Dominic 02
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Dunkle Algen (Rotalgen?) und grüne Algen wachsen auf Steinen, Wurzeln und Pflanzen.
Trotz anscheinend ausreichendes Phosphat und CO2 sind starke Grüne Punkt Algen auf den Aquarienscheiben.
Schlechter Wuchs bei Marsilea Hirsuta und Helanthium tenellum.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Seit etwa fünf Wochen ist der Kupfergehalt in meinem Leitungswasser aus unbekannten Gründen gestiegen (ca. 0,2 mg/l).
Seit zwei Wochen benutze ich JBL biotopol C, um das Kupfer zu binden.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 74 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x45 cm, 180 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aqua Soil Amazonia ohne Powersand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, versteinertes Holz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 45W (6000k) mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL e900
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 Körbe m. blauen Schwamm, ein Korb m. JBL Cermec
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 90 Blasen pro Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi standard Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell Co2 Check, 20mg/l Testl??sung
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Externer Regelheizer 200W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 05.09.14 (ein Tag nach dem Wasserwechsel und der Stoßdüngung)
Temperatur in °C:* 26°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: ca 6,5
KH-Wert: 4
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,02 bis 0,05 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): unbekannt
NO2-Wert (Nitrit): 0,025 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 10-20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,8 mg/l
K-Wert (Kalium): unbekannt
Mg-Wert (Magnesium): unbekannt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich:
4ml AR Estimative Index
2ml AR Spezial N (seit 4 Wochen)
2ml AR Eisenvolldünger.
Am 04.09 wurde zum ersten Mal eine Stoßdüngung durchgeführt (60ml AR Estimative Index).
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser:
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: seit zwei Wochen mit JBL biotopol C und Easy Filter Powder
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula,
Helanthium tenellum,
Hemianthus Montecarlo-3,
Marsilea Hirsuta,
Hydrocotyle cf. tripartita (seit drei Wochen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* >75%
[h3]Besatz:[/h3] 2 x südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsch
4 x Ohrgitter-Harnischwels
ca. 15 x Amanogarnelle
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8-9
Leitungswasser GH-Wert:* 17-19
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 2,57 mmol
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0,45 mmol/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,12 mmol/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,05 mmol/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Becken läuft seit 74 Tagen. Während der ersten Wochen gab es massive Kieselalgen und grüne Beläge. Danach war das Becken etwa 10 Tagen komplett algenfrei. Seit fünf Wochen ist der Kupfergehalt in meinem Leitungswasser aus unbekannten Gründen gestiegen (ca. 0,2 mg/l). Um die gleiche Zeit sind die Algen auch zurückgekehrt.
Da das Becken immer mehr Algen bekommt, habe ich das Nitrat mit einer Stoßdüngung von 60ml AR Estimative Index auf ca 15mg/l gedüngt ( das JBL Nitrat-Test ist schwer zu lesen. Konnte nur schätzen, dass die Nitratwerte ungefähr zwischen 10 und 20mg lag). Leider verbreiten sich die Algen nach der Stoßdüngung weiter. Die Eleocharis parvula wurde innerhalb von wenigen Tagen zum großen Teil von einer grünen Algen bedeckt.
Ich vermute, dass es Zusammenhänge zwischen dem Kupfergehalt im Leitungswasser und Algenwuchs geben könnte. Zwar habe ich versucht, mich in Foren über Düngung, Mikroflora und Algen zu informieren. Wirklich schlauer bin ich leider nicht geworden. Falls mir jemand einen Rat geben könnte, was ich gegen die Algen tut kann, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße von Dominic
weitere Infos meines Beckens:
aquariengestaltung/erste-scape-simples-scape-t33098.html
Dunkle Algen (Rotalgen?) und grüne Algen wachsen auf Steinen, Wurzeln und Pflanzen.
Trotz anscheinend ausreichendes Phosphat und CO2 sind starke Grüne Punkt Algen auf den Aquarienscheiben.
Schlechter Wuchs bei Marsilea Hirsuta und Helanthium tenellum.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Seit etwa fünf Wochen ist der Kupfergehalt in meinem Leitungswasser aus unbekannten Gründen gestiegen (ca. 0,2 mg/l).
Seit zwei Wochen benutze ich JBL biotopol C, um das Kupfer zu binden.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 74 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x45 cm, 180 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aqua Soil Amazonia ohne Powersand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel, versteinertes Holz
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 45W (6000k) mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL e900
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 Körbe m. blauen Schwamm, ein Korb m. JBL Cermec
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 90 Blasen pro Minute
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi standard Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell Co2 Check, 20mg/l Testl??sung
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Externer Regelheizer 200W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 05.09.14 (ein Tag nach dem Wasserwechsel und der Stoßdüngung)
Temperatur in °C:* 26°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: ca 6,5
KH-Wert: 4
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,02 bis 0,05 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): unbekannt
NO2-Wert (Nitrit): 0,025 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 10-20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,8 mg/l
K-Wert (Kalium): unbekannt
Mg-Wert (Magnesium): unbekannt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich:
4ml AR Estimative Index
2ml AR Spezial N (seit 4 Wochen)
2ml AR Eisenvolldünger.
Am 04.09 wurde zum ersten Mal eine Stoßdüngung durchgeführt (60ml AR Estimative Index).
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser:
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: seit zwei Wochen mit JBL biotopol C und Easy Filter Powder
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula,
Helanthium tenellum,
Hemianthus Montecarlo-3,
Marsilea Hirsuta,
Hydrocotyle cf. tripartita (seit drei Wochen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* >75%
[h3]Besatz:[/h3] 2 x südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsch
4 x Ohrgitter-Harnischwels
ca. 15 x Amanogarnelle
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8-9
Leitungswasser GH-Wert:* 17-19
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 2,57 mmol
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0,45 mmol/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,12 mmol/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,05 mmol/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Becken läuft seit 74 Tagen. Während der ersten Wochen gab es massive Kieselalgen und grüne Beläge. Danach war das Becken etwa 10 Tagen komplett algenfrei. Seit fünf Wochen ist der Kupfergehalt in meinem Leitungswasser aus unbekannten Gründen gestiegen (ca. 0,2 mg/l). Um die gleiche Zeit sind die Algen auch zurückgekehrt.
Da das Becken immer mehr Algen bekommt, habe ich das Nitrat mit einer Stoßdüngung von 60ml AR Estimative Index auf ca 15mg/l gedüngt ( das JBL Nitrat-Test ist schwer zu lesen. Konnte nur schätzen, dass die Nitratwerte ungefähr zwischen 10 und 20mg lag). Leider verbreiten sich die Algen nach der Stoßdüngung weiter. Die Eleocharis parvula wurde innerhalb von wenigen Tagen zum großen Teil von einer grünen Algen bedeckt.
Ich vermute, dass es Zusammenhänge zwischen dem Kupfergehalt im Leitungswasser und Algenwuchs geben könnte. Zwar habe ich versucht, mich in Foren über Düngung, Mikroflora und Algen zu informieren. Wirklich schlauer bin ich leider nicht geworden. Falls mir jemand einen Rat geben könnte, was ich gegen die Algen tut kann, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße von Dominic
weitere Infos meines Beckens:
aquariengestaltung/erste-scape-simples-scape-t33098.html