Hi,
schnapp dir mal ne Wasserprobe und lass im Laden die genauen Werte bestimmen, die "Ratestäbchen" sind einfach zu ungenau.
Mich wundert, dass deine Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen. Irgendwas scheint zu fehlen, aber ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass es NO3 oder K ist, weil du das ja zudüngst.
Zur Algenverteilung kann man vermuten, dass die Beleuchtung einfach in der Mitte recht stark ist, daher dort mehr Algen als am Rand (wo es dunkler ist). Versuchsweise könntest du deine Beleuchtung dimmen / reduzieren indem du die Reflektoren entfernst. Bei weniger Licht ist es wesentlich leichter die Fehlerquelle auszumachen als im Starklicht bzw. die Konsequenzen sind nicht gleich so schlimm.
Bei deinem Befall ist auch AlgExit sowie EasyCarbo eine Überlegung wert.
Ich würde keine zusätzlichen Tiere anschaffen nur um der Algen willen... höchstens noch mehr schnellwachsende Pflanzen.
Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende, du hast nun wirklich vieles optimiert und versucht.
Der einzige "unbekannte" Faktor meinerseits ist das Nature Soil. Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungen zu?
Eine Möglichkeit wäre noch, die Düngung mal komplett einzustellen und zu schauen, ob sich etwas bessert.