Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium

kurthv

New Member
Hallo Erwin,
ich habe heute nochmal einen Wasserwechsel gemacht, und werde jetzt mal die nächsten beiden Tage abwarten.
Und natürlich: Neue Fische sind erstmal KEIN Thema.
VG Volker
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,

Schau dir mal den Kot der anderen Tiere an. Wenn da auch nur ein Fisch dabei ist, der einen weißlichen oder/und fädigen Kot produziert, lässt das auf einen Flagellaten-massenbefall vermuten. Einige Flagellaten finden den Weg vom Darm in die Blutbahn, was dann auch zu so einem Verhalten wie im Video führen kann.
Unter dem Mikroskop würde man die Flagellaten noch vor einem Massenbefall in der frischen Kotprobe finden.
Dann würde ich etwas gegen die Flagellaten einsetzen. Um sagen zu können welches Medikament, bin ich zu weit weg. Viele wirksame Medikamente von damals gibt es nicht mehr. Sera, JBL usw. bieten möglicherweise doch noch etwas wirksames an.
Ich glaube meine letzte notwendige Behandlung dürfte vor rund 20 Jahren gewesen sein. Das hat weniger mit Glück zu tun, sondern mit der Umstellung auf garantiert parasitenfreie Fische.
Noch eine Einschränkung zum weißlichen Kot. Füttert man weisse Mückenlarven wird der auch weiß, ohne dass Flagellaten darin sind.

Hallo Volker,

noch etwas vergessen.
Auch wenn ich es selbst nie beobachten konnte. Es wird gelegentlich bei Cyanobakterien auf deren mögliche Giftwirkung hingewiesen. Welche Symptome das bei Salmler hervorrufen kann ist mir nicht bekannt. Aber es sollen dadurch auch Fische sterben können.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Active Member
Gibt es die bakterielle Unverträglichkeit auch bei Fischen? Ich selbst bin definitiv kein Experte in der Fischhaltung, bei diversen Zwerggarnelen ist die BU aber oft für massive Ausfälle verantwortlich. Würde zeitlich passen, da das Sterben ja erst nach dem Besetzen der 15 zusätzlichen Fische stattgefunden hat.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan Peter,
Gibt es die bakterielle Unverträglichkeit auch bei Fischen?
Selbstverständlich.
Die gab es schon als man im Handel noch keine* Süßwassergarnelen fand. Da schielte man immer auf die angebotenen Salzwassergarnelen.

Ganz ausschließen würde ich es hier auch nicht.

*mal von den Fächergarnelen abgesehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Bei Lebendgendgebärenden ist das zB fast immer so das bei neu gekauften Tieren der Altbestand drauf geht und erst der Nachwuchs stabil im Becken steht. Kommt bei anderen Arten immer auf die Herkunft an. Wenn die Tiere von Massenvermehrern aus Asien kommen sind die keine Keime gewohnt. Da sind riesige UV Anlagen angeschlossen um keimfreies Wasser zu garantieren. In unseren Aquarien kippen diese Tiere dann in wenigen Wochen um. Genauso kann man sich mit neuen Fischen Keime ins Becken holen auf die der Bestehende Besatz sehr schlecht reagiert.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Wasserwechsel Gestern Abend hätte bei Bakterien auch schonmal etwas geholfen...
Nicht nennenswert bzw. nur in einem sehr kurzen Moment. Ein paar Stunden später wäre die Wirkung wieder dahin gewesen.
Ein UVC-Klärer hätte da eine bedeutend bessere und langfristigere Wirkung. Aber halt von Anfang an bzw. bereits einige Tage vor dem Neuzugang betrieben.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Da sind riesige UV Anlagen angeschlossen um keimfreies Wasser zu garantieren.
Mit UVC wirst Du kein keimfreies Wasser im Aquarium bekommen. "Nur" keimarmes Wasser.
Und den Mythos, dass UVC das Immunsystem der Tiere schwächt, wird man wohl nicht mehr aus allen Köpfen bekommen.
Wer schonmal parasitenfreie Fische gesehen, gehalten oder vermehrt und aufgezogen hat, kennt den Unterschied und wird nichts anderes mehr wollen. Vor allem in der Zucht/Aufzucht ein riesiger Unterschied. Egal ob Flagellaten oder Kiemenwürmer, die Fische wachsen schneller und besser. Es gibt keine zurückgeblieben kleinwüchsigen Fische und der Zeitaufwand ist eher geringer.
Alle fehlenden Parasiten haben keine Auswirkungen auf das Immunsystem. Oder glaubt jemand Läuse, Flöhe, Milben, Zecken, Sackratten wären für Menschen oder Hunde für ein besseres Immunsystem notwendig?

