handelt sich um eine LED-Beleuchtung „Fluval Fresh&Plant 800mm“.
Sollte/muss ich die Beleuchtung weiter reduzieren?
es gibt leider sehr viele Arten von Cyanobakterien: Während manche noch auf der Unterseite eines Steins Fotosynthese betreiben können, betreiben andere gar keine Fotosynthese. D.h. mit dimmen und Beleuchtungszeit richtest du wenig bis gar nichts gegen die Cyanos aus, entweder machst du richtig dunkel (=Dunkelkur) oder du probierst es über Bakterien (die brauchst du dann sowieso, damit die Cyanos nicht wieder auftauchen).
2) Was ist von chemischen Hilfsmitteln, z.B. easylife Blue Exit, zu halten?
Ein Stoff, der in vielen Algenmitteln enthalten ist und gegen Cyanos wirken soll, ist Salicylsäure. Das kannst du dir auch über Weidenrinde in das Aquarium holen.
Weidenrinde kannst du übrigens günstig und schnell (Lieferzeit halber Tag) in deiner örtlichen Apotheke bestellen - in der Einfahrphase würde ich nicht direkt mit Algiziden anfangen (auch wenn da inzwischen seltener Kupfersulfat drin ist).

Die Cyano-Anleitung von Microbe-Lift/ARKA setzt da eher auf Bakterienprodukte und Zeolith.
Neben den Microbe-Lift Produkten gibt es auch andere Bakterienpräparate, wie Seachem Stability, das in vielen Fällen gegen Cyanos geholfen hat.
Als Low-Cost Variante kannst du die passenden Bakterien auch über Erdaufgüsse (Walderde, Kompost, ...) in dein Aquarium holen, dann wirst du aber wahrscheinlich Dunkelkur o.ä. zur Unterstützung durchführen müssen.
 

kurthv

New Member
Ich befolge nun seit knapp einer Woche die Cyano-Anleitung von ARKA.
Leider sterben mir nun die Fische weg. In den letzten drei Tagen waren es 8 Neonsalmler von ursprünglich 40 in einem 260L Aquarium.
Nitrit ist nahe Null (mit JBL Tröpfchentest nicht nachweisbar).
Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,
Ich befolge nun seit knapp einer Woche die Cyano-Anleitung von ARKA.
Leider sterben mir nun die Fische weg
Erstmal ist das sehr ärgerlich.
Ob das durch die Arka-Anleitung kommt, würde ich eher bezweifeln.
Das Becken ist ja noch relativ neu. 2 Monate?
Hast du bereits vorher schon Erfahrungen mit Fichhaltung gesammelt?
Woraus besteht der restliche Besatz?
Wie verhalten sich die Fische bevor sie sterben? Wie sehen die toten Fische aus? Bilder möglich? Bakterien, Pünktchen, Kiemen Farbe usw...
Am besten du füllst den Erste-Hilfe-Bogen mal aus. Da braucht es viel mehr Informationen über die Haltungsbedingungen/Wasserbeschaffenheit usw.

MfG
Erwin
 

kurthv

New Member
Hallo Erwin,
zu Deinen Fragen:
1) Das Becken wurde am 29.04. eingerichtet.
2) Ja, ich habe die letzten drei Jahre allerdings eine Aquaristik Pause eingelegt.
3) Aktuell befinden sich im Becken nur Neonsalmler. Es sollen noch 6-7 Otocinclus dazukommen. Nach den ersten zwei Wochen habe ich mit 25 Neons angefangen - ohne Probleme. Vor einer Woche kamen dann weitere 15 Neons dazu.
4) Die Fische sind nicht mehr so agil, und lassen sich im Wasser eher treiben. Sie sterben dann auch relativ schnell. Von außen keine sichtbaren Anzeichen für eine Krankheit.
5) Leider habe ich von den letzten Verlusten keine Bilder gemacht. Sollten weitere Neons sterben, dann werde ich Foto machen.

Wasserwerte:
KH=10
pH=7,2
NO2=nicht nachweisbar
NO3=1
PH4=0,6

Ich füttere mit einem speziellen Futter für Neons von Dennerle (Neon&Co. Booster).
 

Erwin

Well-Known Member
Die Fische sind nicht mehr so agil, und lassen sich im Wasser eher treiben. Sie sterben dann auch relativ schnell. Von außen keine sichtbaren Anzeichen für eine Krankheit.
Lethargisch erinnert mich an Blutparasiten.
Ein fischspezifischer Tierarzt kann da weiterhelfen.
MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
das ist entweder ein Neonsalmler (Paracheirodon innesi) oder ein Blauer Neon (P. simulans). Der "normale" Neon (P. axelrodi) ist am Bauch durchgängig rot und gilt als etwas empfindlicher. Ist eine bekannte Verwechslung.
Ich befolge nun seit knapp einer Woche die Cyano-Anleitung von ARKA.
Dann sollte es eigentlich keine Probleme durch Nitrit geben - deckt sich ja mit deinem Tröpfchentest.
3) Aktuell befinden sich im Becken nur Neonsalmler. Es sollen noch 6-7 Otocinclus dazukommen.
Das kannst du bei solchen Problemen mal ziemlich weit hinten anstellen.
Wasserwerte:
KH=10
pH=7,2
NO2=nicht nachweisbar
NO3=1
PH4=0,6
KH und auch pH sind etwas hoch, sollten die Fische aber auch mit klar kommen.
Mit PH4 meinst du PO4 oder NH3/NH4 (Ammonium/Ammoniak)?
Wenn NH3/NH4, nicht fragen, Wasser wechseln, viel und schnell!

Wenn PO4: Wo kommt der Wert her - Leitungswasser oder große Futtermengen?

Wenn da quasi keine Bakterie im Becken wäre, die Ammonium/Ammoniak in Nitrit umwandelt, dann könnten wir ziemliche Mengen Ammoniak erwarten. Hast du einen Ammoniak-Wassertest? Ansonsten würde ich erstmal notfallmäßig Wasser wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurthv

New Member
@Torsten:
Ja, das sind Neonsalmler und keine roten Neons.
Übermäßige Fütterung findet nicht statt, insofern kann der erhöhte PO4-Wert nur vom Leitungswasser kommen.
Ammoniak Wassertest habe ich bestellt.
Bakterien sollten aber eigentlich genügend im Wasser sein (siehe meine Erklärung zur „Kur“ mit Microbe-Lift Special Blend und Nite Out).
Wasserwechsel mache ich morgen Vormittag.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hey,
Ammoniak Wassertest habe ich bestellt.
...
Wasserwechsel mache ich morgen Vormittag.
dir stirbt der Besatz weg und du wartest erst auf einen Wassertest? Sorry, das kann ich gerade nicht so ganz verstehen -> Notfall!
Bakterien sollten aber eigentlich genügend im Wasser sein (siehe meine Erklärung zur „Kur“ mit Microbe-Lift Special Blend und Nite Out).
Sollten... Gab es überhaupt einen Nitrit-Peak?
Ja, wenn die Produkte nicht zu warm geworden sind o.ä., dann sollten da ausreichend Bakterien sein. Trotzdem hast du da gerade ein ziemlich akutes Problem - oder sehe ich da gerade etwas falsch? Wenn die Hütte brennt, dann legst du dich auch nicht erst schlafen.
 

kurthv

New Member
Sorry, in dem Ton benötige ich hier keine Ratschläge!
Wer hat denn gesagt bzw. geschrieben, dass ich auf den Ammoniak Wassertest warten will?
Egal, vielen Dank für die Hinweise, aber so brauchen wir hier nicht weiter zu kommunizieren!
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Sind denn die Kiemen lila gefärbt?
Im Video sehe ich das nicht. Somit würde ich eine NH3-Vergiftung ausschließen. Ph ist mit 7,2 nicht weit von neutral weg und der prozentuale Anteil von NH3 zu NH4 noch sehr gering. Auch bei einer NO2 Vergiftung wären die Kiemen Lamellen lila.

Wie ich bereits geschrieben habe kann da nur ein Tierarzt eine handfeste Diagnose erstellen.
Der Fisch muss seziert werden.


Wäre es ein Einzelfall würde ich das auch nicht machen lassen. Aufwand und Kosten stehen da im Verhältnis zu 40 Neonsalmler nicht unbedingt gut. Du kannst es auch aussitzen, aber da besteht halt die Gefahr, dass es bei den nächsten Fischen wieder auftritt.

Und wie Torsten schreibt ist eine Besatzerweiterung in weiter Ferne.

MfG
Erwin
 
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