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Bei Lebendgendgebärenden ist das zB fast immer so das bei neu gekauften Tieren der Altbestand drauf geht und erst der Nachwuchs stabil im Becken steht. Ko
Bei einer richtig durchgeführten Quarantäne mit langsamen angleichen ist das kein Problem.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hey Erwin,

So meinte ich das auch nicht. Das UV schädlich ist hab ich weder gesagt noch glaube ich es. Es ist nur so das viele Tiere dann im heimischen Becken das erste mal auf bestimmte Keime treffen und das nicht vertragen. In einem anderen sehr großen Forum liest man das fast täglich vor allem bei Guppy, Molly und co. Man hatte bereits 5 Tiere, kauft 4 neue im Handel, eine Woche später sind nur noch 2 übrig. Mit viel Glück ein tragendes Weibchen. Der Nachwuchs macht später im Becken absolut keine Zicken mehr. Die Quarantäne zum angleichen dauert teilweise viele Wochen, die kaum jemand einhält, geschweige denn überhaupt ein Quarantänebecken besitzt.
 

kurthv

New Member
Kurzer Zwischenstand:
Trotz Wasserwechsel (etwa 60%) sterben die Neonsalmler weiter ☹️ Aktuell leben nur noch 11 der ursprünglich 40 Fische
Ammonium Test habe ich zwischenzeitlich auch durchgeführt -> unauffällig (<0,05).

Ich muss mich wohl mit einem Totalverlust „anfreunden“. Die Frage ist nur: Was dann?
Ich bin maximal frustriert ☹️

@Erwin Wo bekomme ich denn parasitenfreie Fische (insbesondere Neonsalmler)?
Der gesamte Besatz stammt aktuell von Megazoo in Köln.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Volker,
@Erwin Wo bekomme ich denn parasitenfreie Fische (insbesondere Neonsalmler)?
Der gesamte Besatz stammt aktuell von Megazoo in Köln.
Erwin kommt aus Bayern, es würde mich zumindest stark wundern, wenn er die Aquaristik-Händler in deiner Ecke kennen würde.
Bene (@Thumper) kommt zumindest aus der Köln-Bonner Bucht, aber auch andere Forenmitglieder könnten dir da evtl. eher helfen. Ich komme zumindest aus einer anderen Ecke von NRW, würde aber in Köln höchstens so den Dom und die Museen kennen.
 

kurthv

New Member
Ich hatte @Erwin lediglich in meinem Post erwähnt, weil er das Thema „garantiert parasitenfreie Fische“ angesprochen hat.
Ich dachte mir, dass es vielleicht allgemeine Infos dazu gibt, sowie Hinweise zu Züchtern.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Volker,
Ich bin maximal frustriert ☹️

@Erwin Wo bekomme ich denn parasitenfreie Fische (insbesondere Neonsalmler)?
Kann ich dir leider nicht sagen.
Begonnen hat das Parafrei mit Diskusfischen. Dann mit den üblichen Beifischen wie Sterbai Panzerwelse und einige Zwergbuntbarsche. Garnelen gibt es mittlerweile auch parafrei.
Von parafreien Salmlern habe ich noch nichts gehört.

Damit es auch parafrei bleibt sollte man das Becken komplett neu machen. Und einen weiten Bogen um Zooläden und normalen Privatverkäufern machen. Pflanzen nur invitro einsetzen.

Hilft dir jetzt in deiner Situation aber auch nicht weiter.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben